Pumpe für Bodenablauf IH

mc hammer

Mitglied
Hallo , ich habe eine Frage. Für meine IH suche ich eine Pumpe die ich an einen Bodenablauf anschliessen kann da der Filter höher steht als das Becken . Gibt es Pumpen die man mit der Saugseite direkt am Bodenablauf anschliessen kann????

Hallo Julian,

Das geht mit jeder Pumpe, die an der Saugseite ein Gewinde hat. PVC Fitting mit Innengewinde und Klebemuffe drauf dann anei Verschraubung ankleben. Das Gegenstueck an das BA Rohr.....eventuell noch Reduzierungen dazwischen.

Alles Klar?

Beispielbilder bzw links gibt es morgen, wenn ich am PC bin.

50 mm roha am ?Ich denke da ist ne Pumpe mit 10.000l theoretisch zu viel. Wenn man bei nem BA mit 110 mm bei guten verhältnissen von vlt. 12-15000l ausgeht was da durchgeht.

ChristianD schrieb:
50 mm roha am ?Ich denke da ist ne Pumpe mit 10.000l theoretisch zu viel. Wenn man bei nem BA mit 110 mm bei guten verhältnissen von vlt. 12-15000l ausgeht was da durchgeht.
Hallo,
denke das 10.000 Liter kein Problem sind, da das Wasser ja nicht durch Schwerkraft durchs Rohr muß. Die Annahme von +-12000 Liter basiert ja auf Schwerkraft. Man bekommt durch ein 110er Rohr auch problemlos 50000 Liter und mehr.

Zu der Pumpe... Kannst die auf jeden Fall nehmen. Wie groß ist denn deine IH?
Nicht das die Koi Achterbahn fahren :D

Hallo Julian,
achte aber darauf, dass die Pumpe keinen Vorfilter am Einlauf braucht.
Schon der Kot reicht bei Klarwasserpumpen aus, Probleme zu machen.
Genau bei der Beschreibung darauf achten, sonst, wie schon von den Anderen geschrieben, geht grundsätzlich jede Pumpe.

Hallo Julian,
wie die anderen schon geschrieben haben kannst Du eigentlich jede Pumpe nehmen.
Wenn man die Hersteller fragt sind sie eigentlich alle nicht für eine Trockenaufstellung, wobei man es ruhig machen kann.
Ich habe an meinen BA`s Pumpen von 5000 l/h bis 13000 l/h angeschlossen und funktioniert alles super.
Ich habe mal ein Bild gemacht wie ich es bei mir ist, versteht man dann vielleicht besser.
Ich würde aber auf jedenfall einen Schieber zwischen BA und Pumpe einbauen um auch mal die Pumpe problemlos auszubauen und reinigen zu können.

Gruß Dirk

Anhänge

• Pumpe-BA.JPG
    Pumpe-BA.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 325
Oben