Propolis

flöhchen

Mitglied
Hallo an alle Koiliebhaber.
Bin etwas irritiert, es gibt anscheinend mehrere Sorten Propolis, zu unterschiedlichen Preisen und in uterschiedlichen Geschäften. Nun zu meiner Frage, bei meinem Koihändler kostet Propolis-Spray 36,-- €/60 ml, in der Apotheke gleiche Menge 15,95€. Wo liegt denn wohl der Unterschied. Koihändler sagt es ist speziell abgestimmt, Apotheker sagt es ist reinstes Produkt, benutzt er auch für seine Koi. Beide Produkte sind neutral abgefüllt in brauner Pumpflasche. Kann es tatsächlich einunddasselbe Propolis sein. Wäre schön, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Flöhchen :fisch:

"abgestimmt" grins. kannst du vergessen. Das einzige was etwas entscheident ist, ist der Propolisanteil, sprich die Konzentration.
30% - 40% Propolis sind da bestens geeignet. ...hält relativ gut am Fisch.
Praktisch finde ich es wenn das Zeug in einer Pipettenflasche ist. Ist einfach im handling und gut zu reinigen.

Warum und wie ohne Alkohol?
...wenn du dieses Koi Company Solutions zeug meinst....
hält, so finde ich zumindest, lange nicht so gut am Fisch und geht auch nicht in jede Ritze.

Hy,

mit Alkohol ist es sinnvoller. Propolis löst sich in Alkohol besser und beim Auftragen auf den Fisch verflüchtigt sich der Alkohol und Propolis bleibt auf dem Fisch zurück. :D
Ausserdem hat Alkohol auch eine desinfizierende Wirkung.

Gruß Armin

pumpen kann man das nur mit Alkohol.
Wenn man es mit Pipette aufträgt, braucht man Alkohol nicht. Dann klebt`s auch gleich auf der Haut...ohne warten.
Liegt also weniger am Propolis, sonder an der Art der Auftragung und der Flasche.
So in etwa wie Deospray und Deoroller. Glaubensfrage

Das das teurer ist, liegt defenitiv am Wort Koi auf der Flasche !!! So ist da aber bei allem.... Da wird einfaches Nelkenöl zum Luxusprodukt unnachahmlicher Güte.

Geh mal aus Spass nach ebay....such Propolis vom Imker. 30 oder 40 Prozent...alles kein Problem.

PS: arminio...neues Avatar???

koipetry schrieb:
Alkohol brennt auf der offenen Wunde :shock:

Marco

Hy,

das haben Desinfektionsmittel wie z.B. H2O2 & Co. meist so an sich.

Und ob Fische Schmerz empfinden können, steht in den Sternen.

Die Frage ist dann auch noch was schmerzhafter ist. Sich bei lebendigem Leib von Bakkies auffressen zu lassen oder die Wunde zu säubern.

Gruß Armin

koipetry schrieb:
Alkohol brennt auf der offenen Wunde :shock:
auch koi haben schmerzen :!: :!: :!:

Marco

Hast du mal bei einer Wunde bei dir selber Propolis verwendet? ;)

Ich habe Propolis mal bei Schürfwunden benutzt. Wirkt super schnell und gut, aber jedes Tröfchen ist eine Überwindung. ;)

Regards

Ralf

DarkenRahl schrieb:
Hast du mal bei einer Wunde bei dir selber Propolis verwendet? ;)

Ich habe Propolis mal bei Schürfwunden benutzt. Wirkt super schnell und gut, aber jedes Tröfchen ist eine Überwindung. ;)

Die Frage des Schmerzempfindens bei Fischen ist seit Jahren heftig umstritten und meines Erachtens noch nicht abschließend geklärt. Allerdings steht anscheinend fest, dass hier sicherlich keine auf den Menschen bezogenen Maßstäbe angelegt werden können.

Dieses Thema kann leicht zur Grundsatzdiskussion ausarten, wenn bestimmte Interessengruppen aufeinandertreffen.

Gruß

Wipe

Oben