Probleme mit Topcoat Beschichtung kann jemand helfen?

Koi Pond

Mitglied
Hallo Zusammen,
habe in letzter zeit unseren Koiteich saniert und habe daraufhin auch noch 2 neue Topcoat Schichten drauf gestrichen.
Beim Trocknen ist mir aufgefallen, dass bestimmte Bereiche matt geworden sind und andere glänzend. Hab mir nichts dabei gedacht und alles gut trocknen lassen. Gestern habe ich dann angefangen den Teich zu füllen. Dabei blieben die matten bereiche moosgrün und die glänzenden bereiche wurden aber ganz hell, fast schon Türkis.
Ich verstehe einfach nicht was da passiert ist... Mischungsverhältnisse waren überall gleich temperatur war auch gleich...
Die verschiedenen Farben stören mich eigentlich nicht so jedoch habe ich sorgen um meine Fische... kann das toxisch sein?
Momentan schwimmen sie alle in der Innenhälterung.
Anbei findet Ihr auch noch Fotos damit man das Problem leichter versteht.20210625_162720-min.jpg20210625_162750-min.jpg)

Hoffe mir kann jemand helfen.

Besten Dank inzwischen

Grundsätzlich konnten es noch verschiedene oberflechen temperaturen verursachen. Muss aber nicht der fall sein. Wen Mikroalgen kommen wird alles dunkelgrün bis schwarz sein. Toxisch ist nur klebriges ,flüssiges Harz . Nicht klebrig ist gut . Für Teich ist es gut aber nicht zwingend Epoxiharz für Wassertanks-bau zu benutzen. Habe ich so selber gemacht.

Habe gerade versucht mit einem Schwamm die oberfläche zu reinigen. Und siehe da diese helle Farbe ist weck. Es ist eine art patina die drauf ist.
Das mit den unterschiedlichen Temperaturen kann sein. Die stellen waren auf jeden fall trocken. Haben auf einen schönen sonnigen Tag gewartet und vorher nochmals kontrolliert ob alles trocken ist.
Werde am Montag den Hersteller kontaktieren vielleicht kann er mir erklären was da los ist.

Oben