Pflanzzone / Flachwasserzone in gemauerten Teich nachträglich anbringen

KOI & Co - Alles für den Koi und seinen Teich

Temi

Mitglied
Hallo!
Hat wer eine Idee wie ich an einer senkrechten Wand (ca 75cm Wassertiefe) eine Flachwasserzone einrichten könnte?
Irgendwie gewöhnliche Balkonkästen einbringen?
Pflanztaschen fallen aus!
 

Temi

Mitglied
Die Stelle gibt es noch nicht :)
Nur würde ich gerne diesen reinen Pflanzenteich (etwa 250x70x75) so aufmauern und dann eine Flachwasserzone einrichten - das wäre für das Verlegen der Folie um vieles einfacher als bei einer komplizierte Innenkonstruktion
 

Münsteraner

Mitglied
Rechts abgemauerter Pflanzenfilter. Wasser läuft in Schwerkraft aus Trommler/Biologie raus und wird am Ende der Filtergrabens wieder in den Teich gedrückt. Pflanzen stehen in aufeinander gestapelten Gemüsekisten. Nur oberste Kiste ist mit Kies gefüllt. Wurzeln wachsen somit nach unten ins Freiwasser, wo sie Nähr- und Schwebstoffe aufnehmen.

Bilder schon ein paar Jahre alt. (Fischbestand nicht mehr aktuell)

DSC01451.JPGdsc03208_113.jpg

Kisten.jpg

Kann man kaufen für 24,10 Euro pro Kiste. Pfand sind 3,50 Euro.

Nachdem du die Kiste dann meinetwegen 30 Jahre im Teich benutzt hast, muss du die aber wieder zurück geben!!! ;)
 

Temi

Mitglied
Danke für die Anregung - der Pflanzenabschnitt wird getrennt vom Koiteich betrieben - soche Kisten sind mir aber zu groß - der Bereich soll nicht breiter als 20cm werden - die restliche Fläche soll dann als Platz für eine Zwergseerose dienen
 

welle

Mitglied
Hallo Temi,

es gibt schon ein paar Möglichkeiten ein Flachwasserzone anzulegen. Du kannst wie schon geschrieben wurde die Zone abteilen oder eine Unterkonstruktion schaffen. Die Idee mit den Kisten finde ich aber schon nicht schlecht. Es gibt auch schmalere Kisten, ob es sie in 20cm gibt kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße
 
Hallo,
wenn du mit 30cm leben kannst, schau mal hier hier in meiner Vorstellung. Ich habe auch senkrechte Wände und habe da 2 Leitern, in die genau die 30cm Pflanzkörbe reinpassen...
Gruß Micha
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Micha.
Ich glaube die Bilder mit den Leiter sind nicht mehr da.
Würde mich auch interessieren, wie du das geregelt hast.;)
 
Oben