Pond Wheely Chip kostenlos

fishnet schrieb:
Hallo ,

... kannst ja bisl TSEMA drauf schmieren , noch die passende Musi dazu , dann sind sie sofort besiedelt und tanzen auch sofort . :idea: :lol:

:lol: :lol: :lol:
Es wird ja als großer Vorteil von Japanmatten etc. gegenüber HelX angesehen, dass sie schneller besiedelbar sind, bei Neustart und nach Medikamentenbehandlung bzw. im Frühjahr.
Wenn das nun ein Kunststoffträger auch kann, dann wäre das nicht verkehrt :wink:

Viele Grüße
Hans

daisho schrieb:
Hallo,

Japanmatte ist auch aus Kunststoff. 8) Der Einsatzort und -art machen die Musi! :)

Morgen Uwe,

Niemand stellt hier ja in Frage das Anlagen mit nur Helix auch laufen. Nur die Erfahrung zeigt deutlich, das Systeme mit Japanmatte nach dem Winter und Behandlung mit Medis besser wieder am Start sind, als nur Helix gefahrene Anlagen. Und um den Punkt geht es und darum rate ich zu einem Matten und Helix System.
Der Satz stammt von dir und hier herrscht Übereinstimmung meinerseits.
Die neuen Biocarrier von Frank SOLLEN innerhalb 2-3 Wochen so aussehen wie auf dem Avatar von Frank.
Rein optisch sieht mir persönlich das nach einer guten Besiedlung von neuen Kunststoffkörpern innerhalb relativ kurzer Zeit aus. Klar kann es sein, dass Japanmatten bereits nach EINER Woche voll aktiv sind, aber ist das so wichtig?
Eine Besiedlungsfläche von 1200m²/m³ ist auch nicht gerade wenig, also wenn die Teile bei mir in der kleinen IH nach 2 Wochen so aussehen wie die von Frank, dann werfe ich 250 Liter in die Teich-HelX-Tonne, eben für das Frühjahr und für eventuelle Medikamenteneinsätze. Das entspricht dann ungefähr 1 m³ Japanmatte 8)
Alles mit Humor sehen Uwe :lol:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

Seh ich doch, deshalb--> 8)

Ich wollte nur sagen das Japanmatte auch aus Kunststoff ist, aber der Einsatzort und die Anströmung dieser, ihren Wert für das Filterssytem ausmacht.

Wenn die Chips schneller besiedelbar wären als Helix und die auch nach Bakkikillenden Mitteln wieder schneller am Start sind, wäre das zu Helix eine echte Alternative. Das gilt es aber erst zu beweisen.

Das kann aber nur in Tests mit alleinigen Chipkammern ohne andere Medien gemacht werden. Dazu genügt aber die kostenlose Probe nicht.

Ich bin auf Erfahrung von Usern gespannt, die ihr Komplettsystem damit fahren und das wird dauern, da diese Art Chips ja wohl erst seit kurzem am Markt hier sind.

Da es sich auch hier um ein stark bewegtes Medium handelt, bin ich mit der Wieder- und Ansiedlung von Bakterien eher skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen. Hinzu kommt, das meiner Meinung nach, vorhandene Filterkammern eher suboptimal für den Chip sind. Auch hier müsste dann für den
Chip eine extra Kammer her, wo Anströmung und Bewegung auf diesen abgestimmt sind.

Hallo Uwe,

Wenn die Chips schneller besiedelbar wären als Helix und die auch nach Bakkikillenden Mitteln wieder schneller am Start sind, wäre das zu Helix eine echte Alternative. Das gilt es aber erst zu beweisen.
Das stimmt.
Das kann aber nur in Tests mit alleinigen Chipkammern ohne andere Medien gemacht werden. Dazu genügt aber die kostenlose Probe nicht.
Ich bin auf Erfahrung von Usern gespannt, die ihr Komplettsystem damit fahren und das wird dauern, da diese Art Chips ja wohl erst seit kurzem am Markt hier sind.
Frank hat sein HelX entfernt und durch die neuen Chips ersetzt.
Da es sich auch hier um ein stark bewegtes Medium handelt, bin ich mit der Wieder- und Ansiedlung von Bakterien eher skeptisch, lasse mich aber gern überzeugen.
Die bewegen sich nicht stark, die schweben und können auch nicht am Boden liegen bleiben. Die "tanzen" harmonisch und nehmen auch z.B. HelX "mit".
Hinzu kommt, das meiner Meinung nach, vorhandene Filterkammern eher suboptimal für den Chip sind. Auch hier müsste dann für den Chip eine extra Kammer her, wo Anströmung und Bewegung auf diesen abgestimmt sind.
Nein, selbst "schlechte" Kammern wie meine viereckige, wo HelX mit Belüftung teilweise in den Ecken unten liegt, schweben die Chips durch ihre 4 Stege (beidseitig) perfekt. Am 1. Tag waren sie oben an den Ecken verteilt, ich dachte, so ein Sch.. Am nächsten Tag bewegten sich die ersten Chips, dann alle. Knapp 50 mm sind die Teile groß.

Viele Grüsse
Hans

Hallo zusammen!

Können wir nicht für weitere Erfahrungen und Testbeschreibungen in einen Thread im Technikforum wechseln?

Damit man das als Interessierter verfolgen kann wie sich die Sache entwickelt und was es für Erfahrungen gibt.

Wir teste auch und können alles so bestätigen was geschrieben wurde.

Außer das mit der Kammer. Fast alle Biokammer werden nach wie vor mit Luft bewegt. Somit ist doch die Anströmung fast gleichgültg. Es darf nur nicht zu stark belüftet werden, eben so viel das sich alles schön bewegt, jedoch so langsam wie möglich.

Hier ist es praktisch wenn man einen etwas größeren Kompressor hat und man den Luftstrom einregeln kann.

Viele Grüße

Antwort

Wenn ich das mal so sagen darf.....
Erinnere mich hier fatal an den ganzen Unsinn der zur Einführung der Eco Pondchip geschrieben wurde.
Die schnelle Besiedlung eines Filtermediums ist nicht vom Medium abhängig, sondern von den Millieubedingungen im Filter egal ob Hohlkörper Medium, Chip, Lockenwickler oder auch Kaffeesiebe. Da Bakterien keine Augen haben ist es ihnen auch Sch.... egal auf welchem Medium sie sich ansiedeln.
Einzig die zur Verfügung stehende Oberfläche und eine passende Diffusiostiefe, die ein Verschleimen des Mediums nicht zulässt, sind die entscheidenden Kriterien wenn es um die Leistungsfähigkeit eines Filtermediums geht.

Hallo Harald,

sowohl das Trägermaterial, als auch die Struktur haben Auswirkungen auf die Besiedlungsgeschwindigkeit. Viele von uns haben schon Carrier-abhängig unterschiedlich schnelle Besiedlungszeiten feststellen können.

Biomedien mit feinen inneren Strukturen und mit großen theoretischen Oberflächen, welche aber durch den Biofilm im Betrieb überbrückt werden, sind nur in geringem Maße hochaktiv.

Viele Grüsse,
Frank

Nabend Hans,

hansemann schrieb:
Frank hat sein HelX entfernt und durch die neuen Chips ersetzt.

Mann vergebe mir, aber Frank ist nun mal der Verkäufer, vielleicht auch Erfinder? von den Pond Wheelys. Ich habe nix gegen ihn, aber ein paar unabhängige Erfahrungen wären mir schon lieb. Vorallem wie es sich im Frühjahr und nach Medi Einsatz verhält. Aber das im Einzelsystem, um aussagekräftig zu sein! :wink:

Die bewegen sich nicht stark, die schweben und können auch nicht am Boden liegen bleiben. Die "tanzen" harmonisch und nehmen auch z.B. HelX "mit".

8) Achtung Hans Humor..... :lol:

So wie hier http://youtu.be/pMvXwLNlNFI

Mag bei dir bestimmt anders sein, oder fährst du mit Helix gemischt?

Nein, selbst "schlechte" Kammern wie meine viereckige, wo HelX mit Belüftung teilweise in den Ecken unten liegt, schweben die Chips durch ihre 4 Stege (beidseitig) perfekt. Am 1. Tag waren sie oben an den Ecken verteilt, ich dachte, so ein Sch.. Am nächsten Tag bewegten sich die ersten Chips, dann alle. Knapp 50 mm sind die Teile groß.

Ich meine damit eher die Frage, lass mich dich an die Diskussion erinnern, habe ich zuviel Biomaterial im Filter und eventuell dadurch einen zu instabilen Biofilm!?

Wenn ich also die Pond Wheelys, mit 1200m²/m³ Oberfläche, mit dem Helix austausche, wo in den meisten Fällen durch die starke Bewegung eh nur die geschützte Oberfläche besiedelt ist, limitiere ich automatisch den Biofilm in der Dicke.
Wenn ich das aber nicht will, muß ich wesentlich weniger Liter nehmen um den Biofilm stabil zu halten, um den bei Behandlungen nicht abzuschiessen, richtig?

Und damit sind vorhandene Kammern wegen der Anströmung eher suboptimal oder gar verwendbar. Weil nur wenn gut angeströmt, dann auch Abbau! Viele Biokammern sind dann wie Bockwurst in die Turnhalle schmeissen. :D

Tja oder zerstört das die Biofilm Theorie!? 8)

Ich halte die Wheelys vom Konzept her zumindestens besser als die Eco Chips. :thumright:

Aber um mich von Japanmatte/Red X wegzubringen, braucht es viel! 8)

Morgen Uwe,

Mann vergebe mir, aber Frank ist nun mal der Verkäufer, vielleicht auch Erfinder? von den Pond Wheelys. Ich habe nix gegen ihn, aber ein paar unabhängige Erfahrungen wären mir schon lieb. Vorallem wie es sich im Frühjahr und nach Medi Einsatz verhält. Aber das im Einzelsystem, um aussagekräftig zu sein! :wink:
Jeep, darum geht es mir auch, ansonsten sehe ich bei Vorhandensein einer großen Biokammer keine besonderen Vorteile gegenüber HelX.

Mag bei dir bestimmt anders sein, oder fährst du mit Helix gemischt?
Ja, gemischt. Ich habe dieca. 20-30 Chips quasi als Verpackung für das 10,- Euro Flowmeter für meinen Konzi von Frank bekommen, sonst hätte ich mir die Teile NICHT mal angesehen :wink:
Ich kann ja mal ein Video vom 1. Tag reinstellen, da war für mich das Thema wheely erledigt und das habe ich Frank auch geschrieben. Er meinte, WARTE ab, die kommen schon aus den Ecken.... Und am nächsten Tag bewegten sich die ersten Chips.
Ich kann ja mal ein Video vom 1. Tag einstellen, aber ich sage es jetzt schon, es ist ein kleiner Reihenfilter aus Glas von früher, also keine durchdachte Kammer etc..., und da sind Helx und Tubuli drinnen.

Ich meine damit eher die Frage, lass mich dich an die Diskussion erinnern, habe ich zuviel Biomaterial im Filter und eventuell dadurch einen zu instabilen Biofilm!?

Wenn ich also die Pond Wheelys, mit 1200m²/m³ Oberfläche, mit dem Helix austausche, wo in den meisten Fällen durch die starke Bewegung eh nur die geschützte Oberfläche besiedelt ist, limitiere ich automatisch den Biofilm in der Dicke.
Wenn ich das aber nicht will, muß ich wesentlich weniger Liter nehmen um den Biofilm stabil zu halten, um den bei Behandlungen nicht abzuschiessen, richtig?
Wäre zumindest logisch, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob das mit der Dicke des Biofilmes wirklich so ist. Für uns Laien wird das Wort Biofilm leicht geschrieben, das ist aber ein hochkomplexes Thema und hier bräuchten wir einen echten Biofilmexperten.
Und damit sind vorhandene Kammern wegen der Anströmung eher suboptimal oder gar verwendbar. Weil nur wenn gut angeströmt, dann auch Abbau! Viele Biokammern sind dann wie Bockwurst in die Turnhalle schmeissen. :D
Also Belüftung ist bei mir wie bei den meisten hier mittels Belüftungspumpe. Und das besondere an den Chips von Frank ist, die bewegebn sich mit und gegen den Wasserstrom, ich kann auch eventuell mal ein kleines Video drehen.
Tja oder zerstört das die Biofilm Theorie!? 8)
Das ist die Frage, die werden wir nicht leicht beantworten können, es gibt eindimensionale Biofilme, 2 dimensionale usw. Mikrobe wäre da ein guter Mann dafür.
Ich halte die Wheelys vom Konzept her zumindestens besser als die Eco Chips. :thumright:
Ich auch :wink:
Aber um mich von Japanmatte/Red X wegzubringen, braucht es viel! 8)
Das verstehe ich und wenn ich eine Japanmattenkammer hätte, dann würde ich die auch behalten 8)

Viele Grüße
Hans

Kurzer Hinweis

Die schnellsten Rückmeldungen haben mittlerweile ihre Sendung erhalten. Alle anderen Probepackungen werden nächste Woche versendet.

Wer noch zusätzlich mitmachen will, schickt einfach eine PN.

Viele Grüsse,
Frank

Oben