Plötzlich

schaide

Mitglied
Bei meinem sonntäglichen Teichkaffee sah ich einen meiner Koi in Rückenlage. Gleich raus damit und leichtes Salzbad plus Sauerstoff. Aus der Rückenlage kam er aber nicht raus. 3 Stunden später war er tot. Am Samstag hat er ganz normal gefressen und keinerlei Anzeichen gemacht, das etwas nicht stimmt. Hattet ihr so etwas auch schon mal?
 
ich hatte heute ein ähnliches erlebniss, hab seit Samstag 3 Koi wegen "auffälligkeiten" im "Krankenbecken" und der eine hatte sich super erholt, sah heute fitt und gesund aus, die rötlichen Flossen waren sauber und weiß und er schwam und atmete unauffällig und ruhig, 30 min nach dem letzten "begutachten" lag er tot auf dem Boden, Kiemen, Haut, Bauch, alles total unauffällig.
Manchmal weiß man einfach nicht was los ist und ich fürchte das sowas auch immer wieder vorkommt :(

lg Konny
 
Ist bei mir auch schon passiert leider!
Habe aber im Moment ein anderes Problem !!!
Mein karashi hat ein komplett zertrümmertes Gaumendach
Mir ist seid ein paar Tagen aufgefallen das er ein dickes Maul hat habe mir aber gedacht das es eine Bine oder Wespe war die an der teichoberfläche Baumaterial sucht
Denn er hat ja auch noch gefressen
Dann am Sonntag der Schock habe gesehen das schon Löcher im Maul sind
Also rausgefangen und mir alles angesehen
Wirklich komplett zertrümmert die Knochen alles nur noch Brösel
Habe keine Bilder gemacht da mir ein schnelles handeln wichtiger schien
Habe erst mal behandelt gegen die Entzündung und werde sehen ob ich ihm eine spange verpassen muss
Meine Hoffnung ist nur das er überlebt
 
Hi Kichis,

ja ist mir auch schon passiert. Muss aber feststellen das es bei kleineren Koi öfters vorkommt , und bei größeren Koi >50cm eher nicht . Das ist aber rein meine Erfahrung .
 
Komisch das das so gehäuft momentan auftritt.
Ich kam am Sonntag vom Betriebsausflug zurück und hatte auch einen 40 cm Koi tot im Teich liegen der am Samstag Morgen noch munter beim fressen war
:(

gruß Tobias
 
Ich bin knapp vorbeigeschrammt.

Vor ca 2 Wochen war ich abends am Teich. Plötzlich sprang mir meine Showa-Dame Momo 2 mal fast in den Schoß. Danach drehte sie wie wild schräge Schrauben im Teich. Irgendwie waren ihre Augen auch verdreht.
Danach konnte man sie einfach mit der Hand rausnehmen (kam vorher nicht mal zum Fressen an die Hand). Hab sie dann von Hand hin- und hergeschoben, daß Sauerstoff in die Kiemen kommt. Wir hatte gerade Gäste, die hab ich dann heimgeschickt !

Ich dachte nicht, daß sie die Nacht überlebt. War entweder eine Art Infarkt oder epileptischer Anfall. Hat dann sehr schnell geatmet.
Alle anderen verhielten sich normal. Oder kann das ein Bienenstich gewesen sein ?? Aber wegen der verdrehten Augen glaube ich das nicht.

Ende vom Lied: am nächsten Morgen war wieder alles ok

Jetzt beobachte ich sie immer sehr genau.
 
Habe heute meine Showa verloren, gestern spät Nachmittag nach dem füttern noch fit 2 Stunden später stand er abgesondert im Teich heraus gekescht um gesetz in die IH aufgesalzen. In der IH habe ich in im Wasser in der Hand gehalten und merkte das er krampfte. Wie ein epeleptischen Anfall. Kiemen waren gut durchblutet und auch sonst nichts auffälliges zu sehen.

Gibt es sowas bei Koi?

Heute eWasserwerte gemessen alles im grünen Bereich.

Den restlichen Koi geht es gut!
 
das ist sonderbar!
von den 3 die ich in der Krankenstation hatte, hat einer heute morgen auch gezuckt wie unter krämpfen.
Da ich gestern die 2. Malachite behandlung hatte glaubte ich erst an eine Vergiftung durch überdosierung, hab aber noch mal genau nachgerechnet und das konnte es eindeutig nicht sein.
Aber nach einem sehr großen WW im Krankenbecken (dachte immer noch es hätte am Malachite gelegen) hat er sich beruhig (Zufall???) und nach einigen std hab ich ihn in den Teich zurück gesetzt und bis jetzt schwimmt er normal.

Ich habe keine Erklärung und meine TA (telefonisch gefragt) auch nicht.

Ich hoffe er ist nicht auch überraschend tot in den nächsten Tagen :?

lg Konny
 
Oben