Probleme mit meinem Chagoi

Watcher

Mitglied
Hallo,

mein Chagoi hat an beiden Flanken Verdickungen.

Kann mir einer an Hand der beigefügten Bilder vlt sagen was er haben könnte?
 

Anhänge

Koimane

Mitglied
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Schlecht zu erkennen, wegen der Farbe. Aber würde mal sagen, bakterielle Infektion, welche dann mal ein Loch werden könnte. Müsstest du dir vielleicht mal genauer ansehen. Wenn es stark gerötet ist, Infektion. Dann muss er ins Warme + steriles Wasser. Um Antibiotikaspritzen und eventuell Schuppen ziehen wirst du dann nicht drum herum kommen. Wenn es dann so sein sollte ! Ich würde da auch nicht lange warten. Egal ob Stress oder nicht, fische ihn mal raus und guck es dir näher an. So ein Loch geht ruck zuck.

Aber andere haben vielleicht bessere Augen .... :wink:
 

Traudel

Mitglied
Ja ich sehe es wie Peter, da fangen die Schuppen an sich
abzustellen. Deutet auf eine bakterielle Infektion hin.
 

Koi4ever TK

Mitglied
Wie lange haste denn den Koi schon???
Sieht er aus, als wären da keine Schuppen, also dann wäre es eine verheilte Wunde, haben wir auch. :lol:

Und wie lange hat er das schon???
 

Watcher

Mitglied
Habe den Koi seit einem Jahr.
Aber die Stellen hat er erst seit 2-3 Tagen.

Ansonsten frisst er ganz normal und benimmt sich auch nicht auffällig.
 

Koifuzius

Mitglied
Ist auch erstmal nur Anfangsstadium....Kann auch von selber weggehen.
Oder auch nicht.
Kleine Hilfestellung kannst du trotzdem geben, wenn du willst und dich traust.

Koi in eine Wanne setzen. Helfer hält den fest. Du drückst mit nem Küchentuch erstmal das überschüssige Wasser in Wuchsrichtung aus den Schuppen (rollend). Dann desinfizieren. Bisschen Salbe drauf.

Der Helfer muss ihn schnell mit den Bauch nach oben drehen und an den Wannenrand drücken (drücken, nicht quetschen). Kopf unter Wasser, Körper über Wasser. Dann halten die still.

Unter den Schuppen und in den Schuppentaschen bilden sich Keime im angelagertem Wasser. Rechtzeitiges Ausdrücken verhindert ein Ausbreiten.

Nur, wenn du möchtest. Wenn es nicht klappt, setzt ihn wieder in den Teich. Ist ein Versuch. Ne Stunde lang dangsalieren würd ich ihn nicht.

Besitzt du denn Salben und so? Wenn nicht : Zeit sich was zuzulegen. Kommt bald Laichzeit.
Und Bücher kaufen..... Wenn man weiss, was los ist, ist es alles nur noch halb so schlimm.....
 
Oben