Probleme im Teich wer kann helfen ?

Hallo,

das riecht ja nach einen neuen Thred, wollte mir gerade wieder ein Breitbandmittel bestellen, da mir zum Chloramin T nicht bei Stören gesagt wurde und es auch beim googeln so geschrieben steht.

Gruß Hartmut

Wenn da in abwesenheit gelaicht wurde, und da sieht es ja nun mal nach aus, und kein WW gemacht wurde, dann verstehe ich euer KHV-gebrabbel garnicht.
Mach regelmäßig Wasserwechsel und ein ABstrich kann auch nicht schaden. Es ist in den seltensten Fällen KHV die koibestände dahin raffen. Meistens ist es das Wasser welches "gekippt" ist oder schwerer Bakterienbefall. Vor allem dieses Jahr hatten viele Last mit Colomnaris ;)
Hier wird wohl der Überschuss an Amoniak nach dem Laichen die Ursache der Nekrose sein.

....Bravo Ludger , endlich jemand der nicht" ALLES- IMMER" schwarz malt . Wenn es den Koi schlecht geht leidet sicher jeder schon zu genüge . Also sind solche SPEKULATIONEN nicht sehr aufbauend .Sachliche Ruhe bringt einen da weiter.....sonst verfällt man darin alles in den Teich zu kippen. :? :? :? Und wie schon durch Ludger geschrieben , oftmals liegt es leider an den schlechten Wasserwerten :evil: .....mfg Uli

Antwort

Hallo,

So wie es aussieht stabilisiert sich alles wieder. Heute Nacht 4 koi tot. De restlichen sind fit und betteln nach Futter bekommen Sie aber noch nicht.

Den stören hat die Behandlung nichts ausgemacht schwimmen ruhi ihr Bahnen.

Gerade die 3 Behandlung durchgeführt.

Morgen werde ich mal beim Veterinäramt anrufen. Die untersuchen ja dann einen Toten Koi. Dieser liegt gekühlt im Kühlschrank.

Tippe eigentlich auch eher auf schlechte Wasserwerte durch das laichen. En bekannter hat auf Ammoniak Vergiftung getippt.

Habe diese Woche ca. Die Hälfte Wasser gewechselt und heute sieht alles gut aus. Denke 1 oder 2 werden es nicht schaffen aber der Rest sieht normal aus.

Was auffällig ist, die einfarbigen koi, wie Chagoi, yamabuki, karashi, Soragoi hat es keine Ausfälle geben. Mehrfarbige, wie shusui, Showa waren sehr anfällig.

Khv wurde nur per Ferndiagnose eines TA erwähnt.

Die Koi vor 6 Wochen waren deutsche Nachzuchten eines Bekannten.
Keine Japaner.

Gruß
Asprey

Hallo ,

weil diese Var. die Widerstandsfähigsten sind , da sehr nah dran an den Magoi und für deren Zucht der Genpool Vitalität einfach besser strukturiert ist .

Oben