Problem mit Skimmer

KOI2007

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Skimmer, dieser passt sich nicht der Wasseroberfläche an (Oase IP 350), d.h. er senkt sich nicht ab, warum?

Dieser ist Folgendermaßen angeschlossen:
Oase Aquamax 10.000 --- Y-Verteiler --- von dort aus geht es dann in den Oberflächenskimmer und in einen Satelliten von Oase!

Was kann ich tun, sodass sich der Skimmer der Oberfläche anpasst???
hmmmm

Danke für eure HiLfE
 

Babydoll32

Mitglied
Eventuell haste ne Luftblase im Schlauch...oder dein Wasserstand is zu niedrig sodass er unten aufsitzt... :wink: :wink:
 

ebo

Mitglied
Ev. ist die Saugleistung der Pumpe zu schwach um beide zu bedienen? Ich hatte das gleiche Problem. 1 BA und 1 Skimmer über 110er Rohr in einen Pumpenschacht. Da liegt meine 15.000er Aquamax.

Skimmer funktionierte nicht. Erst seit ich auf dem 110er BA einen Schieber drauf habe und diesen halb schließe funktioniert der Skimmer einwandfrei.
Auf Dauer für mich zwar keine Lösung wenn der BA nur halb geöffnet ist aber ich werde mir noch ein Spaltsieb und eine extra 10.000er Pumpe kaufen.
Die lege ich dann zusätzlich in den Pumpenschacht und lasse das Wasser dann über ein Spaltsieb wieder in den Teich laufen.

Dann haben beide 110er vollen Sog.
 

KOI2007

Mitglied
also Luft im Schlauch kann ich ausschließen, wenn man am Skimmer die äußere Hülle runter drückt, dann läuft auch Wasser rein und die Pumpe pumpt das Wasser ab, nur irgendwie senkt sich beim Skimmer der äußere Rand nicht, wie er eigentlich soll, der Wasserstand ist aber noch hoch genug!!! hmmmm.....
 

koiundteich

Mitglied
Skimmer

Hallo Koi2007,
zweiten Filterkorb der Pumpe abmachen und auf zu stellen (der bringt eh nicht) und komplett über den Skimmer ziehen. Wenn das nicht funktioniert bitte kontrollieren, ob der Korb im Skimmer fest auf dem Rohr sitzt, wenn nicht zieht er von unten Wasser.
 
Oben