Problem mit KC 30 - Fehlermeldung

Karlsruher

Mitglied
Hallo,

habe Probleme mit meinem Trommler KC 30.

Zur Zeit wird fast dauerhaft die Meldung angezeigt: Filterdeckel geöffnet.

Dadurch funktioniert der Trommler dann auch nicht und es wird keine automatische Spülung ausgelöst.

Wenn ich dann versuche von Hand auszulösen, funktioniert lediglich die Spülpumpe, die Trommel aber dreht sich nicht!

Je nachdem spült er dann mal wieder kurz eine Sekunde oder auch mal länger und geht dann wieder in die Fehlermeldung.

Wenn die Fehlermeldung weg ist, funktioniert auch die Auslösung von Hand ohne Probleme und die Trommel dreht.

Ich hoffe jmd kann mir da schnellstmöglich weiterhelfen.

Gruß
Markus

Das ist doch kein Fehler, das ist bei dem KC30 ein Feature

Ich hatte auch mal so eine Kiste. Der Deckel verzieht sich sehr schnell, bei mir war das auch manchmal der Fall. Man kann den Sensor höher stellen. Ich hatte auch versucht einen Euro direkt auf den Sensor zu kleben aber das half nur kurzfristig. Als es noch wärmer wurde hat sich der Deckel weiter verzogen und der Spaß ging von vorne los. Effektiv geholfen hat nur einen Pflasterstein auf die Ecke zu legen - damit war Ruhe.......

Also der Filter sollte auf keinen Fall der Sonne ausgesetzt sein...auch keiner Kälte!!!

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht und Mike hat mir geraten einen vernünftigen Filterkeller und Alufolie auf den Kontakt legen.

Toi Toi Toi...hatte nie wieder das Problem.....

Wenn die Fehlermeldung "Deckel geöffnet" kommt hilft auch kein abdecken des Sensors, ich kann auch den kompletten Sensor vom Stecker trennen und bekomme die Fehlermeldung.

Was ich nicht verstehe, ist es normal dass dann die Spülpumpe über Handbetrieb funktioniert und nicht die Trommeldrehung ausgelöst wird...

Habe auch schon die Empfindlichkeit des Sensors ganz hoch gestellt...

da ich das ältere Modell mit normalem Endschalter habe kann ich dir das aus der Ferne schlecht sagen.
Solltest du einen Sensor mit drei Adern haben sind zwei für die Betriebsspannung und einer geht als " Schaltdraht" an die SPS.
Ein halbwegs guter Elektriker bringt dir das Teil binnen weniger Minuten ans laufen.
Kannst du Bilder vom Endschalter und der Steuerung einstellen?

Gruß Andreas

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum bei sowas nicht der Händler kontaktiert wird?

Der sollte die besten Tips haben und schnell helfen können.

Pflastersteine und Alufolie hast du ja nun schon bekommen als Tip :-)

Grüße

Hallo Benni,

habe versucht Mike seit gestern zu erreichen - ohne Erfolg.
Auf Email wurde bislang auch noch nicht geantwortet.

Da ich nicht ewig warten wollte, dachte ich hier kann mir jemand helfen der schon ähnliches durchgemacht hatte..

wie gesagt, kleines Problem.
Liegt an dir wann du es lösen willst :wink:

Gruß Andreas

Oben