Pilzinfektion ?

balu2019

Mitglied
Hallo
Einer meiner meiner Kois hat ein Pilz an der Rückenflosse
kann ich den fisch in die IH setzen und das wasser aufsalzen

Warum solltest du das nicht " können ' ?? Für mehr Input deinerseits und einer daraus resultierenden aufschlussreichenden Beantwortung über den Sinn musst du aber mehr Input liefern als " mein Koi hat ein Pilz " .. :cool: gefunden ?? ;)

Hallo,

weißt du sicher das es ein Pilz ist? Könnten es vielleicht auch Karpfenpocken sein? Habe momentan auch so ein paar Kandidaten im Teich. Die Pocken (weißliche, wachsartige Flecken) sitzen gerne mal an den Flossen.

Hallo,

sieht genau aus wie bei meinen Koi und da sind es eindeutig Karpfenpocken. Die Pocken sehen meist aus wie auf die Haut aufgesetzt, als wenn etwas Kerzenwachs aufgetropft wurde. Ein Pilz sieht eher aus wie schleierartiger weiß grauer Belag.

Die Schwanzflosse ist auch eine ganz typische Stelle für die Pocken, genau da saßen die bei meinem Asagi auch. Er ist sie zum Glück los. aber dafür hat er ein paar andere angesteckt. Der Virus bleibt aber im Körper und kann unter Umständen wieder Pocken machen, ist ähnlich wie bei Menschen Herpes.

Ein Salzbad hilft da wenig, vielmehr alles was Stress macht vermeiden. Gutes Futter verwenden, auf gute Wasserwerte achten und auf warme Temperaturen hoffen, dann gehen die Pocken meist gut zurück.

Ich füttere zur Zeit unter anderem Takazumi Vital zur Stärkung des Immunsystems.
Bin mal auf andere Meinungen gespannt, ob Karpfenpocken oder Pilz.

Ach ja und meinen Koi geht es trotz Karpenpocken prima, gut drauf und scharf auf Futter. Sieht halt blöd aus, besonders bei meinem kleinem Karasugoi :mad: da bin ich schon fast sauer auf meinen Asagi das er ihn angesteckt hat. Schwarzer Koi mit weißer Placke auf'm Rücken kommt doof.

Schließe mich hierzu an, für mich sieht das nach Karpfenpocken aus. Wenn es sich wachsartig anfühlt dann sind es welche.
Hier kannst Du nix machen außer auf höhere Temperaturen warten, dann gehen die von alleine zurück. Alles andere bringt nix außer Stress für den Koi. Aber das hat Dir ja Kiyoko schon geschrieben. ;) Sieht halt scheiden aus aber tut dem Koi nix.

Danke für die antworten

der koi schwimmt in der IH . vielleicht fahre ich morgen zum Händler meines vertrauens und frag den mal.Gibt es eigendlich ein mittel gegen karpfenpocken

Das sieht eher nicht bedenklich aus.
Haben wir hier auch vereinzelt seit Jahren , bei kalter Überwinterung/Temperaturschwankungen und verschwindet immer wenn es wieder wärmer wird.

Wenn es Karpfenpocken sind (und danach sieht es zumindest lt. Bild aus) gehen die von alleine wieder weg, wenn die Wassertemperatur steigt. Hatte auch vor kurzem einen Kanditaten, da sah es ähnlich aus. Die sind schon wieder weg. Wie oben schon gesagt, auf die Wasserwerte achten und vorallem dem Koi jetzt keinen Stress aussetzen.
VG

Oben