Problem mit uralten Koi Teich

ReinhardT

Mitglied
Hallo,

wie ich dir schon geschrieben hatte, ich könnte den PH- und den EC Wert messen,
wenn das was bringt. Müßte allerdings erst schauen, ob ich noch Eichlösungen habe.

Gruß Reinhard
 

ReinhardT

Mitglied
Ich war gerade da. Wie ihr vermutet habe, der Teichfilter ist schon wieder
fast dicht.
Die durchschnittlichen Maße sind 3 x 2,5 x 0,7 Meter, also reichlich 5 Kubikmeter.

Wegen der Wasserwerten könnte ich meinen Zahnarzt fragen, der hat Kois. Allerdings
wird sich in den nächsten 2- 3 Wochen sicher entscheiden, ob die Frau da weiter
wohnt.
Falls ja, werde ich ihr dringend ans Herz legen, die Tiere abzugeben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Ist aber schon arg vermodert, da hat ungefähr ein Jahr lang keiner was gemacht."
Wasserwechsel helfen, falls du den Boden abkeschern könntest, und so den "Schmodder" rausholst, wäre es super.

Kann ich machen, aber der Teich ist etwas undicht, jedenfalls ab einer bestimmten Höhe
Füll den Teich auf und kippe etwas Milch an den Rand, vielleicht siehst du ja so wo der Teich Wasser verliert.
Das Loch kannst du dann je nach größe einfach mit Polymerkleber abdichten.

Es scheint ihnen zu gefallen, wo ich heute früh da war, waren sie genau es der Stelle, wo das Wasser reinplätschert.
Das zeugt von Sauerstoffmangel. Am Tag produzieren die Algen Sauerstoff, aber nachts verbrauchen sie welchen.


Der Filter war heute wirklich ziemlich zugesetzt, ich hab ihn noch mal gründlich gereinigt.
Das wird sich auch erstmal nicht ändern.

Wichtig ist, dass du erstmal keine (!) Chemie reinkippst.
Viele Mittel verbrauchen Sauerstoff und dass könnte die Koi killen.

Die durchschnittlichen Maße sind 3 x 2,5 x 0,7 Meter, also reichlich 5 Kubikmeter
Der Teich ist leider noch für Koi geeignet. Die m³-Zahl, die Tiefe und der Filter sind absolut ungeeignet.
Das ist eines dieser Systeme, die jahrelang laufen und wo es dann irgendwann "knallt".
Dann heißt es "aber das ging doch schon Jahre gut"
(Das ist kein Vorwurf an dich, du willst ja schließlich helfen, aber vielleicht sollte man es der Dame erklären.)

Die Wasserwerte kannst du auch in den meisten Zoogeschäften testen lassen.
Wenn sie eine Aquaristikabteilung haben, können/müssen sie auch testen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

du bist ja schon ein Schritt voran gekommen.
Vielleicht hast du ja eine D-Pumpe und kannst von der tiefsten Stelle immer ein wenig Wasser
abpumpen und durch Frischwasser ersetzen. Trotz alle dem würde ich immer etwas kleinere Schritte machen
mit dem Abpumpen und Zufüllen zu viel auf einmal ist bei manchen Gegebenheiten nicht immer gleich gut.
Woran machst du fest, das alle Fische Koi sind?
Wie groß schätzt du in etwas die Größe der Fische?
Bei eine Tiefe von etwa 0,7 haben sie sich ja die letzten Jahre doch recht gut gehalten.
Möchte jetzt nicht zurück blätter. Du hast glaube ich geschrieben, das eine kleine Sauerstoffpumpe
möglich ist. Versuch sie doch noch mit einen Sprudelstein zu platzieren. Ich meine nicht gerade am Tiefsten teil.
So bewegst du aber die Wasseroberfläche noch ein wenig und gewinnst noch etwas Sauerstoff Eintrag.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

mir kommt da noch ein kleiner Gedanke.
In welchen Postleitzahlen Bereich befindet sich der Teich?
Möglicherweise kann auch mal ein erfahrener User mit etwas Mess- Equipment behilflich sein.
 

ReinhardT

Mitglied
Nein die Pumpe liegt nicht unten im Schlamm!:(

Ich habe ein akutes Zeitproblem und möchte noch mal die Tochter der Dame anrufen.

Wenn die Dame wieder rauskommt, was wäre denn das Mindeste, was sie am Teich tun müßte? Bloß mal so
als Überblick und Argumentationshilfe.
Ich kann das nicht ewig machen und sie ist technisch ziemlich hilflos.
Ihr habt völlig Recht, es wäre besser die Fische abzugeben.
Habe auch schon versucht meinen Zahnarzt anzurufen, der hat ja einen großen Teich mit Kois. Er könnte sicher das Wasser analysieren,
ich bekomme da aber keinen ran, vielleicht macht er Urlaub. Ein Aquariengeschäft gibt es hier in der Nähe nicht.


Gruß Reinhard
 

Martin69

Plus Mitglied
Den Faktor Zeit für die " Rettung " der Fische laste dir mal jetzt auch nicht auf . Dein derzeitiges Handeln verbessert schon den Zustand . Redet in Ruhe und sucht nach einer Lösung . Ohne dich hätte Niemand davon was gewusst . Aber top Angagement . :cool:
 

ReinhardT

Mitglied
Ohne dich hätte Niemand davon was gewusst . Aber top Angagement .
Leider mit überschaubarem Erfolg, heute war Einer tot.:eek:
Es sind schätzungsweise 10- 12 Kois, die meisten sehr klein, so 10cm lang. Das Positive ist, ich sehe sie jetzt ständig rumschwimmen.
Liegt aber nicht am klaren Wasser, die sind scheinbar aktiver und halten sich mehr an der Oberfläche auf.
Ich füttere wenig wie ihr es empfohlen habt und sie fressen auch alles auf.

Wie gesagt, ich möchte nachher mal telefonieren und es wäre gut, wenn ich wüßte, was ein Koibesitzer auf jeden Fall
für die Pflege der Fische tun muß.
 
Oben