Morgen Uwe,
Mann vergebe mir, aber Frank ist nun mal der Verkäufer, vielleicht auch Erfinder? von den Pond Wheelys. Ich habe nix gegen ihn, aber ein paar unabhängige Erfahrungen wären mir schon lieb. Vorallem wie es sich im Frühjahr und nach Medi Einsatz verhält. Aber das im Einzelsystem, um aussagekräftig zu sein! :wink:
Jeep, darum geht es mir auch, ansonsten sehe ich bei Vorhandensein einer großen Biokammer keine besonderen Vorteile gegenüber HelX.
Mag bei dir bestimmt anders sein, oder fährst du mit Helix gemischt?
Ja, gemischt. Ich habe dieca. 20-30 Chips quasi als Verpackung für das 10,- Euro Flowmeter für meinen Konzi von Frank bekommen, sonst hätte ich mir die Teile NICHT mal angesehen :wink:
Ich kann ja mal ein Video vom 1. Tag reinstellen, da war für mich das Thema wheely erledigt und das habe ich Frank auch geschrieben. Er meinte, WARTE ab, die kommen schon aus den Ecken.... Und am nächsten Tag bewegten sich die ersten Chips.
Ich kann ja mal ein Video vom 1. Tag einstellen, aber ich sage es jetzt schon, es ist ein kleiner Reihenfilter aus Glas von früher, also keine durchdachte Kammer etc..., und da sind Helx und Tubuli drinnen.
Ich meine damit eher die Frage, lass mich dich an die Diskussion erinnern, habe ich zuviel Biomaterial im Filter und eventuell dadurch einen zu instabilen Biofilm!?
Wenn ich also die Pond Wheelys, mit 1200m²/m³ Oberfläche, mit dem Helix austausche, wo in den meisten Fällen durch die starke Bewegung eh nur die geschützte Oberfläche besiedelt ist, limitiere ich automatisch den Biofilm in der Dicke.
Wenn ich das aber nicht will, muß ich wesentlich weniger Liter nehmen um den Biofilm stabil zu halten, um den bei Behandlungen nicht abzuschiessen, richtig?
Wäre zumindest logisch, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob das mit der Dicke des Biofilmes wirklich so ist. Für uns Laien wird das Wort Biofilm leicht geschrieben, das ist aber ein hochkomplexes Thema und hier bräuchten wir einen echten Biofilmexperten.
Und damit sind vorhandene Kammern wegen der Anströmung eher suboptimal oder gar verwendbar. Weil nur wenn gut angeströmt, dann auch Abbau! Viele Biokammern sind dann wie Bockwurst in die Turnhalle schmeissen.
Also Belüftung ist bei mir wie bei den meisten hier mittels Belüftungspumpe. Und das besondere an den Chips von Frank ist, die bewegebn sich mit und gegen den Wasserstrom, ich kann auch eventuell mal ein kleines Video drehen.
Tja oder zerstört das die Biofilm Theorie!? 8)
Das ist die Frage, die werden wir nicht leicht beantworten können, es gibt eindimensionale Biofilme, 2 dimensionale usw. Mikrobe wäre da ein guter Mann dafür.
Ich halte die Wheelys vom Konzept her zumindestens besser als die Eco Chips. :thumright:
Ich auch :wink:
Aber um mich von Japanmatte/Red X wegzubringen, braucht es viel! 8)
Das verstehe ich und wenn ich eine Japanmattenkammer hätte, dann würde ich die auch behalten 8)
Viele Grüße
Hans