Pumpe durch Kugelhahn regulieren

Hallo,

im Prinzip ja, aber es geht mehr um die Wirtschaftlichkeit :wink:
Die 12000er hat 130Watt und eine 6000er 65Watt.
Wenn ich die 12000er jetzt zB. auf 6000L mechanisch runterregele, versemmele ich wertvolle Energie für nichts.

Gruß Andreas

Hallo nochmal,
ich hab das mit der Wirtschaftlichkeit einmal durchgerechnet.
Meine 12000er braucht 110W, eine 6000er nur 50W -
Wenn ich den Filter 5 Monate mit der 6000er fahre spare ich mir sage und schreibe 47 €uro :lol:
Die 6000er kostet derzeit ca. 270 €uronen
Mein Entschluss:
Hätte ich nicht noch einen 63er Kugelhahn, so würde ich jetzt in einen investieren.

( Ich hoffe ich habe richtig gerechnet - mein KW liegt derzeit bei 22 Cent)

Gruß aus dem Süden
Andi

ich denke mal er meint, dass sie sich erst in 5 jahren amortisiert...und wer weiss, was bis dahin ist.

@andi: warum schreibst du so gross? du weisst doch scheinbar, wie das zu ändern geht...

phil schrieb:
ich denke mal er meint, dass sie sich erst in 5 jahren amortisiert...und wer weiss, was bis dahin ist.

@andi: warum schreibst du so gross? du weisst doch scheinbar, wie das zu ändern geht...

genau so sehe ich das :D - Es wäre noch eine Überlegung wenn die 6000er baulich mit der 12000er identisch wäre und so ein Umrüsten sehr einfach wäre.

Zur größe meiner Schrift - Es lässt sich auf dem Smartphone leichter lesen. Zugegeben, ich persöhnlich finde die Standard-Größe etwas zu klein und die Größe die ich verwende etwas zu groß :cry:

Gruß Andi

Oben