pH-Wert senken oder nicht?

Wozu??
Weil man im Koiteich nicht den pH-Wert allein betrachten darf, sondern z.B. auch das Ammonium-/Ammoniak-Gleichgewicht im Auge behalten muss. Und das sieht insbesondere bei einweißreichem Futter und Werten über pH 8,5 nicht eben günstig für die Fische aus. Kiemennekrosen können die Folge sein.
Petro
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Halo Petro,

das ist korrekt, dieser Aspekt fehlt im Video. Bei einer eingelaufenden Biologie mit nicht nachweisbarem Ammoniak allerdings kein Thema.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
OlympiaKoi schrieb:
Halo Petro,

das ist korrekt, dieser Aspekt fehlt im Video. Bei einer eingelaufenden Biologie mit nicht nachweisbarem Ammoniak allerdings kein Thema.

Grüße,
Frank
Das Ammonium/Ammoniak wird direkt über die Kiemen abgeatmet und ätzt dann an den Kiemen rum. Wenn man also seine Koi mit echten Eiweißbomben mästet und einen sehr hohen PH-Wert hat, dann schädigt das die Kiemen. Da hilft die gute Filterung kaum.

Zyniker könnten versucht sein zu sagen, dass je mehr kaputte Kiemen der Fisch hat, desto mehr leidet er unter Atemnot, wird daher entsprechend weniger fressen und somit weniger Futter aufnehmen und weniger Ammoniak abatmen. Ein perfektes, selbstregulierendes System.

Persönlich würde ich bei PH 8,5 halt kein 42 % Proteinfutter geben. Aber jeder, wie er mag.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
In dem Fall passt das Futter nicht zum pH Wert. Davon abgesehen bereitet das Mästen Futterhersteller, Koidocs und Koihändler gute Geschäfte. Lasst den Koi Zeit zum Wachsen!

Grüße,
Frank
 
Eben. Und weil bei dem Problemkreis Ammoniakausscheidung und Kiemennekrose eine ganze Reihe Faktoren mitspielen, sind solche einseitigen Pauschaussagen wie "bis pH 10 unbedenklich", für den normalen Koihalter regelrecht gefährlich.
Petro
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Petro Wendelstain schrieb:
Eben. Und weil bei dem Problemkreis Ammoniakausscheidung und Kiemennekrose eine ganze Reihe Faktoren mitspielen, sind solche einseitigen Pauschaussagen wie "bis pH 10 unbedenklich", für den normalen Koihalter regelrecht gefährlich.
Petro
Und, was willst du machen? Ständig messen und Gedöns ins Wasser mischen. Oder gleich eine Salzsäuredosieranlage mit PH-Messgerät anschließen? Dazu, falls es mal einen Säuresturz gibt noch Natronlaugedosieranlage dazu. Klar, so kann man auch aufsalzen. Und alle 5 Jahre spinnt mal die Anlage und dann ist der PH-Wert plötzlich bei 3. Dann kann man die Fische auf dem Kompost entsorgen.
 
pH-Wert überwachen, vernünftig mit geeignetem Futter situationsangepasst füttern, ggf. Algen kontrollieren und rechtzeitig ausreichend Wechselwasser ins Wasser kippen.
Petro
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Und, was willst du machen?
nicht in Hektik verfallen und etwas nachdenken. Vielleicht auch nicht jedem Mythos in Foren glauben schenken.
Münsteraner schrieb:
Ständig messen und Gedöns ins Wasser mischen.
Gegen einen pH in einem System "anzukämpfen" ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll.
Münsteraner schrieb:
Oder gleich eine Salzsäuredosieranlage mit PH-Messgerät anschließen? Dazu, falls es mal einen Säuresturz gibt noch Natronlaugedosieranlage dazu. Klar, so kann man auch aufsalzen. Und alle 5 Jahre spinnt mal die Anlage und dann ist der PH-Wert plötzlich bei 3. Dann kann man die Fische auf dem Kompost entsorgen.
In meiner Nähe hat das ein Koihalter in 4 Jahren zwei mal geschafft :lol: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Münsteraner schrieb:
Oder gleich eine Salzsäuredosieranlage mit PH-Messgerät anschließen? Dazu, falls es mal einen Säuresturz gibt noch Natronlaugedosieranlage dazu. Klar, so kann man auch aufsalzen. Und alle 5 Jahre spinnt mal die Anlage und dann ist der PH-Wert plötzlich bei 3. Dann kann man die Fische auf dem Kompost entsorgen.
In meiner Nähe hat das ein Koihalter in 4 Jahren zwei mal geschafft :lol: .
Nunja, Rollmöpse werden ja auch sauer eingelegt. So eine Anlage ist wie das Schwert des Damokles.
 
Wer spricht denn von Technik und Chemie? Problematische pH-Werte lassen sich - wie dargelegt - auch anders vermeiden.
Diese Diskussion gleitet stramm ins Abstruse ab. Ich steige aus.
Petro
 

Asakika

Mitglied
Vielen Dank erst einmal für Eure Kommentare, auch wenn ich ggf. nicht alle Meinungen teile oder nachvollziehen kann.

Einen kleinen technischen Fehler haben wir am Wochenende gefunden, die Frischwasserzufuhr hat vermutlich die letzten 2 Monate nicht richtig funktioniert, so dass am Tag höchstens mal 200l in den Teich geflossen sind, also weit weg von 10-20% im Monat.
Wir haben jetzt einmal die letzten 4 Tage jeden Tag 10% Frischwasser zugeführt.

Den pH-Wert hat das aber nicht verändert. Für uns ist derzeit einfach nicht nachzuvollziehen, warum wir letztes Jahr im Sommer immer bei knapp unter 8 waren. Außer ein paar Fische mehr und dem SP gegen Algen haben wir eigentlich nichts geändert. Die Luftpumpe die den Teich direkt belüftet hat noch minimal mehr Druck. Und ca. 100-150l mehr Helix.

Alle sprechen immer von starker Belüftung - ich dachte, damit treibe ich auch im schlimmsten Fall wieder das CO2 aus, was den pH-Wert dann auch wieder nach oben treibt?

Grüße,
Samantha
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann lass den Blubber doch am Wochenende mal tagsüber aus. Da sollten die Algen doch genug Sauerstoff produzieren. (Ich habe derzeit gar keinen Blubber dran.) Dann schau doch mal, ob der PH dann in die dir angenehme Richtung tendiert.
 

Asakika

Mitglied
Hi,

hatte ich ja vorher, nur Belüftung von 21 - 9 Uhr. Auf dieses Empfehlung hin, haben wir auf ganzen Tag umgestellt.

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Samantha,

Ntriumhydrogencarbonat (Natron) hebt den pH Wert, das wird nichts. Bei kräftiger Belüftung tendiert der pH-Wert zu 8,3 (= Kalk Kohlensäure Gleichgewicht).

Regelmäßige Wasserwechsel und durchlaufende Belüftung würde ich durchführen.

Grüße,
Frank
Hat aber keinen Unterschied gebracht, außer dass wir eine Sättigung von über 100% hatten. pH unverändert.

Mittlerweile sind ca. 25kg mehr Fisch im Teich und die Temperaturen höher, so dass ich die tagsüber nicht mehr aus lassen würde.

Grüße,
Samantha
 
Oben