Problem evo3/500 gepumpt Wasserstand

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich vor 3 Tagen meinen Genisis wieder in Betrieb genommen habe, musste ich jetzt leider feststellen, das der Wasserstand im Filter nicht ansteigt (gerade mal bis zurHälfte der Trommel) . Der Filter ist genau so wie die letzten Jahre angeschlossen. Nur habe ich das Gefühl, daß das Wasser irgendwo an der Trommel vorbei läuft. Zudem kann man verstärkt ein blubbern von großen Luftblasen hören. Ich habe schon versucht die Trommel einzustellen, hat aber nichts gebracht.
Irgendwie bin ich jetzt etwas ratlos, war die letzten Jahre so zufrieden mit dem Filter.

Hat jemand eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal im voraus

Gruß Marco

Hallo Marco,

vielleicht mal ein Foto posten. Wenn der Wasserstand nicht ansteigt, dann ist entweder das Wasser sehr sauber und das Vlies setzt sich somit nicht zu. Oder, aber das kann ich mir nicht vorstellen, der Filter wird ohne Filtervlies betrieben.

Das Wasser kann eigentlich nicht an der Trommel vorbei laufen. Der Filterausgang beginnt ungefähr nach der Hälfte der Trommel, insofern passt das eigentlich schon. Und das Wasser kann auch nur dort oder über den oberen Übrelauf entweichen, es sei denn der Filterkörper wäre undicht geworden. Aber das solltest du aufgrund auslaufenden Wassers bemerken.

Grüße, Jan

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Habe jetzt endlich selbst den Übeltäter gefunden. Es war dieser Kugeleingang, den man in beliebigen Winkel einstellen kann(oder wie man dieses Ding auch nennen mag) an meiner Aquaforte Ecomax-Pumpe. Dieser hat anscheinend so viel Luft gezogen, das es nicht mehr funktionierte, obwohl meiner Meinung nach jede Menge Durchfluss da war. Daher auch das stark hörbare blubbern. Ich habe jetzt dieses Ding demontiert und einfach direkt angeschlossen, und siehe da, alles wieder Bestens.
Mir fällt jetzt echt ein Stein vom Herzen. ❤

Oben