Pool-Umbau zur Koihälterung

Koi-Fisch

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes vor:
Ich will meinen Pool im Keller zu einem Koiteich machen (dies wollte ich die nächsten Monate verwirklichen). Der Pool hat die Maße 5 m x 3 m x ca. 1,30 m (daraus könnte ich evtl. 1,50 m Höhe machen, müßte dazu nur den Skimmer irgendwie dicht kriegen).
D.h. ca. 20.000 Liter. Ich wollte nicht die Standardverrohrung benutzen weil ich dann für die Säuberung des Filters jedes mal in den Filterschacht kriechen müßte. Ich habe neben dem Pool eine Standfläche von ca. 1m x 2m für einen Außenfilter (dieser steht dann über dem Wasser).
Nun die Fragen:
- welchen Filter würdet ihr im Moment empfehlen (Bead-Filter, Vortex oder was ganz anderes, evtl. sogar Eigenbau)?
- welche Pumpe dazu?
- welche Mindestumwälzung der Pumpe würdet ihr empfehlen?
- soll man das Wasser reinplätschern lassen, oder ist dies eher störend für die Fische, d.h. evtl. besser eine Sauerstoffversorgung mit Diffusor oder ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung evtl. gar nicht nötig?

PS: Das Ganze sollte auch noch einigermaßen bezahlbar sein, d.h. es muss nicht unbedingt das Teuerste vom Teuersten sein wenn nicht unbedingt nötig.
Ich hoffe das ist der richtige Bereich, das Thema hätte ja auch zu Teich, Allgemein oder eben hier gepaßt, ansonsten bitte ich einfach darum das er richtig verschoben wird.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Überlege es dir gut, ob du wirklich so einen Teich im Keller haben möchtest!
Ich hatte es auch, aber nach zwei Monaten hatte ich es satt und habe alles rausgeschmissen.

Wenn dann würde ich nur mit einem Bead-Filter arbeiten, bloß keinen Vortex oder ähnliches.

Hallo,
ich denke es spricht nichts dagegen die hanze Sache für Fische umzubauen. Da ja schon vorher mit Luftfeuchtigkeit etc. gerechnet wurde wird da kein Problem auftreten.
Als Filter würde ich auch zum großen Beadfilter raten (Superbead), nimmt wenig Platz weg und läßt sich bestimmt auch gut in die vorhandene Technik (Verrohrung) integrieren.
Gruß Dirk

Mit Feuchtigkeit wird selbstverständlich gerechnet! Mein Zimmer im Keller, wo der Pool steht, sieht ziemlich genauso aus wie auf dem Link, nur mein Pool geht nicht nach oben sondern nach unten. Auch die komplette Seite ist eine Fensterseite die komplett geöffnet werden kann, außerdem wäre noch ein leistungsfähiger Entfeuchter zuschaltbar (ist also schon installiert). Aufgrund dessen, dass ich nicht vorhabe, wie vorher bei Poolbenutzung den Pool zusätzlich zu heizen denke ich ist die Luftfeuchtigkeit eher geringer als vorher (ich habe mal ein Bild angehängt, habe ich soeben mit Iphone geschossen, also bitte keine Bemerkungen wg. evtl. schlechter Quali :) ).

Ihr meint also ein Bead-Filter an die vorhandene Verohrung. Wie sieht es denn mit der Reinigung aus, ist die relativ einfach? Wie oft muss man so einen Bead-Filter reinigen? Ich hoffe ich bekomme auch auf meine anderen Fragen noch antworten.

Danke schon mal für die bisherigen Infos!

Anhänge

• IMG_0142klein.jpg
    IMG_0142klein.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 272
Das mit der Reinigung hat sich schon geklärt, habe mir gerade mal die Funktionalität durchgelesen.

Bleiben also noch diese Fragen:
- welche Mindestumwälzung der Pumpe würdet ihr empfehlen (gut wäre auch zu wissen welche Pumpe genau ihr empfiehlt (Hersteller)?
- soll man das Wasser reinplätschern lassen, oder ist dies eher störend für die Fische, d.h. evtl. besser eine Sauerstoffversorgung mit Diffusor oder ist eine zusätzliche Sauerstoffversorgung evtl. gar nicht nötig?

Hallo,
Also ich würde keinen Beadfilter ohne Vorfilter betreiben.
Auch wenn Du mit Schmutzeintrag wie Blättern nicht rechnen musst, sind die Ausscheidungen der Fische ebenfalls nicht zu vernachlässigen!

Umwälzrate beim Beadfilter genau zu definieren ist schwierig, ich würde in Deinem Fall zur Ebara 40-160 mit Frquenzumwandler raten. Die sollte Dir locker 15.000 Liter durch den Beadfilter drücken! Viele andere Pumpen halten beim Beadfilter lang nicht das, was die Hersteller angeben!

Belüftung durch Membran- oder Kompressorpumpe ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich.

Plätschernder Rücklauf wird dich nach kürzester Zeit massiv stören und den Sauerstoffeintrag hierbei kannst du als vollkommen unzureichend bezeichnen!
Außerdem tut den Fischen eine Strömung auch sehr gut, diese erreichst Du mit einem plätscherndem Rücklauf auch nur unzureichend!

Viel Erfolg beim Umbau!

Ps: ich würde versuchen einen Vliesfilter (Mamo 300 inkl. Biokammer) zu verbauen!

Hallo Koi- Fisch, ich habe in meiner Innenhälterung einen Ub 140 mit einer 900 Blue -Eco ohne Vorfilter am Laufen.Bin mit der Kombi mehr als zufrieden.Zur Zeit schwimmen in der Anlage um die 40 Koi von 40-80 cm.Da ich das Innenleben des UB mit 90er Saugkörben und einer Frontverrohrung versehen habe,läuft die ganze Anlage im Schnitt mit 150 Watt bei 30qm Teichinhalt.Desweitern hast Du keinerlei Geruchsbelästigung durch den Filter. Der Filter wird von mir 1 mal im Monat für ca. 2 Minuten gespült. Gruß

neue verrohrung gleich in pvc-u...........und gleich ozon-eintrag mit einplanen.

soll heissen filtern und ozon, ist in der anschaffung auchnicht teurer, und bringt ein maximum an wasser quali.

ein sander 500mg würde passen.

meine meinung:

das becken würde ich etwas hochmauern (auf lümmel höhe), und gleichzeitig das inddor-becken dadurch vergrössern, dann haste auch seichtbereiche mit einen 1,20 meter

das ganze mit folie auslegen und verschweissen, dann hast was fürs leben ;)

franz

.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 438
so wie franz sehe ich das auch. wenn du nur das vorhandene becken hochmauerst, auf "lümmelhöhe", hast du noch platz für einen filter in schwerkraft.
und mit einer glasscheibe an der seite würde das der knaller.

da läuft mir doch schon wieder das wasser im mund zusammen. :D

Vielen Dank erstmal!
Musss erstmal sehen was mich das alles kostet.
Ich sehe mir also mal die Preise für folgende Produkte an (wie von euch empfohlen):
- Econobead oder Superbead mit Vorfilter
- Ozonisator für mindestens 10.000 Liter (damit wäre ja auch der Sauerstoffgehalt höher)
- eine Pumpe mit mindestens 20.000 Liter Durchsatz in der Stunde (muss mal vergleichen was es da so gibt, ich glaube ich habe sogar noch irgendwo eine Red Dragon rumliegen)

Hochmauern hört sich natürlich sehr gut an, aber das werde ich wohl erstmal nicht machen. Wenn mal alles fertig ist werden noch div. Spiegeln ins Zimmer kommen außerdem werde ich noch einen Bonsai suchen in Übergröße (evtl. auch unecht). Dann denke ich hat das Ganze ein Bild und einen schönen gemütlichen Saunaabend steht nichts mehr im Weg (Sauna ist nämlich auch in dem Zimmer und eine Cocktailbar ist auch noch geplant :) . Freu mich schon. Sobald wieder was passiert lasse ich euch daran teilhaben bei Interesse.

Wenn noch jem. Ideen oder Vorschläge dann her damit!

Oben