Platzierung Tauch UVC

cmyk

Mitglied
Hi,

meine 90 cm Tauch UVC hängt senkrecht in der Pumpenkammer, verbaut in einem 110er KG Rohr. Würde es einen von der Bestrahlung her einen Vorteil ergeben wenn ich anstelle des 110er Rohrs die Röhre ein 160er Rohr stecke?

Wäre ja vom Aufwand´ne einfache Geschichte. Die Kammer hat 3 x 110er Zuläufe von der vorherigen Kammer, mit Hilfe von aufgesteckten 45° KG Winkeln kann ich den Flow von jedem einzelnen Rohr steuern. Flow ist 40.000 Liter /h. Könnte das praktisch so einstellen daß z. Bsp. durch 2 Rohre dann je 10.000 Liter laufen und durch das KG Rohr mit der Tauch UVC drin 20.000 Liter. Würde diese kleine Änderung in der Bestrahlungsleistung / Effektivität was bringen?

Gruß und danke
Holger

Ich würde sagen dass das schon etwas bringt.
Du kannst mehr Wasser anstrahlen das auch noch länger dort verweilt.
Aber hast du aktuell ein Problem dass es nicht funktioniert?

Hallo Holger,
wie stark ist deine UVC?
Lieber ein bisschen mehr UVC als zuwenig und noch uneffektiv eingebaut. :lol:
Grüße Walter

mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, die UVC in ein Rohr zu stecken, vielleicht sogar ein 200er Rohr, so das man nicht die ganze Kammer verliert und somit noch als Biokammer nutzen kann

showa65 schrieb:

Thomas, du bist echt langweilig... Na wenigstens musst du ab und an ein paar neue Kracher kaufen :mrgreen:

@walter: das ist ´ne 105 Watt Pond Police Amalgam. Teich hat 40 kubik

@all: werde das einfach mal umändern, weiß nur noch nicht ob 160er oder 200er Rohr. Mal schauen ob Klaus was so meint. Vielleicht schreibt er ja was dazu

gruß
Holger

Oben