Pumpe für Vliesfilter

Koiandi

Mitglied
Hallo,

ich habe mir für meinen 16m3 Teich einen Genesis Evo 3/ 500 Vliesfilter gekauft den ich in einem Unterstand ca 6 m vom Teich wegstellen möchte. Ich habe aktuell zwei Bodenabläufe und einen Skimmer der in eine Tonne im Filterkeller geht. Jetzt möchte ich von der Tonne das Wasser zum Vliesfilter transportieren. Kann mir da jemand eine Pumpe empfehlen die ich dafür gut verwenden kann? Eventuell hat ja jemand auch eine gebrauchte zu verkaufen die dazu passt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

Fabster

Mitglied
In die Pumpenkammer, kannst du z.B. sollte es etwas günstigeres sein, eine Aquaforte DM reisntellen, eventuell sogar die Vario (regelbar).

Werkeln hier seit Jahren an meinem Teich.
 

asagixxl

Mitglied
Ich habe bei mir eine blue eco 320 und eine Genesis Blue Stream control laufen - beide gut und mit Schmutzkorb erhältlich.
Ich denke, dass die BSc noch besser mit dem Schmutz zurecht kommt.
 

Koiandi

Mitglied
Hi,
Ich habe mir jetzt die Aquaforte DM Vario gekauft. Pumpe und Filter haben ja einen 63er Anschluss. Welches Rohr nimmt man in der Größe denn für in die Erde zu legen? Ich muss in der Erde ca. 8 Meter überbrücken .


Gruß
Andreas
 

goshikishowa

Mitglied
Hallo Andreas,

denke auch, dass du fürs erste mit der Vario nichts falsch machen kannst.

Was mich noch interessieren würde, warum du trotz tollen, direkt am Teich vorhandenen Filterkeller, noch dazu mit entsprechender Größe,
dich jetzt für einen gepumpten Vlieser entschieden hast?

Schwerkraftversion in Verbindung mit keine 8 Meter Pumpen wäre
energietechnisch bestimmt überschaubarer gewesen.

Dazu musst du dich noch mit deiner Sammelkammer mit Grobschmutzreinigung ärgern und Zeit investieren.

Auch die Isolierung im Winter dürfte mit der längeren Leitung und der Aufstellung ein Thema sein und Mehraufwand bedeuten?!
Deinen Filterkeller kannst du mit dem ganzen Equipment mit Styrodurplatten schön isolieren.


Gruß
Martin
 

Koiandi

Mitglied
Hallo Martin,

bei all deinen Punkten gebe ich dir voll und ganz Recht. Was mich trotzdem dazu bewogen hat war das der Genesis Schwerkraftfilter immernoch mindestens 30 cm über Wasserniveau sein muss, dazu hätte ich meine komplette Terrasse anheben müssen was mir gar nicht gefallen hat da man da sonst viel zu hoch sitzt. Desweiteren kommt hinzu das ich umbedingt einen Genesis Filter probieren will und die Schwerkraftfilter von Genesis gebraucht relativ schwierig zu bekommen sind oder sie kosten zu viel Geld. Was noch offen ist, ist eben welche Rohre nehme ich von der Pumpe bis zum Filter die ich in die Erde legen kann. Für meinen Filterkeller habe ich bestimmt auch noch eine Idee :D

Gruß
Andreas
 
Oben