Preisgünstige Grobabscheidung?

Hallo

Mit der sipa oder sifi habt ihr nur eine Grobabscheidung bei der der Schmutz auch im System bleibt.Schwebstoffe und dergleichen werden nicht oder so gut wie nicht abgefiltert.Desweiteren funktionieren sie nur gut in Absetzkammern wo sich das Wasser beruhigen kann und weniger gut in den üblichen Vortexen wo sich das Wasser mehr oder weniger schnell dreht.Von der Feinfilterung her sind Bürsten besser nur leider ist es eine riesen Sauerrei diese zu reinigen.
Ein weiterer Nachteil von sifi ,sipa und co ist das sie bei nicht genügend großer Absetzkammer oder Vortex den Dreck häckseln so das er dann durch das Sieb geht.
Also letztendlich nicht die Lösung.Vom Reinigungsaufwand her aber um Welten besser als Bürsten.

Gruß Heinz

Stimmt schon. Danke allen tüchtigen Helfern!
Aber es ist schon richtig: Das tiefere Problem ist, dass viele hier nach der Anschaffung von Filterlösungen für mehrere tausend Euro überlegen, wie sie von einer 94 % Effektivität auf 97 % kommen. Unser Problem ist gegenwärtig eher, wie wir von 35 % effektiver Vorfilterung auf mehr kommen. Daher frage ich nach einfachen und kostengünstiger zu realisierenden Lösungen, statt der ausgefeilten Finessen...

Hast Du ne Quelle für SiFi bei 200,- €? Ich seh immer nur 699,- EUR im Super-Spar-Angebot.

Und P.S.: Ich hab pro Monat exat 690,- €... Da sind 200,- eben ganz schön viel, oder? :D

Ich sagte gebraucht. Wenn man in den Foren unterwegs ist, sieht man gelegentlich solche Angebote.

Wie ist Deine Teichgröße? Schwerkraft oder gepumpt?

Gruss,
Frank

Habe einige Filterscheiben übrig, das sind 250my Edelstahlgewebe, die zu einem Durchmesser von 680mm geschnitten wurde.
Damit könntest Du Dir sicher helfen, die groben Verschmutzungen vorab herauszufiltern, damt Deine Nylons :lol: nicht so schnell verblocken!
Ich könnte Dir so eine Scheibe für 16 Euro schicken.
Bei Interesse schicke mir beitte eine Mail. kann Dir dann auch mal ein Foto von einer Scheibe schicken.

Chris

Moppe99 schrieb:
Habe einige Filterscheiben übrig, das sind 250my Edelstahlgewebe, die zu einem Durchmesser von 680mm geschnitten wurde.
Damit könntest Du Dir sicher helfen, die groben Verschmutzungen vorab herauszufiltern, damt Deine Nylons :lol: nicht so schnell verblocken!
Ich könnte Dir so eine Scheibe für 16 Euro schicken.
Bei Interesse schicke mir beitte eine Mail. kann Dir dann auch mal ein Foto von einer Scheibe schicken.

Chris

Hier mal ein Foto von einer Scheibe. Bestes Edelstahl!

Wie Du diese verbaust ist Deiner Kreativität überlassen. Ich würde einen Ring nehmen und das Sieb darauf spannen. Oder auf die Öffnung eines Weithalsfasses spannen, oder einen Trichter daraus falten wie ein Kaffeesieb, oder eine Rinne davon bauen, oder….

Da gibt es wirklich genügend Möglichkeiten und Ideen.

Wie gesagt, die Scheibe hat einen Durchmesser von ca. 680mm = 68cm und 250my=0,25mm Maschenweite. Ist aus Edelstahl V4A.

Anhänge

• scheibe_250my.jpg
    scheibe_250my.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 77
Oben