Planung erster Koiteich

Antonio93

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin der Antonio, 32 Jahre jung und wohne am Bodensee. Vor ca 3 Jahren hatte ich meine ersten Berührungspunkte mit Teichfischen, nachdem ich seit meiner Jugend begeisterter Aquarianer bin. Bis letztes Jahr hatte ich hier um die 22 Aquarien stehen, Krankheitsbedingt musste ich dieses Hobby leider aufgeben und habe bis auf zwei Aquarien alle abgebaut. Was ich aber behalten habe, sind meine Goldfische. 2023 baute ich mir einen Terassenteich aus Paletten mit ca 1000 Liter Inhalt für meine Schleierschwänze. Anfang letzten Jahres kam dann ein Teich im Boden mit ca 5000 Liter. Recht unerwartet steht bei uns ein Umzug bevor. Im neuen Garten darf ich mich nun verwirklichen was den Teich angeht. Die Breite ist begrenzt auf ca 2,5 Meter. In der Länge kann ich 7 Meter bieten. Da mein jetziger Teich mit ca 80 cm Tiefe zu klein ist, überwintern meine Goldfische im Haus. Der neue Teich soll drei Zonen mit 50, 100 und 150cm Tiefe haben, damit alle im Winter draußen bleiben können. Den tiefen Teil mit 1,5m möchte ich auf ca 3x2 Meter graben.

Nachdem meine Frau mir ihren Segen für das Projekt gegeben hat, habe ich mir viele Gedanken gemacht, ob dieser Teich mit ca 20-25000 Liter ausreichend ist für meine Goldfische und eine kleine Gruppe (5-7 Stk) Koi. Als Filter schweben mir zwei IBC mit je 1000 Liter vor. Da mir die ganze Thematik mit Bodenabläufe und allem drum und dran zu kompliziert ist, möchte ich einfach mit einer Filterpumpe arbeiten, die das Wasser ungefähr 60-80cm hoch befördert und dann über Schwerkraft das Wasser in einen ca 3qm großen Pflanzenfilter zurückläuft mit einem kleinen Bachlauf/Wasserfall. Ein 75 Watt UVC ist ebenfalls geplant. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, das der nicht immer zwingend nötig ist, vor allem in Natürlichen Teichen mit viel Bepflanzung, aber ich werde ihn zur Sicherheit kaufen. Haben ist bekanntlich besser als brauchen. Welche Pumpleistung muss ich hier anstreben? Reichen 10.000 Liter die Stunde? oder doch eher Richtung 20.000L?

Ich hab zu der Frage bereits 40 Meinungen gelesen, doch meist von vor 10-15 Jahren. Die einen sagen einmal Pro Stunde den Teich durch jagen, andere sagen einmal alle zwei Stunden reicht völlig. Die IBC möchte ich einmal komplett mit Bürsten und einmal mit Hel-x befüllen. Ich meine da passen um die 70 Bürsten in den einen und 600 L Hel-x in den anderen. Eventuell baue ich mir auch noch einen Vliesfilter, je nachdem wie das Wasser später aussieht. Der Teich steht zwischen Garage und Hauswand, hier kommen am Tag maximal 4-5 Std wirklich Sonne hin, eventuell ein Vorteil gegen schwebealgen. Ich habe aktuell 25 Goldfische und 10 Babys von wenigen Tagen im Aufzuchtbecken. In meiner unerfahrenen Vorstellung reicht die Filterung aus auch wenn die Koi ausgewachsen sind, ein dritter IBC kann jederzeit dazugestellt werden, den Platz plane ich mit ein. Als gebürtiger Schwabe spare ich gerne, möchte alles selbst bauen und an Strom so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich verballern :D Über Tipps bin ich da sehr dankbar.

Lasse ich den Filter gedrosselt im Winter laufen oder nicht? Habe gelesen, dass viele dagegen sind um das Wasser in den tiefen Zonen nicht unnötig abzukühlen. Die KG Rohre des Filters und auch die IBC selbst möchte ich von außen isolieren. Die IBC möchte ich um die Pumpe zu entlasten auch 30-40cm tief im Boden versenken. Werde dann trotzdem noch an die Hähne zum spülen kommen und Leitung ins Gemüsebeet legen zum ablassen.

Über eure Tipps und Erfahrungen wie ich sowas am besten angehe wäre ich euch sehr dankbar. Ich möchte den Teich nicht übermäßig voll klatschen mit Fischen, deswegen auch die eher kleine Gruppe von 5-7 Tieren, damit wäre ich schon mehr als zfrieden. Ich habe gelesen das manche das in der Hälfte des Wassers halten oder doppelt und dreifach so viele Fische bei entsprechender Filterung, den Wunsch habe ich aber absolut nicht.
Freue mich auf euren Input zu meinem Projekt,

Grüße Antonio

Oben