PUMP leistungsverlust!!!

rmo

Mitglied
Hallo Ich habe eine T.I.P Bachlaufpumpe PSP 6500. Ich verwende diese als Skimmer für die teichoberfläche zum absaugen von schmutz und blättern = ich habe einen selbstgebauten skimmer einfach aus dem baumarkt ein PVC Kasten und vorne für den schmutzeinlauf so die tiefe eingeschnittten damit immer nur oberfläche abgesaugt wird.

Die Pumpe hat 6.100l/H
max. 3,2m Förderhöhe
und 75Watt
Dazukommt noch das der schlauch ca. 5m lang ist der zu den eigengebauten Filterschwamm filter gepumpt wird und über ein kleinen teich mit plfanzen hinein und dann ein bachlauf in den teich!

Ich habe das gefühl das der skimmer nicht mehr so viel einsaugt wie er sollte und habe den Rotor schon gereinigt! Wie kann man herausfinden das er die leistung verloren hat?(Zur auswahl habe ich ein StromMesser den man in die steckdose steckt und dadrauf den stecker tut und sieht wieviel er verbracuht, kein unötiges geld ausgabe bei der festellung!) und wie kann sowas passieren?

LG
RMO

"Rotor mit Keramikwelle und Keramiklager"

Hast du beim reinigen die Welle mal entnommen und angesehen bzw die Pumpe mal kurz im trockenbetrieb laufen gelassen, ob noch alles rund läuft / eiert. Auf längere Zeit musst du dir Ersatzteile dafür besorgen.

da ja mal in mein teich löcher waren und ich den teich vor zwei wochen vergrößert und läöcher geflickt habe ist er abundzu halbrtrocken gelaufen

Übersetzt -> Deine Pumpe mit Keramiklager war auch desöffteren trocken ? Wie gesagt. Lager und Rad genau überpüfen und ggfs tauschen. Oder auf eine "hochwertigere" Pumpe ohne Keramik umsteigen mit trockenlaufschutz ;)

KoiBaden schrieb:
Übersetzt -> Deine Pumpe mit Keramiklager war auch desöffteren trocken ? Wie gesagt. Lager und Rad genau überpüfen und ggfs tauschen. Oder auf eine "hochwertigere" Pumpe ohne Keramik umsteigen mit trockenlaufschutz ;)

okay also es liegt nur an den rotor? und egal wie trocken sie leuft der motor bekommt kein ab?

"Motor". Magnetismus. Der Rotor "Magnet" läuft auf einer Keramikspule.
Der Pumpe macht das normal nichts. Das Plastik vom Rotor bzw die Kermaikachse verschleissen ganz einfach.

Du kannst ja mal ein Bild von dem Rotor etc machen. Ich hatte früher im Aquarienbereich einige davon im Einsatz. Ich finde die Pumpen für den Teichbetrieb ungeignet. Wartungsintensiv. T.I.P ist ist auch eher im unteren Preissegment angesiedelt .... in den meisten Baumärkten erhältlich.

vielleicht hat sich auch nur das wasserniveau etwas erhöht und der skimmerkasten zieht nicht mehr nur den oberflächenfilm ab!???
es sei den der skimmer paßt sich dem wasserstand automatisch an, so wie es sein sollte!

gruß sven!

nein er passt sich nicht automatisch an ich habe so einen Oase Biosys Skimmer + aber NACHGEBAUT vom baumarkt PVC KASTEN mit bachlauf pumpe, der ist aber schon kaputt da über den skimmer eine steinplatte aus weiß mamor ist und dadrauf steine sind die seiten wände nach 2jahren richtig nach innen gebogen deshalb kauf ich bald ein neuen wisst ihr vll. wie teuer so ein behälter ist? breite ca. 50cm länge 50cm höhe 50cm so um den dreh vll auch größer kp.

da vorher immer löcher waren im teich und die jetzt weg sind verdunstet nur das wasser und ich mus nur einmal die woche auffüllen sonst jeden tag mit löchern!

von daher muss ich den neuen kasten so machen das er bei minimum und bei maximum wasserstand nicht zu viel und nicht zu wenig saugt wegen da ja die pumpleistung 6.100l/h ist wenn zviel wasser dann kommt ja die pumpe nicht mehr mit wenn der kasten unterwassersteht wenn maximum aufgeüllt ist circa.

habt ihr vll eine idee? wieviel cm ich reinschneiden sollte dabit immer bei jeden wasserstandt perfekt ist? bei zu wenig wasser beim alten skimmer habe ich seitenlöcher reingebohrt! damit der nie leer leuft!

kann man das heraausfinden wieviel er die stunde macht? oder mit einer rechnung pro watt = l/H ausrechnen kann? und dann den strom mesen den die pumpe abnihmt?

Oben