Pilz nach Sonnenbrand

Lyra

Mitglied
Hallo ihr Lieben!
Einer unserer Koi hatte einen Sonnenbrand. Nun ist, dort wo der Sonnenbrand war, ein häßlicher Pilz. Denke doch es ist ein Pilz, sieht so aus als wenn ihm da "Haare" wachsen. Ihm geht’s allerdings super, er frisst ganz normal, schwimmt ganz normal...also alles normal bis auf diese "Haare" eben. Ich bekommen ihn leider nicht aus dem Teich raus. Mein Mann ist der Koi-Spezialist und der kommt erst in zwei Wochen wieder. So ist es für mich leider nicht möglich ihn aus dem Teich zu holen und eventuell in ein Salzbad zu stecken. Wäre so etwas überhaupt ratsam? Oder sollte ich ein Medikament holen? Ich hatte mal einen Goldfisch, der wurde von meinen Katzen aus dem Teich geholt. Zum Glück habe ich es früh genung bemerkt und konnte ihn retten. Er war zwar recht demoliert und bekam auch am ganzen Körper diese "Haare" er hat es ohne Medis und sonstigem geschafft. Könnte das beim Koi auch so ausgehen?

Hallo,

könnte, könnte aber auch nicht !!!

Wenn es ein Pilz ist, wäre es gut, diesen vorsichtig mit einem Schwämmchen zu entfernen und die Wunde abzudecken ( Wundverschluss mit desinfizierender Salbe), aber dafür muss der Koi aus dem Teich !

Ein Foto, Angaben zum Teich, Filter und Wasserwerte wären ebenfalls notwendig.

Danke für deine Antwort! Ein Foto kann ich leider nicht machen. Die Wasserwerte habe ich mal getestet und sehen folgendermaßen aus:
pH= 6,8
KH= 6
GH=>6<10
NO³= 0
NO²= 0

Ich weiss nicht was diese Werte bedeuten, aber lt. Anleitung des Sera Quick Test sind diese Werte okay, oder?

Der Teich hat so ca. 12.500L. Wir haben drei Kois so um die 20cm und mehrere Goldis. Hmm, der Filter...den hat mein Mann selber gebaut, aus zwei 200L Tonnen...zusätzlich haben wir noch so ein Teil was Sauerstoff in den Teich bringt (sorry, aber kenne mich wirklich nicht so gut damit aus).

Naja, dann muss ich doch versuchen den Burschen da irgendwie raus zu holen...
Was für eine Salbe würdest du mir denn empfehlen? Kann der Koi dann wieder zurück in den Teich?
Es geht ihm übrigens immer noch sehr gut.

Vielleicht ist hier jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen.
Am Besten wäre natürlich wenn du den Burschen rausholst und extra setzt. Dabei kannst du ihn auch besser untersuchen.
Wundverschlüsse bekommst du von verschiedenen Firmen (wie Koi Care o.ä).

Hallo,

Art der Salbe, hängt von der Wunde ab.

Es gibt vieles zur Reinigung,Desinfizierung und Verschluss.
Ich denke, bei dir wäre dieses Mittel am sinnigsten:

http://koi.traneo.de/catalog/product_in ... =f-froogle

Textauszug:
Cyprinocur® A Salbe ist eine intensiv auf dem Fisch haftende Wund- und Heilsalbe mit hervorragenden antibiotischen und pilztötenden Eigenschaften. Darüberhinaus reinigt Cyprinocur® A die Wunde und beschleunigt die Heilwirkung. Sie leistet gute Hilfe bei Infektionen (Lochfraß) oder Verletzungen. Cyprinocur® A haftet bis zu 24 Stunden auf der Fischhaut. In der Regel werden nur wenige Anwendungen benötigt.
Im Einsatz, auch im kalten Teich unter 15°, hat sie sich bestens als Wundabdeckung bewährt. Mit Saprolegnia infizierte Wunden vergrößern sich nicht und heilten nach einmaliger Abdeckung langsam und erfolgreich aus.Auch bei komplizieren infizierten Löchern, die zwar auf der Wundfläche gut heilten, aber in den Schuppentaschen eine schlecht heilende Infektion aufwiesen, konnte mit Cyprinocur® A erfolgreich therapiert werden. Alles in allem kann man diese hilfreiche Wundsalbe nur wärmstens empfehlen.
Cyprinocur® A ist ein freiverkäufliches Arzneimittel, das nach den Regeln des deutschen Arzneimittelgesetzes bei einem zertifizierten Hersteller produziert wird. Die Verpackungsgröße beträgt 20 g

Oben