Koi könnten auch bewußt draufschwimmen , um den Bewuchs zu fressen . Meine schwimmen in den Schwimmskimmer ( Oase ) , um dort Futterreste zu fressen . Und wenn der Reiher oder sonstwer das Abdecknetz ins Wasser drückte und ein Loch reingehackt hat , schwimmen die Koi dort raus und robben über das Netz , um mögliches Futter zu fressen . Dann geziehlt wieder durch das Loch in den Teich .
Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Koi einen Ausflug auf mein Teichnetz gemacht hat, weil eine Ecke des Netzes im Wasser hing. Er ist bis zur Mitte vom Teich gerobbt und fand nicht mehr zurück. Hat sich sämtliche Flossen zerfranst, aber überlebt. Seitdem ich weiß, dass meine Koi auch wohl einem Ausflug nicht abgeneigt sind, habe ich auch von einer Pflanzinsel abgesehen.Koi könnten auch bewußt draufschwimmen , um den Bewuchs zu fressen . Meine schwimmen in den Schwimmskimmer ( Oase ) , um dort Futterreste zu fressen . Und wenn der Reiher oder sonstwer das Abdecknetz ins Wasser drückte und ein Loch reingehackt hat , schwimmen die Koi dort raus und robben über das Netz , um mögliches Futter zu fressen . Dann geziehlt wieder durch das Loch in den Teich .
Also davon ein Video bitte ...![]()
Ansonsten bin ich auch am Überlegen was eine Schwimminsel betrifft , aber so richtig noch ohne Plan . Roland , vielleicht mal eine Baudoku ? , oder Konny mal nen Link ?![]()
Also davon ein Video bitte ...![]()
Ansonsten bin ich auch am Überlegen was eine Schwimminsel betrifft , aber so richtig noch ohne Plan . Roland , vielleicht mal eine Baudoku ? , oder Konny mal nen Link ?![]()
Die Arbeit darf schön meine Frau machen, die nervt mich ja damitIch bin der Ansicht, dass Teichinseln viele Vorteile haben:
Nachteil:
- Die Insel gibt den Fischen Schutz vor der Sonne und Fressfeinden.
- Hervorragenden Wasserfilter; die Wurzeln wachsen frei im Wasser und viele Pflanzen (insbesondere Brunnenkresse) wachsen auch auf dem Wasser weiter.
- Die Koi finden immer auch etwas „Fleischiges“ dazwischen. Absolutes Lieblingsfressen meiner Koi: „Steak mit Salädchen“, d.h. Brunnenkresse mit allem, was sich an tierischer Nahrung dort aufhält. Da kann ich mit meinem „Knäckebrot“ (Trockenfutter) keinen Blumentopf gewinnen.
- Dass die Koi auf die Inseln springen, oder ihre Zerstörungswut an den Pflanzen auslassen, habe ich noch nicht erlebt. Verletzt hat sich an den Inseln auch noch keiner. Allerdings kennen meine Koi die Inseln von klein auf.
- Teichinseln machen Arbeit