problem weichmacher in poolfolie

DaWacki

Mitglied
Ich habe einen größeren teich gebaut mit einer Stahlwand und habe eine normale folie (die normalerweise für einen pool gedacht ist) benutzt, jedoch sind mir nach ca. 3 tagen alle fische darin gestorben, das liegt wohl an diesem Weichmacher, der in dieser folie enthalten ist, ich habe mich schon erkundigt wie man diesen neutralisiert leider ohne erfolg darum brauche ich umbedingt hilfe !! Kann man diesen weichmacher überhaupt neutralisieren?? wenn ja wie ?? wichtig wäre es aber, das ich diese folie darin behalte, da es mit einem steinmuster bedruckt ist, das ich beibehalten möchte :) oder kann man etwas anderes machen damit dieses "fischsterben" ein ende hat :)

kauf dir richtige teichfolie,
von deinem steinaufdruck wirst du eh nicht lange was sehen. den weichmacher bekommst du erst nach sehr langer zeit aus der folie und bis dahin wird sich auch der aufdruck lösen. bis dahin wirst du noch viele koi töten und das muß nun wirklich nicht sein.
also kauf dir eine gescheite folie und für deine steinoptik gibt es gute ufermatten, die haben richtige steine drauf und nicht giftige farbe.

andy

Andrer Vorschlag wenn du schon völlig ungeeignete Folie verwendest dann lass den Teich mindestens 1 jahr ohne Fischbesatz laufen mach Kontinuierlich Wasserwechsel und vieleicht ist dann der Weichmacher Neutralisiert und du kannst Fische reinmachen.

nein, da gibt es kein mittel. der weichmacher dünstet mit der zeit aus und das kann lange dauern. wenn du keine folie reinmachen möchtest geh lieber selbst rein zum schwimmen. dafür sind diese becken gemacht und nicht zum fische halten.

Der Weichmacher in der Folie ist ja eigentlich dazu da, deine Folie WEICH zumachen, bzw. weich zu erhalten!! Wenn der dann mit der Zeit (wie lang auch immer) verfliegt, wird die Folie auch hart, und irgendwann reisst sie dann auch. Wir hatten das in unserem Pool auch....nach jahren ist die Folie porös geworden, weil der Weichmacher raus is.

Dir wird nix anderes übrig bleiben, als diese Folie entweder rauszumachen, oder einfach geeignete Teichfolie drüber zu legen. Wenn dir dein Steinmosaik so wichtig ist, könntest du die Steine wegmachen und auf deine Teichfolie kleben.
Aber mit der Zeit sieht man die nicht mehr so schön, da sich ja, wie hier schon beschrieben, die Wände mit Algen zusetzen.
Aber die sind auch wichtig, weil die nun mal zu deinem Biofilm gehört.

Freundliche Grüße Marion

Oben