Pocken? Tumore? Pilz? Ich bin absolut ratlos.

DerSven

Mitglied
Hallo,

ein Bekannter hat mich gefragt was mit seinen Koi´s los ist. Explizit sind 2 Koi´s da die ihm den Kopf zerbrechen.

Zu einem ist dort ein Tancho der meiner Meinung nach Karpfenpocken hat. Was aber auch auffällig ist das er leicht rote Flecken unter den Schuppen hat und das die Flossen angegriffen sind.

Leider blendet die Sonne ziemlich. Ich weiß nicht ob es auf den Fotos gut zu erkennen ist.

Anders ist es bei dem Zweiten Koi.
Da sieht man das recht deutlich. Der hat an Maul eine großflächige blaue Färbung. Dort wo die Färbung ist, fehlt ihn Volumen, so als würde darunter ihn das Gewebe fehlen. An der Spitze das helle sieht aus wie eine Pockenlandschafft. In der Mitte kann man was leicht gerötetes sehen.

Ganz am Anfang war er dort nur etwas blau. Das wurde aber im laufe der zeit immer mehr bis sich das helle Gewächs entwickelt hat.
Das blaue hat der Fisch schon über ein Jahr. Das Helle hat sich im laufe der letzten Monaten entwickelt.

Beide Koi´s sind vom verhalten absolut unauffällig. Sie fressen ganz normal und schwimmen im Schwarm als wär nichts.

Hat hier jemand eine Idee was die Koi´s haben?

Außerdem würde mich persönlich interessieren ob der Schwarze einer Zuchtform zuzuordnen ist.

mfg

Sven =)

Anhänge

• IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    165 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0815.JPG
    IMG_0815.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0812.JPG
    IMG_0812.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0810.JPG
    IMG_0810.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 327
Hallo Sven,

sowas habe ich noch nie gesehen.
Das schreit ja direkt nach dem Koidoc!
Wenn ich das richtig erkenne hat der Tancho hinten an der Schwanzflosse sogar auch noch einen Pilz. Da scheint also so einiges nicht zu stimmen.
Was sagen denn die Profis dazu?

Gruß
Dieter

ich bin zwar kein Profi, aber ich würde bei dem dunklen auf Geschwüre tippen und bei dem Tancho ist was bakterielles im Gang.
Die Flossen sehen nicht grad gut aus, rot und schon etwas zerfranst, aber ich denke das ist noch in den Griff zu kriegen, so schlimm finde ich das jetzt nicht, (keine wunden z.B.) nur so kann der sicher nicht ohne Behandlung in/durch den Winter.

lg Konny

Danke schon ein mal für die ersten Resonanzen.

Ein Koidoc aufzusuchen stößt hier eher auf taube Ohren. (Diesen Standpunkt zu erklären würde den Rahmen sprengen.)
Wir waren auch schon bei den Händler wo die Tiere gekauft wurden. Mein Eindruck der Kompetenz? Nun ich bin froh das er auf den Fotos erkennen konnte das es Fische waren :? !
Er hat uns aber direkt an das Regal mit der Medizin geschleift und sich alle Flaschen von hinten betrachtet, um uns dann nach und nach die Hände mit Chemie zu Füllen.
Als ich Ihn gefragt habe warum das alles. Sagte er "Na schauen Sie mal. Das ist eine Entzündung. Das ist ein Bakterieller Infekt. Das ist ein Pilz. Das entsteht eine Wunde der wir vorbeugen müssen. Und das deutet auf Parasiten hin...."
Ich hab geguckt wie ein Auto vor der Schrottpresse.

Spontan haben wir den Laden verlassen und stehen erstmal wider ratlos da.

Aus dem Bauchgefühl würde ich jetzt den Teich mit Medifin und Omnisan F
in Kombi behandeln. Aber ich glaube nicht das dies dem schwarzen Koi hilft.

Ich sag mal was ich machen würde wenn ich an Deine stelle wäre:
Ich würde versuchen einen User aus dem Forum zu finden der in Deiner nähe wohnt mit der Hoffnung das der Dir helfen will.
Dann würde ich den Tancho raus fangen, in eine Wanne mit Teichwasser geben, dort einen Sprudler rein hängen und 20g Salz pro liter dazugeben. Dort würde ich den Paddler 20 min unter Beobachtung schwimmen lassen.
Sollte er sich vorher auf die Seite legen muß er natürlich sofort raus.
Optimaler weise hälst Du noch eine 2. Wanne mit frischem Wasser bereit in der er sich nach dem Salzbad erholen kann bevor Du ihn wieder in den Teich gibst.
Möglich das Du ihm so helfen kannst die Bakterien los zu werden und schlimmeres verhindert wird wie Wunden z.b.

Wenn der schwarze Tumore hat kannst Du ihm nicht selber helfen und solange er frißt und schwimmt lass ihn paddeln!

Alles andere ist wildes rumdockern, Chemie in den Teich kippen ohne Diagnose und auf Verdacht ist sowieso irre.

lg Konny

Hallo ,

Wieviele Koi hälst du denn ?

Was schätzt du wieviele GF es sind ?

GF werden bezüglich Nebenwirkungen bei Behandlungen mit Koimedizin bei nötiger Koidosierung stark in Mitleidenschaft geogen .

Dann fangen die Probleme meist erst richtig an . Deswegen wäre zu überlegen alle GF zu fangen nur 10 der vermehrungsfreudigen Gesellen in einem seperaten Becken unterzubringen/seperat zu behandeln um sie nach Behandlung der Koi , wieder dazuzusetzen . Karpfenpocken sind , da Viral bedingt, alleinig nicht behandelbar . Die Ursache liegt am schlechten Teichmanagement . Also in diesem Fall wohl erstmal weniger Fisch . Daten zur Filterung und WW gibts ja nicht .

Da an den Teich ja keine kompetente Person kommen soll , sollte nichts desto trotz nicht mit irgendwelchen Mitteln ins Blaue behandelt werden .

Dies bringt in dieser Konstellation zu 90% noch mehr Probleme mit sich .

Gruß Stephan

Hi.

Wie schon gesagt. es ist nicht mein Teich.

Ursprünglich war es mal ein reiner GF Teich. Die ersten Koi´s waren ein Geschenk von mir uns so kam der Eigentümer auf den Geschmack.

Die Menge der Koi´s würde ich auf 7-8 schätzen. Müsste noch mal nachzählen. Die GF Herrauszufangen ist ohne Wasser ablassen schier unmöglich. Viel zu viele Pflanzen zum abkeschern.

Die Goldfische sind mittlerweile in der Population ziemlich extrem.

WW? Gute frage. Hab nach testern gefragt. Keine Vorhanden. Mal schauen ob ich da die Geldbörse öffnen kann.

Filter ist ein C50 und eine UVC die mittlerweile wohl ihre Wirkung verloren haben dürfte da das Leuchtmittel 3 Jahre als ist.

Sobald ich hier was Updaten kann (Koi Anzahl, WW oder der gleichen) kommen die Infos promot.

Schön das man hier geholfen wird auch wenn die Bedienungen sich als erschwert darstellen.

Folgende Angaben wären interessant:
Wieviel Wasser
Wieviele und welche Fische
Welche Technik

Ich nehme mal an, dass am Frischwasser gespart wird, oder liege ich falsch?

So nun das Update.

Es schwimmen 9 Koi´s in den Becken zwischen 25 und 40 cm.
Die GF Population ist viel zu hoch. ich tippe auf 120 an der Zahl.
(bin dabei zu überreden das die Anzahl so weit wie möglich zu reduzieren ist. Mein gestecktes Ziel ist max 0 :lol: )

Die WW: allerdings nur nach ein Teststreifen von den ich persönlich nicht alt zu viel halte.

GH und KH sind bei 8

No2 0
N03 ca 10 mg/l

ph müsste laut Streifen bei 6.8 oder 6.9 liegen.

Ph ist zwar nicht Optimal aber da sehe ich eigentlich eher nicht das
Problem.

Technik wie gesagt. Filter ist ein C50.
Eine UVC ist dran aber die Röhre ist wohl nach 3 Jahren ohne Wirkung.
Pumpe muss ich noch rausziehen. Kein Plan welche hier angeklemmt wurde.

[edit]
Achja. Frischwasser kommt von den Stadtwerken.
[/edit]

Ich sehe eher den Fischbesatz gepaart mit zuwenig Wasserwechsel als Problem an.

Frischwasser, aufsalzen, KEINE Medis und hatte ich schon viel Frischwasser erwähnt?

Und den Modder rausholen würde auch nicht Schaden.

Oben