Planung erster Koiteich

Es ist schon ein wahre Freude, wenn man sieht, wie wohl sich die Koi fühlen, wenn sie sich schmatzend an Wasserlinsen oder Brunnenkresse bedienen, und sich eine kleine Oase bildet, in dem Teichpflanzen und weitere Tiere wie z.B. Königslibellen ihren Platz finden.
Danke! Genau das meinte ich ja :D Selbst meine kleine Pfütze mit 5000 Liter hat letzten Sommer so viel Leben in den Garten gebracht, man hatte wirklich immer was zu schauen. Die Kinder waren auch begeistert von den Molchen, Libellen und was sonst noch so alles am Teich zu finden war. Und natürlich Fische füttern (nur mit mir zusammen versteht sich)

Das Video schau ich mir jetzt auch gleich mal an :)

Der Teich im Video kommt schon deutlich näher an meine Vorstellungen :) Ich möcht ihn natürlich trotzdem tiefer machen und meiner wird eher langgezogen. Ich würde auch nicht ringsherum bepflanzen, man will ja auch noch direkt ans Wasser können. Die Filterung darf durchaus größer ausfallen als in dem hier gezeigten. Gegen UVC hab ich auch nichts, das Wasser im Video wäre mir n Tick zu trüb tatsächlich.

Ich kenne es halt so aus der Aquaristik mit dem Stickstoffkreislauf. Bakterien besiedeln jede Oberfläche, Bodengrund usw. Auch im Mulm Leben sie. Nicht nur im Filter. Wenn das ganze mal richtig eingelaufen ist funktioniert das System in sich selbst. Die Pflanzen verwerten das Nitrat das vorher von den Bakterien aus Nitrit umgewandelt wurde. So ist es zumindest im Aquarium. Gleichzeitig verbrauchen die Pflanzen Po4 und andere Nährstoffe. Die Fische liefern nichts anderes als Dünger für den Kreislauf. Ich plane wirklich mit maximal 7 Koi. Wirklich „ausgesucht“ hab ich mir nur drei Stück. Ich hab die ganzen verschiedenen Namen noch nicht drin, bin einfach nach Farbe gegangen. Mir gefallen weiße Koi, gelbe und dieser hier hat’s mir auch sehr angetan. Das Muster ist wirklich schön
. IMG_4233.png

Von Teichfische Online sind auch meine Goldfische, die richtige Anlaufstelle hab ich jetzt in der Groben Planung ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen, einfach mal etwas gegoogelt. Die Fische werden bei denen mit 25-30cm angegeben zu Preisen von 115-150€ ca. Worauf man hier achten muss, da bin ich aber raus. Hab ich wirklich noch gar keinen Plan von.

Guten Morgen zusammen,

Nach langem hin und her überlegen würd ich definitiv auf Schwerkraftfilter setzen. Wenn ich zwei 110er BAs verbaue und das ganze in zwei IBC mit je 1000 Liter leite, wie mache ich das mit dem Rücklauf in den Teich am besten? Ich hab zwei Eingänge, würde die beiden IBC mit drei 110er Rohren verbinden. Von der letzten Kammer gehts ja dann in den Teich zurück. Das wäre dann aber nur ein Ausgang? Als Pumpe hatte ich an die Aquaforte Vario S25.000 gedacht, die ist auch regelbar von 30-130 Watt. Die hat einen 75er Auslass, den man mit ner Reduziermuffe auf 110 vergrößern könnte. Aber da bekomm ich die 20.000 Liter ja gar nicht durch pro Stunde oder? Hab ich hier nen Denkfehler drin oder muss ich das gänzlich anders bauen? Größerer Durchmesser? Oder doch zwei Ausgänge mit je einer Pumpe? Falls ja, was eignet sich da am besten?

Guten Morgen zusammen,

Nach langem hin und her überlegen würd ich definitiv auf Schwerkraftfilter setzen. Wenn ich zwei 110er BAs verbaue und das ganze in zwei IBC mit je 1000 Liter leite, wie mache ich das mit dem Rücklauf in den Teich am besten? Ich hab zwei Eingänge, würde die beiden IBC mit drei 110er Rohren verbinden. Von der letzten Kammer gehts ja dann in den Teich zurück. Das wäre dann aber nur ein Ausgang? Als Pumpe hatte ich an die Aquaforte Vario S25.000 gedacht, die ist auch regelbar von 30-130 Watt. Die hat einen 75er Auslass, den man mit ner Reduziermuffe auf 110 vergrößern könnte. Aber da bekomm ich die 20.000 Liter ja gar nicht durch pro Stunde oder? Hab ich hier nen Denkfehler drin oder muss ich das gänzlich anders bauen? Größerer Durchmesser? Oder doch zwei Ausgänge mit je einer Pumpe? Falls ja, was eignet sich da am besten?

Du hast einen Denkfehler drin. Der Ausgang ist die Pumpe. Und wenn das eine 25000er ist, drückt die ohne Höhe und ohne Verluste durch Leitungen auch 25000 Liter.
Ich würde aber trotzdem schon wegen der Ausfallsicherheit mit zwei kleineren Pumpen arbeiten. Und ich würde, auch wenn es bei dir nicht zwingend notwendig ist, einen Skimmer verbauen. Auf dem Wasser schwimmt immer irgendwas. ;)

Okay also mit dem Druck der Pumpe kann man die Menge Wasser auch durch ein 110er Rohr jagen? Ich hab immer gelesen 10.000 Liter pro 110er BA, das ist dann vermutlich die reine Schwerkraft? Welche Pumpen wären da geeignet? Skimmer kann ich mit einplanen, daran sollte es nicht scheitern. Der dann auch in 110 oder anderer Durchmesser?

Okay also mit dem Druck der Pumpe kann man die Menge Wasser auch durch ein 110er Rohr jagen? Ich hab immer gelesen 10.000 Liter pro 110er BA, das ist dann vermutlich die reine Schwerkraft? Welche Pumpen wären da geeignet? Skimmer kann ich mit einplanen, daran sollte es nicht scheitern. Der dann auch in 110 oder anderer Durchmesser?

Da du einen Wasserfall mit Bachlauf betreiben möchtest, würde ich von deiner geplanten Pumpe abraten. Denn die Rohrpumpen können keine Höhe, da fallen sie stark in der Leistung ab.
Ich habe an meinem 25 m³ Teich plus 4 m³ Filtervolumen die alt AquaForte O-Plus Vario S 20.000 und die neuere AquaForte O-Plus Vario S 22.000 laufen. Selbst im Sommer laufen beide Pumpen nicht unter Volllast, was die Pumpen schont und sehr effizient im Hinblick auf Strom und Leistung ist.
Und ja 10.000l pro 110er Rohr in Schwerkraft.
Skimmer habe ich den 160er von AquaForte. Das ist für diese Teichgrössen so der gängigste. Der hat eine Reduzierung dabei, sodass er auf ein 110er Rohr passt.

Da du einen Wasserfall mit Bachlauf betreiben möchtest, würde ich von deiner geplanten Pumpe abraten.
Das wäre ne extra Pumpe mit 7500 Liter die ich noch von meinem aktuellen Teich da habe. Also der Filter geht straight wieder in den Teich ohne Wasserfall :)

Lassen sich die Pumpen denn regeln? 40.000 L/h erscheint mir etwas viel bei 2qm3 Filter und ca 15qm3 Teich

Das wäre ne extra Pumpe mit 7500 Liter die ich noch von meinem aktuellen Teich da habe. Also der Filter geht straight wieder in den Teich ohne Wasserfall :)

Lassen sich die Pumpen denn regeln? 40.000 L/h erscheint mir etwas viel bei 2qm3 Filter und ca 15qm3 Teich

Ja sind regelbar. Hatte ich auch geschrieben, laufen nicht unter Volllast. ;)
Dann hast du doch deine zwei Pumpen. Mach an deine 7500er eine mindestens 50er Druckleitung/-schlauch und alles ist gut. Wenn dann in der kalten Jahreszeit der Bachlauf abgestellt ist, wird der Teich auch nicht mehr unter Volllast betrieben. Und wenn du nur Goldfische und vielleicht ein paar wenige Koi im Teich hast, muss dieser nicht zwingend ein mal pro Stunde umgewälzt werden. ;)

Okay dann schau ich mir die mal an :) Die 7500er hatte ich nicht wirklich mitgerechnet, da ich dachte sie wäre zu schwach. Die kann ich dann auch mit im Filter verbauen und da zB den UVC anschließen? Dazu dann die 22.000er Aquaforte. Also Ausgang aus der Filterkammer 110mm und einen mit 50mm für den Wasserfall, den dann im Winter abstellen und nur die eine Pumpe weiter laufen lassen. Die IBC würde ich auch isolieren und eine Sitzfläche aus Holz oben drüber bauen. Kann man den Teich selbst zwischen Folie und Erdreich auch irgendwie Isolieren um im Winter das Wasser einfacher auf 4 grad zu halten?

Ich hab gelesen das Kois in sehr tiefen Teichen zu tumoren neigen, ist da was dran? Da kommt sowieso ein Bagger dann, ob es jetzt 150 oder 180cm Tiefe sind, ist eigentlich egal. Bei der Gemeinde sagte man mir ab 100qm3 und/oder 2 Meter Tiefe bräuchte ich eine Genehmigung. Also da bin ich auch noch recht flexibel. Maße vom Teich dann ca 6x2-2,5 Meter. Das sollte ausreichen für meine Goldfische und 7 Kois, auch wenn sie ausgewachsen sind

Naja an die Aquaforte 22.000er eine hunderter Verrohrung dran zu bekommen ist schon etwas tricki. Ist eben keine Rohrpumpe. Ich habe meine mit 75er verrohrt und da muss man schon etwas einfallsreich sein und basteln können. Habe leider keine Bilder davon und die Pumpen sind im Filter verbaut.

Teichtiefe irgendwo zwischen 1,50 m und 1,80 m ist soweit in Ordnung.

Da das ganze etwas plötzlich kam mit dem neuen Haus, hatte ich für dieses Jahr eigentlich schon Pläne für den aktuellen kleinen Teich. Hab mir nen Wasserfall selbst gelasert und abgekantet. Danach Pulverbeschichtet. Den kann ich vielleicht auch irgendwie mit einbauen als Überlauf

Anhänge

• IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3843.jpeg
    IMG_3843.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3844.jpeg
    IMG_3844.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 17
Oben