Propolis bei Verletzung neben dem Auge

Julian49

Mitglied
Hallo,
einer meiner Koi hat nach dem Laichgeschäft eine Verletzung neben dem Auge. Ich möchte nun mit Propolis behandeln, darf Propolis auch aufs Auge kommen, oder gibt das Probleme?
Gruß
HaJo

Julian49 schrieb:
Hallo,
einer meiner Koi hat nach dem Laichgeschäft eine Verletzung neben dem Auge. Ich möchte nun mit Propolis behandeln, darf Propolis auch aufs Auge kommen, oder gibt das Probleme?
Gruß
HaJo
Hallo HaJo,
lies mal hier:

http://heilen-mit-propolis.de/buch/bind ... endung.htm

In den Sicherheitsbestimmungen für Propolis Tinktur habe ich das gefunden:

nach Augenkontakt ( bei Menschen ) :
Augen bei geöffnetem Lidspalt mit reichlich fließendem Wasser spülen.

Das dürfte bei einem Fisch, der im Wasser schwimmt, dann kein Problem sein. :wink:

Ich meine, wenn Du nicht direkt aufs Auge träufelst, kann da nichts pasieren.

Kuckuck Bernd schrieb:
Julian49 schrieb:
Hallo,
Gruß
HaJo
Hallo HaJo,
lies mal hier:

http://heilen-mit-propolis.de/buch/bind ... endung.htm

In den Sicherheitsbestimmungen für Propolis Tinktur habe ich das gefunden:

nach Augenkontakt ( bei Menschen ) :
Augen bei geöffnetem Lidspalt mit reichlich fließendem Wasser spülen.

Das dürfte bei einem Fisch, der im Wasser schwimmt, dann kein Problem sein. :wink:

Ich meine, wenn Du nicht direkt aufs Auge träufelst, kann da nichts pasieren.

Hallo Bernd,
danke für die Hinweise.
Es geht mir darum, dem Fisch kein Leid zuzufügen, falls versehentlich etwas aufs Auge gelangt.
Gruß
HaJo

hallo,

propolis soll unterwasser auch auf der haut haften. und wenn man propolis mal auf die finger bekommen hat, wird man merken, wie schwer es unter wasser wieder abgeht.

wir verwenden propolis von koi care. dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen augen und kiemenkontakt zu vermeiden! entweder es klebt dann vollkommen die augen zu oder bei kiemenkontakt droht eine erstickung!

mfg andi

Oben