Problem mit Superbead Small

Melchior

Mitglied
Hallo ich habe ein Problem mkit meinem Superbead Small von Air-Aqua.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Ich habe einem BA an einem Cetus-Spaltsieb (300 µM) angeschlossen. Von dort geht es mit einer 12 000 Pumpe in den Beadfilter. Immer wenn der Rückfluss in den Teich geringer wird habe ich den Filter gereinigt. Ohne Probleme. Doch beim letzten Mal ist fast kein Wasser aus dem Filter gekommen. Nur durch abklopfen mit einem Gummihammer hat die Reinigung mehr schlecht als recht funktioniert. Deshalb habe ich das VentliL, welches für die Luftzufuhr zustängig ist ausgetauscht aber auch das hat nichts gebracht. Das Problem besteht immer noch. Die geschlitzten Rohre scheinen nicht verstopft zu sein. Es fließt ja auch Teichwasser durch den Filter bei normalem Betrieb.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke schonmal im Vorraus, Melchior

Hallo,
wie oft reinigst Du den Filter ? Wie lange sind die zeitlichen Zwischenräume ?
Bei meinem Ultrabead 100 und auch beim UB 60 konnte ich folgendes beobachten.
Wenn die Intervalle bei diesem Typ zu lange sind, verklumpen die Beads und es bilden sich Wasserkanäle. Das bedeutet, dass das Wasser dann nur noch durch diese Kanäle fliest und nicht mehr durch die Beads. Dadurch wird natürlich die Wirkung des Filters bis fast „ Null „ herabgesetzt.
Besonders zu beobachten ist das bei mir in der Winterzeit, wenn die Pumpe mit minimalster Pumpenleistung arbeitet.
Die UB Filter sind Kugeln, sodass beim Reinigen das Wasser trotzdem durchlaufen kann.
Bei Deinem Filter sieht das anderst aus. Diese Form ist wie ein Trichter.
Sollten die Beads verklumpt sein und wird das Wasser im Filter abgelassen, schwimmt dieser Klumpen nicht mehr auf, sondern setzt sich wie ein Korken in den Trichter.
Dadurch kann dann fast nichts mehr aus dem Ablauf des Filters entweichen.
Da hilft bei mir dann nur noch, den Deckel oben öffnen und mal mit der Hand, in die Beads eintauchen.
Dann kann ich Du gut überprüfen, ob die Beads, einzeln, frei schwimmen oder zusammen hängen. Ist diese der Fall, müssen sie gelöst werden.
Ich mache das nach der Methode des Teigknetens. So lange bis ich keine Klumpen mehr mit den Händen fühlen kann. Dann 2-3 mal kräftig Spülen und fertig.
Bei Dir sieht das dann sicherlich etwas anderst aus, da Du keinen Deckel oben ( Öffnung ) hast. Irgendwie musst Du aber da rankommen.
Berichte mal, ob ich recht hatte !!

:roll:

Vielen Dank für die Antwort, so in etwa stelle ich mir das auch vor. Vermutlich sind die Beads verklummpt. Ich hatte gerade ein mehr oder weniger informatives Gespräch mit dem Händler von dem ich den Filter gekauft habe. Er meinte Fadenalgen seien Schuld. Nur leider habe ich keine Fadenalgen im Teich! Höchstens einen Algenbelag auf den Gfk Wänden aber diese Algen sind auch nur ca. 1 cm lang.

Seine Empfehlung war einen Algenkiller zu verwenden :shock:

Ich werde den Filter jetzt erstmal ausbauen und dann nachschauen wie die Beads aussehen.

Guten Tag,

es gibt eigentlich nur die Möglichkeiten, dass entweder das Siebrohr verstopft ist, oder dass die Beads verklumpt sind. Könnte mir schon vorstellen, dass die dann wie ein Pfropfen im Flaschenhals sitzen und nur noch wenig Wasser durchlassen.

-> Eine normale Spülung sieht so aus: http://youtu.be/2Od0GTVRtE0
Meine Superbeadfilter werden dabei richtig durchgeschüttelt.

An die Variante mit den Fadenalgen glaube ich nicht.

-> Superbeadfilter müssen mindestens 2 - 3 x die Woche gespült werden, und das eigentlich 2 x hintereinander.

Wie lange hattest du den Filter nicht gespült als die Probleme auftraten?

Als Lösung kann ich dir auch nur empfehlen den Filter umzulegen und versuchen, so gut wie möglich durch die beiden Anschlüsse hinein zu kommen.

Vieleicht magst ja 1 - 2 Fotos machen, was das wirkliche Problem war.

Also ich habe seit zwei Jahren zwei Super Beads am Teich, beide werden im Sommer täglich gespült, im Winter 1-2 mal die Woche. Hatte noch keine Probleme bis jetzt...

Gruß Henry

Ich kenne die Probleme auch nicht.
Meine Beads in der Innenhälterung werden jeden 2. Tag gespült.

Kein Verklumpen, keine Minderung des Durchflusses,...

Drum fragte ich ja, wie lange der Filter nicht gespült wurde....

Oben