Planung erster Koiteich

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast in der IH einen - hoffentlich - ausreichenden Filter für den Bestand. Zieht der Bestand um können doch die Filtermedien ebenfalls umziehen.
Der Zeitraum der Besiedlung hängt von vielen Faktoren ab, daher kann man keine seröser Zeitangabe machen. Unter optimalen Bedingungen reichen meistens 2 Wochen aus.
Mir geht es darum das der Teich deutlich früher fertig ist und die Fische dann nicht gleich raus können weil es im April/Mai etwas kalt wäre hier oben dafür. Die sitzen jetzt bei 23/24 grad in der IH. Ich wollte dann April/Mai Wasser einlassen und bereits eingelaufene Bürsten von Anfang an in Teich packen damit alles schonmal etwas in die Gänge gekommen ist wenn die Fische 2 Monate später dann aus der IH in den Teich kommen. Ich verstehe jetzt aber was du meinst, Teich fertig bauen, Wasser rein, Pumpen an. Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter? Ich dachte das wäre ein Vorteil wenn nicht alles beim Umzug noch ganz frisch ist.

Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter? Ich dachte das wäre ein Vorteil wenn nicht alles beim Umzug noch ganz frisch ist.

Würde sagen beides geht, 1 zu 1 Umzug, oder Stückweise die eingefahrenen Medien umsetzen und "neue" besiedeln lassen. Kommt aufs Zeitmanagement an würd ich sagen.

Wenn Du neue Medien reinsetzt benötigen die ihre Zeit um sich zu besiedeln.
Dafür brauchen sie auch Nahrung.
und besiedeltes Helix darf (sollte idealerweise) nicht austrocknen.
und, reinigst Du die Bürsten?
Kannst alles auf einmal umziehen, dann aber flotti, oder immer ein paar.

und eeeehm ... :cool: ... was macht eigentlich deine PH? Mikrobe hat mir da nen Denkanstoß gegeben deswegen frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dann April/Mai Wasser einlassen und bereits eingelaufene Bürsten von Anfang an in Teich packen damit alles schonmal etwas in die Gänge gekommen ist wenn die Fische 2 Monate später dann aus der IH in den Teich kommen.
Wenn es zu kalt ist für die Koi ist es auch für die Nitrifikanten zu kalt. ;)
Und wie willst Du die Nitrifikanten über Monate zur Höchstleistung bringen ohne Koi?
Ich verstehe jetzt aber was du meinst, Teich fertig bauen, Wasser rein, Pumpen an. Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter?
So ist es. Und wenn Du dann noch den Filter zusätzlich mit Nitrifikanten versorgst sollte es passen.
Alternativ den Teich 14 Tage vor dem Umzug füllen, etwas neues Filtermaterial, Nitrifikanten und Nährstoffe zugeben und nach 14 Tagen alles umziehen.

Übrigens, neues Filtermaterial wie Bürsten und Heli-X sollten unbedingt konditioniert werden vor dem Einsatz.

Oben