Planung erster Koiteich

Du bist schuld das ich jetzt auch so n XL Chagoi haben will :D Deine Tiere sehen echt Hammer aus, bin neidisch xD
Man muss aber ganz klar sagen:
Je kleiner du die kaufst umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du enttäuscht bist.
Richtiges Schnäppchen, 20 Genesis Filterbürsten 65cm für 25€ inklusive Versand geschossen. Und dazu noch gekürzte 30cm auch nochmal die gleiche Menge ca. Kam eben an :)
Trotzdem muss ich deine Freunde etwas dämpfen!
Nur weil da die Kinderaugen mit leuchten, heißt das nicht das diese in 5-10 Jahren noch genauso voller Freunde bei Papa mit am/im Hobby stehen!

Am Ende hat man geile Fische und bekomme obwohl alles dafür getan von den Kindern gesagt:
Kümmere dich selbst um deine blöden Fische!:(

Im Grunde schade, ist aber nun mal so,dass die Interessen irgendwann sich ändern ;)

Man muss aber ganz klar sagen:
Je kleiner du die kaufst umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du enttäuscht bist.
In welcher Größe hast du deine gekauft? Das sind aber soweit ich verstanden hab keine Konishi oder?

Die Jungs sind noch klein ja, mein großer ist 3,5 und der kleine 2. Noch ist die Begeisterung groß. Wann immer MK läuft ruft der Große „Papa so Riesen Fische die sind Wunderschön!“ :D

Hoffe natürlich das sie die Begeisterung beibehalten, wofür ihre zukünftigen Ehefrauen mich verfluchen werden haha. Aber es ist ja mein Hobby. Wir haben auch Katzen, Hunde und eine Schildkröte, die finden sie alle auch ganz toll. Letztendlich ist die volle Verantwortung natürlich bei uns Eltern. Das wird sich auch nicht ändern egal wie alt sie sind.

Ich werde nächsten Samstag einfach mal schauen was mein Kollege hat, werde dann etwas zurückhaltender und vorausschauender aussuchen, da habt ihr schon Recht. Und wenn am Ende nur 5 mit nach Hause kommen, ist es halt so. Ich möchte auf jeden Fall Luft nach oben lassen. Dann kann ich vielleicht richtung Herbst mal nach Abstatt fahren und noch sowas wie Chagoi/Hi Utsuri/Ochiba mitnehmen.
Hi Antonio,
Konishi kann ich dir empfehlen, wir haben dort 2Kois gekauft. Sehr gute Beratung und man nimmt sich auch Zeit beim aussuchen. Umsetzten war auch kein Problem, ohne Quarantäne.
Die kleinen Nachzüchtungen aus dem Naturteich von privat würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.Selbst mit Quarantäne können die auch Krankheiten mitbringen, dann lieber getestete Japaner bei einem guten Händler aussuchen. An deiner Stelle würde ich sogar noch warten bis der Teich fertig ist, sonst hast du die ganze Arbeit mit der Innenhälterung noch zusätzlich. Nebenbei... gibt auch jedes Jahr wieder neue schöne Angebote.;)
VG Fabi

In welcher Größe hast du deine gekauft? Das sind aber soweit ich verstanden hab keine Konishi oder?
Die Yamabuki sind von Chris Vietoris(waren mal glaube 40-50 Stück mit 12-15cm. Krashigoi und Chagoi Schwarzachtal Koi als Jumbotosai mit 24-30cm
Beide haben Konishiblut. Habe zur Zeit welche von Teichjuwelen, auch hier bin ich sehr zufrieden.
Hat aber wiederum nichts zu heißen meiner Meinung nach.
Überall wo ich bis heute bezogen habe waren Fische dabei, die sind gewachsen und welche die sind klein geblieben.
Wenn du große Fische haben möchtest gib es mehrere Möglichkeiten.
Eine davon:
Klein kaufen und konsequent selektieren was nicht wächst. In der Regel kann man das mit der Zeit ganz gut einschätzen.
Macht aber nur Sinn, wenn du Spaß daran hast sie wachsen zu sehen. Ansonsten kaufe dir gleich Nisai die Potenzial haben. Dazu musst du aber erstmal Erfahrung haben was entwickelt sich wie.
Helfen kann da unter Umständen, wenn du Auktionen von MK und HB anschaust.
Man sieht dann schon den Unterschied wo der Preis nach oben geht und wo sich die Bieter zurückhalten.
Beim Mitbieten stellt sich halt die Frage:
Warum werden Fische überhaupt versteigert?
Kann man ganz schnell auch mal zuviel bezahlt haben.
Dann muss man sich im klaren sein, dass es Zeit braucht, wenn man nicht mit der Temperatur Vollgas fährt.
In Videos hört man gerne mal was von 1-1,5cm Wachstum pro Woche bei entsprechender Temperatur und dem besten Futter.
Rechnet man die Energie und das Futter, kann man gleich Nisai kaufen.
Oder:
Du hast ja ne Innenhälterung, nutzt diese ausführlich als Quarantänebecken und kaufst dir welche aus ner Teichaufgabe.

Krashigoi und Chagoi Schwarzachtal Koi als Jumbotosai mit 24-30cm
Die Preise sind aber auch relativ human. Hab grade mal geschaut 30-35cm Chagoi Tosai 140€. Ginrin 170€.

Denke mal das ist so die Klasse mit der man einsteigen kann ins Hobby. Mal schauen, vielleicht Kauf ich da demnächst mal den ein oder anderen und schau was draus wird. Wenn die mal 60/70cm haben und nicht größer werden, wäre ich trotzdem zufrieden. Das ist schon ne Größe die ich persönlich als ordentliche Erscheinung ansehe

Und wenn am Ende nur 5 mit nach Hause kommen, ist es halt so. Ich möchte auf jeden Fall Luft nach oben lassen. Dann kann ich vielleicht richtung Herbst mal nach Abstatt fahren und noch sowas wie Chagoi/Hi Utsuri/Ochiba mitnehmen. Sind eh meine Favoriten.
Wie ich hier so alles nach und nach gelesen habe, reicht ein Schule an Koi. Als Aquarianer solltest du ja wissen wie viel eine Schule Fisch ist.
Zum 2. geben deine Bedingungen von Zwischenhälterung auch nicht mehr her, könntest und solltest du als Aquarianer auch wissen.
Sorry für die direkten Worte.
Nimm dein Wissen als Aquarianer und setzte es behutsam in deinem Koiprojekt ein.

Da muss ich jetzt aber meine Unwissenheit preis geben. Ich bin zwar seit ~30 Jahren Aquarianer aber für mich war eine Schule Fische nie eine Anzahl sondern vielmehr das Verhalten der Fische im "Schwarm" sprich das koordinierte, synchrone Verhalten. Da kommt es extrem auf die jeweilige Fischart an. Zudem wäre es mir nicht in den Sinn gekommen so etwas auf Koi zu übertragen. Wenn meine Koi dieses Schwarmverhalten zeigen ist es eigentlich in der Regel so das es einen massiven störenden Einfluss von aussen gab. Sie sind zwar gesellig leben aber deutlich lockerer zusammen als Schwarmfische. Ich würde sie eher als Gruppenfische einsortieren.
Und zu deinem 2.: Warum gibt die IH nicht mehr als 5 Fische (bis 35cm) her? Also eine Optimierung des Filters vorrausgesetzt!

Wie viel eine Schule ist kann ich dir tatsächlich nicht beantworten. Der Begriff kommt meines Wissens nach aus dem salzigen Bereich. Bei Süßwasser spricht man von Schwärmen, Gruppen oder Haarem, Paar.

Ganz so einfach übertragen lässt sich das eben nicht. Es reicht schon der Tausch des Filtermaterials von PP10 auf PP30 und die Biologie reicht nicht mehr für den Besatz, den du vorher seit Jahren problemlos halten konntest. Deswegen frage ich ja hier nach. Für 100 Neons reicht rein für die Nitrifikation eine Oberfläche so groß wie die Seitenscheibe eines 54 Liter Aquariums. Von dem her nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es sind ganz andere Anforderungen, Futtereintrag und Gewicht an Fisch. Deswegen hab ich da nicht wirklich die Vorstellung was geht und was Bauchschmerzen bereitet. Wenn ich noch nen 600 Liter IBC mit Helix dran haue in den nächsten 1-2 Monaten müsste ja schon mehr gehen als 5 Fische

Oben