Planung einer Innenhälterung !

Bundy

Mitglied
Moinsen !!!
Wir haben uns vor knapp nem halben Jahr ein Haus(Baujahr´51 und 1991 alles neu isoliert,verklinkert,neues Dach etc...) gekauft ! Neben der Garage ist ein Schuppen,der komplett gemauert ist und hier würde ich gerne meine neue Innenhälterung bauen !
Dazu hätte ich halt paar Fragen oder aber auch gute Ideen werden dankend angenommen !

Der Raum hat eine Größe von 5,7 m * 2,5 m ! Deckenhöhe:2,3 m !In diesem Raum besteht nur am Ende die Möglichkeit die IH zu bauen,da ab 2,65 m die erste Tür beginnt !Also würde ich gerne die IH auf die komplette Breite von 2,5 m bauen und in der Länge knapp 2,6 m gehen ! Die Höhe ,da dort 2 Fenster sind,würde etwa 1,2 m ergeben !

1.Konstruktion:Die Zwischenmauer von Garage zum Schuppen ist mit 3df Steinen hochgemauert ! Wenn ich dort eine 6*8 cm Balkenkonstruktion aufdübel,die Zwischenräume mit 60 mm Styrodur auffülle und dort dann als Seitenwand für die IH einen 19 mm OSB Platte nutze würde das den Wasserdruck wohl auf einer Länge von 2,6 m * 1,2 m aushalten ? Die Außenwände sind nochmal komplett verklinkert ! Da wird diese Konstruktion wohl halten ! Es soll rundum mit Holzgerüst,Styrodur und Osb Platten gearbeitet werden !

2.Konstruktion:Innenmaße werden in etwa 2,34m*2,38m betragen ! Hatte vor die freistehende Wand ohne Mauer mit einer Holzkonstruktion von ca.10 * 20 cm Balken zu bauen !Die Innenräume dann mit je 2*5cm Styrodur auffüllen und Innen+Außen je 1* 19 mm Osb vorschrauben !Alles wird natürlich an Seiten gut befestigt !Sollte das reichen oder glaubt ihr,daß sich das Ganze doll durchbiegen wird ?

3.Bodenablauf:Ich habe vor mir als Vorfilter den ECO Schwerkraft Siebfilter zu besorgen (muß ja auch nen bisle aufs Geld achten) !Das heißt,es ist ein 110er Einlaß vorhanden ! Sollte ich mittig der IH einen 110er Bodenablauf setzen oder lieber versetzt 2*50er setzen ?

4.Heizung:Der Boden der IH wird ja auch noch komplett isoliert !Den ganzen Raum werde ich auch noch samt Decke isolieren !Ich komme später auf ca.5000 Liter Inhalt ! Das Wasser würde ich gerne Zeitweise mit ner elektr.Heizung aufheizen ! Ich hatte den Profi-Heater (http://www.koi-spirit.de/winterschutz/teichheizer/profi-heater-teichheizung-2-kw/a-10376/ )ins Auge gefasst !Welche Leistung sollte dieser bei der Größe haben ? 1 oder 2 KW ? Einen Teil der Zeit möchte ich gerne das Wasser mit der Hausheizung erwärmen und dort noch ne Heizung in den Raum und Fußbodenheizung mit in den Filter bringen !Wieviel Meter Fußbodenheizung bräuchte man da so ?Würde ja gerne Ganztags mit Hausheizung erwärmen,aber um einen bisle Kosten zu sparen,haben wir natürlich ne Zeitschaltuhr !Und nur für den 1 Raum die Heizung komplett laufen zu lassen wäre evtl.nen bisle teuer ! Das Becken wird noch ca.40 cm nach oben mit Doppelstegplatten abgearbeitet und oben drauf wird auch mit Doppelstegplatten eine geschlossene Konstruktion gebaut (mit Klappe halt) !So wird das Becke auch von oben etwas isoliert und der aufkommende Wasserdampf bleibt im Becken !

5.Entfeuchter:Da ich ja nicht die ganze Zeit den Raum aufheize und somit evtl.ja ne hohe Feuchtigkeit ensteht,sollte ich da einen Entfeuchter installieren ?Oder aber,da ja das komplette Becken rundum zugepackt ist,brauche ich da diesen gar nicht ?Wenn ja,kann mir da wer einen empfehlen für knapp 15m2 (ca.35 m3)?

6.Licht:Reicht es aus Leuchten dann über den Doppelstegplatten zu Installieren oder sollten die mit am Becken (also unter den Doppelstegplatten)befestigt werden !Bei Jos(Jac) (Händler,sollten ja alle kennen) waren die Lampen außerhalb der Doppelstegplatten und er sagte,er habe absolut keine Probleme wegen der Farben der Koi ! Er hat auch keine HQI Lampen ,sondern Tageslicht-Leuchtstoffröhren ! Falls die Leuchten doch besser unter die Doppelstegplatten sollten,wären die hier was ? http://cgi.ebay.de/4x-Feuchtraumleu...emZ270630308247QQcategoryZ25835QQcmdZViewItem Würden so ca.40 cm Abstand zum Wasser da reichen ?

Ich denke,daß langt erstmal an Fragen ^^
Wäre über eure Meinung bzw.Antworten sehr dankbar !

Gruß
Volker
 
Hi Volker,

wenn jemand schon soviel schreibt, und keiner Antwortet, dann mach ich das mal ;)

Also deine Planung liest sich ganu gut, und bei den Maßen wird auch soweit nichts schief gehen.

Habe selbst eine knapp 8m³ IH mit Holzkonstuktion. Daher würde ich die Wand die sich vorne befindet, zumindest oben stabiler machen, mit den Maßen wie angegeben. Unten kannst ja 120x160 oder so nehmen.

Bezüglich BA, da kommt es drauf an, was du an Umwälzung hast, und wie stark die Strömung ist. Entsprechend sollte man die BA/s wählen.

Von einem Skimmer konnte ich nichts lesen, den solltest du unbedingt installieren, und kannst auch bei deiner Umwälzung mit einplanen, zumindest bei Dauerbetrieb, oder du regelst das manuell, das du den ab und an mal eine Stunde ziehen lässt . Ansonsten hast nach paar Tagen/Wochen eine Kammhaut auf der Wasseroberfläche, was nichts sonderlich einladend aussieht.

Heizung, da reicht bei der Konstellation, wie du es vor hast, eigentlich ein 1KW Heizer.

Zum Thema Entfeuchter, wenn du das wirklich gut abdeckst, dann wirst du auch nicht viel probleme mit Feuchtigkeit bekommen, ausser die Temperaturen schwanken wirklich sehr stark. Hier kannst aber dann entweder mit dauertemperieren des Raumes, oder eben mit einem Luftentfeuchter arbeiten. Gerne kann ich dir da auch ein Modell empfehlen, wenn es erforderlich wird.

Beim Licht würde ich immer schauen, das so wenig wie möglich davon verloren geht. Also keine unnötigen Abstände, oder Gegenstände wie Platten ect. dazwischen, denn die Lichtausbeute wird teuer erkauft, und das sollte man nicht verschenken.

Bei den Lampen scheiden sich die Geister. Der eine nimmt HQI wie ich z.B. und der andere Leuchtstoffröhren und letzterer Tageslichtlampen mit E27 Fassung. Von letzterem rate ich mitlerweile ab. Habe damit mehrere Becken ausgeleuchtet, und das nur eher mit schlechtem Ergebnis. Gingen auch recht schnell kaputt, einmal sogar so, das auch gleich die Sicherung rausgeflogen ist.

Die Leuchtstoffkästen kannst nehmen, oder du schaust dich nach normalen HQI Stahlern um, und lässt die durch ein Loch in der Stegplatte stahlen. Solltest aber drauf achten, das der Abstahlwinkel recht weit ist, sonst leuchtest nicht das komplette Becken aus.

Meine sind z.B. von der Decke abgehängt, oder an der hinteren Wand befestigt, da passt das auch mit normalem Abstahlwinkel recht gut. IHs sind aber auch nicht abgedeckt.

Wie möchtest du dein Becken auskleiden?
 
Hi Soundport !
Danke erstmal für die Antwort ! Wollte alles mit PVC-Folie auskleiden !Wollte halt ein kleines Spaltsieb nehmen,welches vom Preis her nicht zu teuer ist und das hat leider nur 1*110er Einlass ! http://shop.afterbuy.de/968/28112717/Schwerkraft_Bogensiebfilter_Siebfilter.html
Hoffe mal der ist ganz ok !?

Wenn ich da dann 2*50 bzw 1*110 Ba habe,ob das dann nicht schon genug für den Filter ist ! Geplant sind in etwa 8000-10000 L/Stunde ! Hinterm Spaltsieb noch je 2 oder 3*300l Tonne mit Japanmatten und Helix ! Wollte mit nur 1 Pumpe im Spaltsieb den Filter betreiben ! Nen Bypass legen für Teichheizung,der dann direkt ins Becken geht für Strömung und 1 Leitung in die Filteranlage ,die höher wie das Becken steht und von alleine reinfließt !

Weiß nicht,ob man da noch nen Skimmer so einbauen kann ohne extra Pumpe ?

Wie weit sollten denn die Lampen mind.vom Wasser entfernt sein ?Am besten wären dann ja wohl wasserdichte HQI Strahler ,die unter den Doppelstegplatten liegen !?
 
Wenn du es selbst mit Folie auslegt, solltest du aufpassen, das kaum Falten vorhanden sind, oder diese soweit einklapppen und verkleben.

Jede Falte in der IH wirkt sich auch auf die Strömung aus.

Den Eco Spaltfilter vertreibe ich auch, weil er doch recht günstig in der Anschaffung ist, aber auch gut verarbeitet. Bis auf das Plastiksieb, ist das ein recht guter Filter. Wenn den magst, kannst mich gerne mal wegen dem Preis anfragen, der bei mir um einiges günstiger ist als in deinem Link. Gegen Aufpreis kann ich auch einen extra Ausgang anschweissen, z.B. für extra Pumpe usw..

An dem Spaltsieb kannst ohne weiteres ein 110er BA und auch einen Skimmer anschliessen. Beide Rohre mit separaten Zugschiebern versehen und dann so über eine Abzweigung runter auf ein Rohr in den Spaltsieb.

So kannst du im Normalbetrieb den BA laufen lassen, und wenn sich eine Kammhaut bildet, den Skimmer zuschalten, und den BA etwas drosseln. Nach einer Weile (Stunde oder so) schliesst du den Skimmer wieder und gibst wieder voll Stoff auf den BA. Das passt dann auch gut mit der geplanten Filterleistung.
Vorteil hierbei, du nimmst nicht dauerhaft die Kraft vom BA.

Würde aber noch eine Strömungspumpe (oder als 2te Linie) für das Becken einplanen, z.B. eine Eco 4600, mit knapp 40 Watt.Die aber nur ab und an mal über den Tag verteilt per Zeitschaltuhr anmachst.
Denn so wie dein Filter aufgebaut ist, befindet sich deine Pumpe ja direkt nach dem Spaltsieb und pumpt von da aus das Wasser in die Biobehälter, wo es ja in Schwerkraft durchfließt und zurück ins Becken. Hiermit erreichst kaum Strömung, entsprechend werden Futterreste in den Ecken liegen usw..

Bei mir wird das ganze über einen Spaltsieb, und dann durch einen Beadfilter gedrückt, und so habe ich auch noch einen Strahl mit entsprechendem Flow im Becken, sodas kaum was liegen bleibt, bzw. wirklich recht schnell in den BA wandert.

Bypass usw. sind immer Sachen die auf die Leistung gehen, und das Dauerhaft, auch wenn der Heizer nicht an ist. Manchmal ist es besser man nutzt hierfür eine separate kleine Pumpe wie ich das zuvor schon angesprochen habe, und verlegt das als 2te Linie. So kann man entweder den Flow erhöhen, z.B. als Strömungspumpe bei Bedarf, aber auch zuheizen, und das alles ohne die Hauptleitung zu stören.

Die Leuchtstoffröhren kannst eigentlich direkt übers Wasser machen, hast ja entsprechende Schutzhülle drumherum.

HQI haben ein Schutzglas, und müssen nicht unbedingt Wasserdicht sein. Habe auch normale Strahler in 70 Watt, die meist rund 90-100Watt verbrauch haben. Die an der Wand, sind bei mir recht nah angebracht, ca. 20-30cm über Wasseroberfläche. Der Stahler über dem 8m³ Becken hängt etwas höher. Etwas über 60cm oder so, schliesslich soll der auch die gesamte Wasseroberfläche ausleuchten.
Solltest die HQI unter den Stegplatten betreiben wollen, oder gar als Einbaustahler in die Stegplatten einlassen wollen, musst definitiv auf Wasserdichte zurückgreifen!
 
Oben