Pickel, der größer wird

caracola

Mitglied
Hallo,
einer unserer Koi hat seit ca. 2 Wochen eine pickelähnliche Wölbung auf dem Kopf. Nun ist er ca. 2mm erhöht und schimmert in der Mitte rötlich.
Ich füge ein Photo an, dass aber zusätzlich einen Parasit genau auf dieser Stelle zeigt (oh je).
Kann jemand dieses Ding beurteilen und weiß eine Lösung.

Danke
Denise

Besseres Photo

Hallo, ich versuchs noch einmal mit diesem Photo.

Was könnte ich gegen Karpfenläuse tun?

Gruß
Denise

Anhänge

• koi3_juli2010.jpg
    koi3_juli2010.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 248
hey,

mit den Fotos bin ich mir nun doch nicht mehr sicher!

keine Besseren zur Hand?

Oder einer der anderen Experten hier nen Rat?!

Lg
emff

hi
das sieht mir aber nicht nach Karpfenlaus aus.Fang ihn mal raus und versuche es abzumachen.Und mach dann mal ein Foto davon.Oder gebe ihn mal ein Salzbad.Viele Parasieten lösen sich dann vom Fisch.
Gruß Marcell :wink:

Abmachen kann ich nicht

Hallo,
ich kann das nicht abmachen. Ist mit der restlichen Haut fest verbunden. Ich werde morgen ein besseres Photo machen.

Schönen Gruß und danke einstweilen
Denise

Also die Fotos sind eigentlich nicht so schlecht, ich denke eher das Problem ist, dass es kein so alltägliches Problem ist ;)
Hat sich der Fisch vielleicht an der Stelle gestoßen und sozusagen eine Beule?
Hatte er an der Stelle eine Verletzung?
Wie genau hat sich der "Pickel" entwickelt? Vielleicht hilft das weiter.

Hallo,

ich hatte mal einen Koi mit einem ähnlichen Problem.

Das war letztendlich ein Tumor und strahlte immer weiter.

:( :(

Hier mal ein Bild im *Endstadion*.
296de9j.jpg

An Anfang sah das so aus wie bei deinem Koi, einfach ein Pickel, dann fingen die Blutungen an.

Ich hatte schon einen Termin beim Koidoc ( OP ), sollte ca 200€ kosten, leider ist dann ein KHV Ausbruch dazwischen gekommen..... :(

Neues Photo

Hallo,
heute erscheint mir der Pickel insgesamt dunkler. Bei einer normalen Haut würde ich auf Pilzbefall tippen, denn die Konsistenz sieht pulvrig-gelblich aus. Achtung: bei diesem neuen Photo hat sich auch wieder ein Parasit in die Mitte der Wunde gesellt. Ich habe mich die letzten 2 Wochen gefragt, ob er nicht abgenommen hat. Sind das nicht Indizien für einen Befall o.ä.?
Sein Verhalten ist normal, er frisst und schwimmt im Schwarm.
Allerdings haben unsere Koi gerade die letzten Tage einige Würmchen an sich kleben.

Gruß
Denise

Anhänge

• koi5_juli2010.jpg
    koi5_juli2010.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 133
Oben