Pumpe für Bodenablauf IH

Koikoi0 schrieb:
Hallo Dirk,
koiundteich schrieb:
... das mit dem Gewinde habe ich oft schon bereut, bei den Seerose Pumpen geht das super die haben ein wirklich sauberes Gewinde aber bei den China Pumpen ist das fürchterlich.
Soll auch jeder machen wie er will, bloß nicht danach sagen das das Gewinde auf der Pumpe platt ist - das reklamiert kein Hersteller.

Da muss ich Dir zustimmen.... platt gedreht hab ich auch noch keins, aber komplett abgedreht!!! War auch nee Chinapumpe....

.... sag ich doch und dann ist das Geschrei groß und keiner will es gewesen sein. :))

sorry wenn der Filter nur einen Schlauchanschluss an der UV Lampe hat dann musst du mir einmal erklären wie ich dann ein Rohr da anschliessen soll...... ich stehe etwas auf dem Schlauch;)

mc hammer schrieb:
sorry wenn der Filter nur einen Schlauchanschluss an der UV Lampe hat dann musst du mir einmal erklären wie ich dann ein Rohr da anschliessen soll...... ich stehe etwas auf dem Schlauch;)

Julian,

mach mal bitte ein Foto, von dem Schlauchanschluss!

Die Stufentülle kannst du sicherlich abschrauben..dann hast du wieder ein Aussengewinde! :-)

Geht nicht, gibt es nicht..gerade mit den von Dirk angesprochenen Flexmuffen, geht fast alles!!

Koikoi0 schrieb:
Splinter schrieb:
..Die Aquaforte Ecomax DM Serie hat einen 1 1/4 Zoll Gewinde an Ansaug- und Druckseite. :!:

Oder sprecht Ihr von dem anderen Link?

Aquaforte:
Eingang: 1 1/2"
Ausgang: 1 1/2"

Pondlife:
Anschluß Druck/Saugseite 1 1/2" Außengewinde

Die Aquaforte hat nur einen 1 1/4 " Gewinde, ich spreche hier aus Erfahrung.
Die Daten sind von Sibo/Aquaforte falsch weiter gegeben worden.

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=33224&highlight=

Naja ich habe ihn ja noch nicht gekauft , aber derzeit habe ich nur Filter gesehen die ich haben wollte die an der uv einen schlauchanschluss haben. Daher wollte ich am Ausgang der Pumpe eine Schlauchtülle ranmachen

Hallo,

mein Namesvetter Dirk, hat es ja auch nur mit Flexmuffen gemacht.

Wenn er sagt, das ist dicht, dann glaube ich Ihm das, würde es aber bei mir nicht ohne Gewindemuffe machen, schon weil die Pumpenanschlüsse aus sehr dünnen Material sind, da drehst die Schelle der Muffe auch mal schnell zu fest....

matigoal schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Hallo Jan,

das kann natürlich keiner ahnen...müsste man Hanako Koi mal melden....

Ändert aber nicht viel...ist dann halt eine Gewindemuffe mit 1 1/4"

http://www.hanako-koi.de/Gewindemuffe-50-x-1-14.html

Braucht man überhaupt eine gewindemuffe oder kann man nicht lieber gleich zwei flexmuffen/Reduzierungen an der Pumpe direkt anschließen?!

Würde an deiner Stelle auch lieber eine Gewindemuffe und dann erst die Flex-Muffe verwenden.

MicGyver schrieb:
ChristianD schrieb:
50 mm roha am ?Ich denke da ist ne Pumpe mit 10.000l theoretisch zu viel. Wenn man bei nem BA mit 110 mm bei guten verhältnissen von vlt. 12-15000l ausgeht was da durchgeht.
Hallo,
denke das 10.000 Liter kein Problem sind, da das Wasser ja nicht durch Schwerkraft durchs Rohr muß. Die Annahme von +-12000 Liter basiert ja auf Schwerkraft. Man bekommt durch ein 110er Rohr auch problemlos 50000 Liter und mehr.

Zu der Pumpe... Kannst die auf jeden Fall nehmen. Wie groß ist denn deine IH?
Nicht das die Koi Achterbahn fahren :D

Gepumpt auf der Druckseite kann ich mir das vorstellen, aber wenn ich ansauge, was ist da großartig anders wie in Schwerkraft?

ChristianD schrieb:
MicGyver schrieb:
ChristianD schrieb:
50 mm roha am ?Ich denke da ist ne Pumpe mit 10.000l theoretisch zu viel. Wenn man bei nem BA mit 110 mm bei guten verhältnissen von vlt. 12-15000l ausgeht was da durchgeht.
Hallo,
denke das 10.000 Liter kein Problem sind, da das Wasser ja nicht durch Schwerkraft durchs Rohr muß. Die Annahme von +-12000 Liter basiert ja auf Schwerkraft. Man bekommt durch ein 110er Rohr auch problemlos 50000 Liter und mehr.

Zu der Pumpe... Kannst die auf jeden Fall nehmen. Wie groß ist denn deine IH?
Nicht das die Koi Achterbahn fahren :D

Gepumpt auf der Druckseite kann ich mir das vorstellen, aber wenn ich ansauge, was ist da großartig anders wie in Schwerkraft?
Hallo,
wenn die Pumpe angesaugt hat, kannst du sie sogar oberhalb der Wasseroberfläche aufstellen....
Da ist schon ein Unterschied zu Schwerkraft, da die Pumpe einen Unterdruck erzeugt, der einem riesigen Niveau Unterschied in Schwerkraft gleich kommt. Öffne mal einne 110 Zugschieber und lass Wasser in eine leere Filterkammer laufen. Je nach höhe des Einlaufs gehen da dannn locker mal 50.000 Liter/h durch...

Oben