Planung erster Koiteich

Wichtig ist auch die Anströmung.
Auch die noch leere Kammer sollte über die gesamte Querschnittsfläche gleichmäßig durchströmt sein.
Z.B. ist ein Eingang der direkt Richtung Bürsten pustet ganz schlecht.

In der Tonne kommt das Wasser unten rein und hab einen 90 grad Bogen dran der schräg nach unten zeigt.

Im Filter vom Teich wollte ich ungefähr mittig mit den drei 110ern rein gehen und dann auch mit 90 grad nach oben damit es aufpilzt.

Weiß aktuell noch nicht ob ich den Teich mauern soll, da ich ziemlich auf mich alleine gestellt bin was den Bau des Teichs angeht. Ich dachte erst ich muss das unbedingt so bauen wegen Temperaturen im Winter usw. Aber anscheinend funktioniert es bei allen hier mit Folienteich auch so ohne Probleme. Selbst ohne abdecken und ohne heizen.

Vermutlich werde ich den Teich wie @Rascal23 anlegen, Oberfläche 4x4 Meter mit ringsherum 50cm Ring Flachzone 80cm tief und dann runter auf 1,8 Meter mit 60 grad Böschung. Dann als normaler Folienteich. Da komm ich auf ca 20qm3 Teich. Das bekomm ich auch dieses Jahr schon ohne Probleme hin. Filter wird dann entweder gemauert oder doch vier IBC Container.

Dazu muss ich ehrlicherweise sagen, daß ich bei manchen Kälte Perioden im Winter schon öfter mal drüber nachgedacht haben, ob es nicht besser gewesen wäre den Teich zu dämmen und vielleicht auch abzudecken. Das würde auch ein eventuelles Heizen viel kostengünstiger und effektiver machen.
Also würde ich heute nochmal neu bauen, würde ich ganz wahrscheinlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es anders machen.
Ja es funktioniert so wie ich es habe, keine Frage. Aber besser geht immer und man lernt dazu und entwickelt sich weiter. ;) :)

Abdeckung aus Doppelstegplatten war so oder so geplant, hatte hier nur öfter gelesen das viele gar nicht mehr abdecken. Aber haben ist ja besser als brauchen, weswegen ich mir entweder so eine gebaut hätte oder so ein Folienzelt drüber gestellt hätte.

Kann man nen Folienteich auch irgendwie isolieren?

Mit dem isolieren der Wände bei einem normalen Folienteich ist es wahrscheinlich etwas schwierig.
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Guten Morgen zusammen,

Möchte mal ein kurzes Update geben und auch einfach mal Danke sagen an alle die sich Zeit genommen haben mich bei meinem Vorhaben zu Unterstützen, ganz besonders @Rascal23 :)

Im März geht es los mit dem Teich, knapp 35.000 Liter werden es. Die Filterkammern werde ich mir aus V4A selber schweißen. Drei Kammern mit je 2x1,2x1 Meter, zwei mit Bürsten und eine mit Hel-x + Pumpkammer. Zwei Oase Titanium 51.000 gedrosselt und eine Bitron Premium 120 Watt. Sollte die nicht reichen, werde ich noch eine zweite dazu kaufen. Die Technik liegt bereits hier.

Ich hatte für meine Koi ein 5000er Rundbecken bestellt was ich wieder stornieren durfte, da ich nicht bedacht hatte, dass das Teil auch irgendwie in Keller muss. Das erste Becken war trotzdem viel zu klein, jetzt schwimmen sie in einem Intexpool mit 450x220x84. Sind laut Wasseruhr etwas über 7300 Liter drin. Die beiden Hi Utsuri sind leider beide innerhalb weniger Tage gestorben. Den Restlichen 6 geht es bestens, fressen gut und wachsen brav. Vor allem mein erster Karashi und der große Chagoi stechen hervor, die beiden sind in gut 8 Wochen um die 6cm gewachsen. Bis der Teich fertig ist werde ich keine Fische mehr kaufen, da ich jetzt auch schon ziemlich ins Klo gegriffen habe. Mein großer Chagoi hatte eine schlimme offene Stelle an der Seite, der Karashi war feuerrot und die Schwanzflosse hatte angefangen sich aufzulösen. Mit Salz, 26 grad und täglichen Wasserwechseln hab ich das ganze aber wieder in den Griff bekommen. Ich war dabei die ganze Zeit mit Fr Dr Lechleiter in Kontakt, die mir da mit Rat zur Seite stand und auch jederzeit vorbei gekommen wäre, wenn es schlimmer geworden wäre. So haben mich zwei mal telefonische Beratung nur je 45€ gekostet.

Anhänge

• IMG_8938.jpeg
    IMG_8938.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8945.jpeg
    IMG_8945.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8573.jpeg
    IMG_8573.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_8579.jpeg
    IMG_8579.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Trotz der ganzen Arbeit, Nerven und Sorgen, ganz zu schweigen vom Geld was dieses Hobby verbrennt in kürzester Zeit, bereiten mir die Tierchen wahnsinnige Freude jeden Tag. Man wird begrüßt wenn man ans Becken kommt, sie sind inzwischen alle Handzahm und meine Kinder haben ebenfalls einen Narren an ihnen gefressen.

Guten Morgen Antonio

Bin noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs und habe nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Erstmal mein Mitgefühl zum Verlust.

Habe hier im Beitrag gelesen du möchtest aufsalzen?
Meine Meinung dazu ist, dass ein wenig Salz durchaus förderlich sein kein für das Befinden der Fische, aber eben auch seine Nachteile hat.
Mein Züchter kippt auch Salz in die großen Verkaufsbecken und schwört drauf.
Ich hab nur 0,00x% drin, rein homöopathisch und zum maskieren einer "möglichen" NO2 Spitze nach großer Filterreinigung, oder NH4 Anstieg im Frühjahr.

Anyway, solltest Du zB NaHCO₃ zum Anheben der KH nutzen dann zerfällt das eh in Na⁺ und HCO₃⁻.
Da deine biologischen Prozesse aber nur das HCO verbrauchen verbleibt das NA+ im Wasser.
So gesehen "salzt" Du damit auch schon auf.

Aber alles im Promillebereich.
100g Natron auf 10000 Liter Wasser - da verbleiben etwa 27,3 Gramm Natrium im Wasser, das ist erstmal Pillefizz, und wird beim Wasserwechsel eh verdünnt.
Wenn Du beim Aufhärten in einem größeren Becken direkt mal sagen wir 4dH erhöhst und dafür 4 oder 5 Kilo reinpackst (entweder ohne Fische auf einmal, oder langsam dosiert über Tage / Wochen) - und keinen regelmäßigen Wasserwechsel machst, dann summiert sich das vom Promille Bereich permanent auf. Kenne einen der kippt regelmäßig so viel Natron in sein Becken weil er die KH stur auf 7 halten will. Und er meint immer: pff Wasserwechsel, Fischen gehts doch gut. Ich pump doch nicht den halben Teich leer, Wasser ist doch sauber.
Keine Ahnung wie hoch seine Salinität schon ist....
Möchte damit nur sagen: wenn Salz rein, dann messen und sich bewusst sein WAS man da gerade an der Wasserchemie macht.

Gruß, Torsten

Hallo Thorsten,

Ich hab auf Anraten der Tierärztin die Temperatur auf 26 grad erhöht und auf 0,6 aufgesalzen für ca 2 Wochen. Natürlich hab ich den Salzgehalt gemessen. In der Zeit hab ich wenig gefüttert und täglich 10% Wasserwechsel gemacht und täglich nachdosiert. Der Karashi war nach 3 Tagen nicht mehr rot und das Flossenschmelzen hat aufgehört. Nach den zwei Wochen hab ich dann weiterhin täglich 10% gewechselt und das Salz langsam wieder aus dem Becken geholt. Jetzt ist keins mehr drin. Ich salze nur bei Vergesellschaftung auf oder eben wenn es Probleme gibt. Ansonsten hab ich nicht vor Salz in die IH oder den Teich zu geben. Ammonium und Nitrit sind kein Thema bei aktuell 140 Gramm Futter täglich. Zwei Stunden nach Fütterung bin ich bei 0,1 No2 und 4 Stunden nach der letzten Fütterung ist beides wieder auf nicht nachweisbar. O2 messe ich regelmäßig, seit ich da auf Hiblow 60 umgestiegen bin fällt mir das übern Tag von 7,9 auf 7,2 maximal. Mit den Aquaforte war ich im Tagesverlauf auf 6,5 runter, deswegen hab ich da nochmal geupgraded. Probleme gibt es aktuell keine, deswegen brauch ich auch kein Salz. Ich halte auch nicht viel davon prophylaktisch Salz im Teich zu haben, wenn Nitrit ein Thema ist, läuft an anderer Stelle irgendwas schief.

Da wir hier mit Flüssigbeton aus der Leitung gesegnet sind und ich aktuell alle 3-4 Tage 10% Wasser Wechsel bleibt die KH auch geschmeidig bei 14-16 Ich hab aber gemerkt das mir der Wert flöten geht seit der ganze Pool diese Patina auf Boden und Wänden hat. Vermutlich Biogene Entkalkung. Ich bin ein Freund von Wasserwechseln, deswegen muss ich mir um aufhärten vermutlich auch kein Kopp machen.

...l bleibt die KH auch geschmeidig bei 14-16 Ich hab aber gemerkt das mir der Wert flöten geht seit der ganze Pool diese Patina auf Boden und Wänden hat. Vermutlich Biogene Entkalkung. Ich bin ein Freund von Wasserwechseln, deswegen muss ich mir um aufhärten vermutlich auch kein Kopp machen.

Ja, bei KH 14-16 steht man auf der anderen Seite und denkt aufgrund des hohen pH-Werts eher über Enthärtung nach.

Klasse Antonio ;)

davon kann ich hier nur träumen, hab in 10 Jahren nicht 1x den Wasserkocher entkalken müssen, das ist hier soooooo butterweiche das ich regelmäßig die KH und GH anheben muss um auch nur annähernd mittelhartes Wasser zu haben.

VG Torsten

Das ist Fluch und Segen zugleich. Aus meiner Aquaristikzeit musste ich für fast jedes Becken mit Osmosewasser arbeiten. Und natürlich ständig Kaffeemaschine und Wasserkocher entkalken. Wir haben dann irgendwann in der Küche eine feste Osmoseanlage installiert, seitdem geht es. Enthärtungsanlage kam für mich nicht in Frage, da ich dann trotzdem wegen dem Natrium Osmosewasser für die Becken hätte nehmen müssen. Natrium in den Mengen ist pures Gift für Aquarienpflanzen

Oben