Pilz oder Tumor an Schwanzflosse, bitte helft mir!

schmukim

Mitglied
Unser Koi hat nun schon seit sehr langer Zeit eine ganz komische Schwanzflosse. zuerst sah es nur nach einem kleinen weissen shcatten aus, doch mitlerweile sind daraus 2 ziemlich grosse gebilde herangewachsen, die aussehen wie ein tumor! sie sind eher rundlich und weiss-rosa. dem fisch geht es aber blendend und er ist sehr vital und frisst auch gut. auch die anderen fische im teich haben nichts der gleichen :-/ weiss jemand was das genau sein könnte und was man dagegen tun kann?? vielen dank für eure hilfe!

Anhänge

• kranke flosse.JPG
    kranke flosse.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 252
Ich hab bei einem bekannten mal einen Koi gesehen, der hatte das selben. Lebte auch gut damit im Frühjahr/Herbst wars schlechter und im Sommer ist es wieder ein bisschen besser geworden.

Ich würde es mal mit Kurzzeitsalzbädern probieren. Alle paar Tage, die nächsten Wochen einmal.

20g/Liter und ca. 20-30 Minuten Badedauer. Danach in einem Becken mit sauberem Wasser ca. 10 min abschleimen lassen und danach wieder zurück in den Teich oder die IH.

LG Felix

Hallo,

das ist ne fette Karpfenpocke. In der Regel harmlos, aber in deinem Fall schaut sie rötlich aus, was auf eine Entzündung darunter hindeuten könnte.
Auserdem scheint an der Flossenwurzel auch eine entzündete Stelle zu sein.
Hast du die Möglichkeit den Koi in eine Innenhälterung zu setzen?
Mach mal paar Angaben zum Teich, Wasserwerte, Filter, Besatz und Teichgröße.

Gruß Andreas

leider haben wir keine möglichkeit den fisch hinein zu nehmen... der teich gehört meinem vater und er ist nicht wirklich gross. aber es leben auch nur wenige goldfische und 2 eher kleine kois darin. wir haben die fische seit mehr als 10 jahren in diesem teich und es scheint ihnen ansonsten wirklich sehr gut zu gehen. es war noch nie einer krank oder so. wir haben auch einen filter, der das wasser gut reinigt und immer frischen sauerstoff einbringt und mein vater wechselt oft einen teil des wassers. werte über den teich habe ich sonst keine,... was könnte dann für eine solche fischpocke verantwortlich sein und was könnte man dagegen tun?

verantwortlich ist ein Herpesvirus, kann man fast mit Lippenherpes beim Menschen vergleichen. Top Hälterungsbedingungen und angenehme Temp. verschaffen Linderung oder ein Verschwinden der Pocken.
Leichte und warme Dauersalzbäder in einer IH sind auch sehr erfolgsversprechend. Ansonsten können sie immer wieder kehren.
Pass auf die Rötungen auf :wink:

Gruß Andreas

sind solche salzbäder nicht eine unheimlihe strapaze für die tiere? ich denke mir einfach folgendes: er scheint ja nicht zu leiden und ist völlig wohlauf. soll ich ihm dann den ganzen stress mit dem salzbad überhaupt antun? auf eine art habe ich da etwas skrupel :-(

Gewöhnungseffekte bei 0,3% treten garantiert keine auf :wink:
Diese Langzeitbäder sollte man übrigens nicht im Teich, sondern in einer molligen 24 Grad IH machen.
Mehrere Kurzzeitbäder und dem damit verbundenen Stress vom keschern und abschleimen würd ich im Herbst keinenfalls empfehlen.

Gruß Andreas

ja über salzbäder habe ich mich bereits informiert und bin mir bewusst dass dieses nicht im teich stattfinden soll ;) bin selbst biologin, aber eben keine fischspezialisten wie ihr :-D
um welche jahreszeit macht man denn so eine behandlung am besten?

wenn Behandelt werden soll dann muß der Koi bis zum nächsten Frühling in die Innenhälterung. Alles andere ist Unsinn.

Gruß Andreas

koikeeper schrieb:
Ein Salzbad kannst du fast immer machen. Nimm aber Jodfreies Salz.

sorry,
aber was gibst du hier für Tipps?
Gegen was sollen die Bäder jetzt helfen?
Die Pocke wird man jetzt im Teich nicht mehr los.

Gruß Andreas

Das es jetzt gegen Pocken nichts mehr Hilft mag sein. Aber man kann Salzbehandlungen zur allgemeinen Vitalisierung eigentlich immer machen. Ich meine es wird nicht wie andere Medikamente giftig bei niedrigen Temperaturen wenn ich richtig liege.

Oben