problem mit redoxmessgerät

koianer

Mitglied
Hallo

meine neue Redoxregelung ist heute angekommen. Hab sie auch gleich ausprobiert. Allerdings zeigt sie in leitungswasser einen Wert von 220 mv an
Das kann ja nicht sein. In meinem Aquarium zeigt sie 100mv an.
In dem Regenwasser sollen 78mv sein.

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann.
Meine vermutung ist dass ma das ergebnis verviefachen muss also
das wären dann LW=800mv
AQ=400mv
und Regen 320mv
zumal bei eba* auch ein bereich von 1999- -1999mv angegeben ist und ich reell einen Wert von 500mv - -500mv einstellen kann.

Kann irgendwer zur Lösung des problems beitragen?
thx

hallo

ich habe des rätsels lösung
jetzt habe ich bei tw 657mv
regen 256mv und im aq 376mv
die elektrode war nicht ganz kalibriert hat sich aber nach einem tag im wasser von selbst kalibriert.

cu

Hallo

Ein Redox Mess oder Regelgerät kalibriert sich nicht von alleine.
Normalerweis mußt du den Nullpunkt kalibrieren und einmal bei 230mv mit einer beigefügten Regenz.
Zusätzlich müßte noch der aktuelle Ph Wert eingegeben werden.
Bei den Redoxwerten die du angibst schwimmen die Fische so wie Stefan schon schrieb mit dem Bauch nach oben.
Bei einem normal gefiltertem Teich liegt der Redoxwert in der Regel bei etwa 150-200mv ohne Ozon.
Ich würde dir empfehlen erst mal die Gebrauchsanweisung(die hoffentlich bei dem Messgerät beigefügt ist) gründlich zu lesen.

Gruß Heinz

Hallo

Noch etwas.
Die neuen Redoxelektroden sollten erst mal ein paar Tage gewässert werden weil sie sonst sehr starke Schwankungen haben können.

Gruß Heinz

Hallo Ihr,

darf ich mal blöd fragen, um was es geht???
Ich nehme an um den Keimdruck???
Ich könnte ja auch googeln 8) 8)

VG Claudia

Hallo Claudia

Es geht in erster Linie erst mal darum das Redox Mess und Regelgerät vernünftig zu kalibrieren so das man vernünftige Werte bekommt.
Weil sollte man das Teil nicht vernünftig kalibrieren und mit Ozon arbeiten kann das schnell in einem Desaster enden.

Gruß Heinz

Hallo Claudia

Vereinfacht ausgedrückt den Verschmutzungsgrad des Wassers(organische Belastung).Was nicht unbedingt etwas mit der Klarheit des Wasser zu tun haben muß.

Gruß Heinz

Also eigentlich, wenn die Messkette was taugt, brauchst Du weder rechnen noch sonst was. Es reicht vollkommen aus wenn du lesen kannst! Eine Messelektrode kann niemals voreingestellt sein, selbst wenn ist dieser Wert nach wenigen Stunden bis Tagen eh für die Katz. Also schau das Du die Anleitung findest und sie in 2 Buffer abgleichst! Alles andere sollte dort hin getan werden wo man sich nicht mehr ärgert! :wink:

Hi
das Geld hättest du lieber in den Gullie schmeißen sollen dann hättest du es wenigsten klimpern gehört.
Nicht böse Gemeint aber ist so.
Gruß Stefan

Oben