Probleme mit Fadenalgen

hallo,

die stressfreiere art wäre, die abgestorbenen algen mit dem schlammsauger langsam vom grund abzusaugen. den koi stört dies nur sehr wenig, ansatt mit nen akkuschrauber am teich rumzuwerkeln. :wink:

mfg andi

Hallo,den Tipp mit der Klobürste habe ich auch mal versucht aber das wurde mir zu teuer,ich konnte nicht so viele Bürsten kaufen wie ich gebraucht hätte. :wink:

Ich habe keinen Schlammsauger, deswegen nehme ich ne verlängerte Klobürste als alternative :) (was besseres ist mir noch nicht eingefallen) am Rand kriege ich sie auch mit der Hand aufgewickelt, ansonsten schaden die bisschen Algen nicht.Wenn der Filter läuft lege ich vor den wassereinlauf im Sieb noch Filterwatte rein, da kommt dann auch noch einiges zusammen an Algen, aber der Filter bleibt sauber :)

Grüße
Myriam

Frank R schrieb:
Ich nehme meistens einen Schrubber aber dann kann ich den Filterfür ein paar Tage öfter reinigen.

Hallo,

die Klobürste am Bambusstab hab ich auch schon mal im Einsatz.
Meistens reicht aber der Arm aus.

Kannst du nicht eine Damenstrumpfhose am Filtereinlauf fest machen ? Dann sammelt sich der aufgewirbelet Schmodder in der Strumpfhose. Ist einfacher zu reinigen, als immer wieder den kompletten Filter.

Frank R schrieb:
Mein teich hat 8000l und eine Tiefe von 1,50m.Hat das überhaupt Sinn an Kois zu Denken?

hätteste besser mal vorher nachgedacht :wink:
wie groß ist den die 1,5m tiefe Stelle?

Gruß Andreas

Hallo,

4m² ist zwar nicht riesig, aber ausreichend zum überwintern. Wichtig bei kleinen Teichen mit Koibesatz ist halt die Wassertemp. im Winter und der Sauerstoffgehalt. Wenn man da bissel drauf achtet geht das in der Regel gut.

...und nicht die Teilwasserwechsel vergessen. Deine Koi danken dir das 8)

Gruß Andreas

Hallo andreas,das mit dem wasserwechsel hat prima geklappt,die werte sind glaube ich in ordnung,ph8kh7 und gh 8.ich werde auf jedem fall den wasserwechsel jetzt öfter machen,

Oben