Pumpe für Bodenablauf IH

ok super jetzt habe auch ich es verstanden ........... sprich ich kann ruhig die Aqua forte nehmen für mein Projekt? Kann ich bei der Leistung dann noch einen Skimmer mit anschließen ??

mc hammer schrieb:
Das ist sehr sehr nett von dir , hast mir sehr geholfen ;)

Ich bin immer nett!! :D :D

Also...wenn du die Pumpe aus dem Link nimmst, denk an die Förderhöhe und den Leistungsverlust!

Die Pumpe hat einen 1 1/2 Zoll Eingang mit Aussengewinde.

Also benötigst du für den BA Anschluss:

1x http://www.hanako-koi.de/Gewindemuffe-5 ... 2quot.html
> schraubst du auf den Ansaugstutzen. mit einem 50mm Rohrrest, klebst du diese Verschraubung
1x http://www.hanako-koi.de/PVC-Verschraub ... m-k-k.html
an die Gewindemuffe.
Diese Verschraubung gibt es auch mit Innengewinde, finde ich hier aber nicht!

EDIT!! Auf meiner Favoritenseite gefunden!! Die sind Preislich fast unschlagbar!!

http://www.mcm-systeme.de/PVC-Verschrau ... :8014.html

Am anderen Ende der Muffe, kannst da dann deinen BA anschliessen.

Die Verschraubungen machen immer Sinn, wo man Teile eventuell mal ersetzen muss! Ich nehme immer mindestens 1 Nummer Größer, hier als 63mm, da der Flow sonst zusätzlich gebremst wird.

63mm ist noch bezahlbar...ab 75mm werden die teile relativ teuer!...110er geht dann wieder!!

Idealer weise baust du noch einen Kugelhahn oder Zugschieber dazwischen, wenn dir mal die Pumpe verreckt, musst du sonst das Becken komplett leer machen, um die Pumpe zu tauschen.

Am Pumpenausgang machst du dann im gleicher Art und weise weiter....

Alles klar ??

mc hammer schrieb:
am pumpenausgang wollte ich eine schlauchtütte mit innengewinde ranmachen und dann zum filter......... geht das????

Gehen tut das, aber guck mal, wie klein die Öffnung bei den Tüllen ist!!!

Du bist doch eh am kleben, dann mach doch mit mindestens 63mm einfach weiter!!

Thema Flowverlust!!!

.... ich würde garnichts verschrauben und verkleben, ich habe alles mit Flexmuffen gemacht und ist auch dicht.
Die ganze Verschraubungen aus PVC passen von Gewinde meistens nicht super auf die der Pumpen und können fressen oder nicht richtig dicht werden, ausserdem brauch man dann noch Reiniger / Kleber / Dichtband und bei den Flexmuffen nur eine Knarre mit Nuß.

.... wenn die Pumpe auch mal verrecken sollte mußt Du bei festen Verbindungen wieder alle neu machen und das ist Mist.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

kann ich so nicht bestätigen.

Bissel Teflonband auf das Gewinde und dicht ist das!!

OK, Kleber/Reiniger brauchst du!

Eine Flexmuffe ist sicherlich nicht verkehrt!! Ersetzt eine Verschraubung und fängt Vibrationen ab!

Koikoi0 schrieb:
Ich bin immer nett!! :D :D

Also...wenn du die Pumpe aus dem Link nimmst, denk an die Förderhöhe und den Leistungsverlust!

Die Pumpe hat einen 1 1/2 Zoll Eingang mit Aussengewinde.

Die Aquaforte Ecomax DM Serie hat einen 1 1/4 Zoll Gewinde an Ansaug- und Druckseite. :!:

Oder sprecht Ihr von dem anderen Link?

... das mit dem Gewinde habe ich oft schon bereut, bei den Seerose Pumpen geht das super die haben ein wirklich sauberes Gewinde aber bei den China Pumpen ist das fürchterlich.
Soll auch jeder machen wie er will, bloß nicht danach sagen das das Gewinde auf der Pumpe platt ist - das reklamiert kein Hersteller.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
koiundteich schrieb:
... das mit dem Gewinde habe ich oft schon bereut, bei den Seerose Pumpen geht das super die haben ein wirklich sauberes Gewinde aber bei den China Pumpen ist das fürchterlich.
Soll auch jeder machen wie er will, bloß nicht danach sagen das das Gewinde auf der Pumpe platt ist - das reklamiert kein Hersteller.

Da muss ich Dir zustimmen.... platt gedreht hab ich auch noch keins, aber komplett abgedreht!!! War auch nee Chinapumpe....

mc hammer schrieb:
Am Ausgang der Pumpe brauche ich aber eine Schlauchtülle mit Innengewinde da der Filter ja als >Eingang einen Schlauchanschluss an der UVC hat ...........

Du brauchst keine Stufentülle, ich habe auch Filter etc. mit Schlauchanschlüsse und habe alles verrohrt und als Verbindung gegen Bruchgefahr u. Vibrationen die Flexmuffen benutzt.
Stufentüllen sind schiete, da fängst Du wieder mit Schläuchen und Schellen an die tropfen und auch eine Schwachstellen sind.

Gruß Dirk

Oben