Pumpe durch Kugelhahn regulieren

TimoG

Mitglied
Hallo zusammen!

Das ich den Durchfluss durch einen Kugelhahn beeinflussen kann ist mir bewusst!

Kann die Pumpe dadurch kaputt gehen?? Da habe ich irgendwie bedenken.

Gruß

moin,
prinzipiell würde ich "nein" sagen.
es ist doch so, dass du dadurch nur den gegendruck im rohr erhöhst, was ebenso geschieht, wenn die pumpe eine grössere höhe überwinden muss. das wäre für mich zumindest einleuchtend.

Hallo Zusammen,
ich greif das Thema nochmal auf.
Ich habe eine Oase ECO Aquamax Premium 12000 L - wie kann ich diese Pumpe um 30-50% drosseln.
Möchte aber nicht auf SFC schalten.
Gruß Andi

Hallo Andi,

die Drehzahlsteller von Messner und Aquaforte gehen nicht !!
Kannst es nur, mit dem Oase InScenio Dimmer ausprobieren, oder halt mittels Kugelhahn.

LG Micha

Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort. ich habe einen Kugelhahn direkt vor der Pumpe. Den darf ich aber nicht drosseln-richtig?
Ich muss also noch einen nach der Pumpe einkleben ? Wäre kein Problem, 1nen habe ich zu Reserve noch rumliegen und den kann ich ja dann einbauen wenn ich vor dem Winter nochmal meinen Hel-x Feinfilter reinige.
Gruß Andy

Hallo,

wieso baust du nicht eine zweite Pumpenlinie mit zB. einer 6000er Pumpe.
Eine Pumpe mechanisch zu regeln ist eigentlich unvorteilhaft.
Mit der Zweitpumpe hast du auch ein Ausfallsicheres System :wink:

Gruß Andreas

Hallo Kin-Gin-rin,
auf das wird´s warscheinlich rauslaufen. Habe die vergangenen Tage schon mal nach einer 2.Pumpe geschaut und werde die dann über den Winter gegen die 12000er tauschen.
(Platz für beide Pumpen verbaut ist auch nicht wirklich vorhanden)

Danke
Gruß Andi

Hallo Andi,

die Pumpe für den Winter auszutauschen, wird wohl die bessere Wahl sein.
Problem mit zu kleinem Pumpenschacht, hab ich auch, aber zum Glück, hab ich noch eine ältere Aquamax 15000 am Laufen ( 8 jahre alt) und die ist regelbar.( mit dem Messner DS 350) Sollte die einmal, den Geist aufgeben, liegt noch eine in Reserve, aber dann :cry:
Gar nicht so einfach, für ein gepumptes System, eine regelbare Pumpe zu finden.

LG Micha

Oben