Pumpe drosseln

Hallo,

tja, da muss ich jetz wohl etwas zurückrudern.
Ich hab Jürgens Rat befolgt und selbst getestet... und (zumindest etwas) gestaunt.

Getestet habe ich das mit 3 verschiedenen Pumpen und einem Sandfilter.
Die Pumpen waren eine Speck-Poolpumpe, eine Oase- und eine Pondlife-Teichpumpe. Den Sandfilter hab ich genommen, weil es da ohne grosse Basteleien möglich ist, den Gegendruck zu variieren (Zirkulation oder Filtern).

Tatsächlich ist es so, das bei allen 3 Pumpen die Wattzahl anstieg, wenn der Filter auf Zirkulation, also einfachen Durchlauf stand, beim Filtern, also mit Gegendruck, sank die Leistungsaufnahme ab.
Hat mich wirklich überrascht, da ich es genau anders herum vermutet habe.
Allerdings war die Änderung der Leistungsaufnahme gering. Z.B. bei der Speckpumpe war die Wattzahl ohne Gegendruck bei 540W, mit Gegendruck bei 520W, also ca. 3,5%.

Tja, so kann man sich irren.

bis dahin

Ingo

Warum nehmt ihr nicht einen Frequenzumrichter?

Kann man sich einfach selber zusammenschrauben und ist hoechst effektiv. Ich betreibe meine Pumpen alle so, kostet keine 200€ / FU

Nabend

Drosseln auf der Druckseite und Stromverbrauch senken, geht das auch mit der Oase Aquamax ECO 5500?

Ich finde da keine aussagekräftige Kennungslinie.

Ich muss aufgrund eines Filters, der nur max 4500l/h verarbeitet, die Fördermenge drosseln und finde die Lösung mit dem Schieber auf der Druckseite am einfachsten und wenn man dadurch die 60 Watt evtl senken kann, wäre dass ein geiler Nebeneffekt.

Eine Oase 3500 ECO ist mit zu klein und eine 4000 finde ich nicht.

Hat das jemand evtl. so in Gebrauch?

Gruß

Oben