Pumpe Fathom II

ANDY36

Mitglied
Letztes Jahr wurde ja hier auch schon über die neue Pumpe Fathom / Fathom II berichtet.
Jetzt meine Frage:

Hat jemand nun diese Pumpe schon im Einsatz?
Welche Erfahrungen gibt es zu der Pumpe zu berichten?

Ja, habe 2 von den Phantom-II (regelbar) im Einsatz.

In Arcen 2013 gekauft.

Ende November ging eine davon kaputt. Hatte sich festgefressen.

Sam (Aquariolux) per Mail informiert. Defekte hin, 3 Tage später war ne Neue da.
2 Wochen später kam eine Mail von Sam, das ich beide Pumpen anfang 2014 einschicken soll. Es wurde eine Serienverbesserung ( andere Lagerkugeln) nachgerüstet. Versandkosten nach Belgien auf Kosten von Sam. Die überarbeiteten Pumpen kamen 3 Tage später wieder hier an.

Soviel zum Service von Aquariolux. :thumright:

So, nun zu den Pumpen im Einsatz.

Die Phantom-II können in 3 Stufen an der Pumpe per Drehrad verstellt werden. 50/75 und 100 Prozent Leistung.
Verbrauch bei 100 Prozent um die 105-108 Watt.
22000 Liter/h Pumpleistung bei 0 cm Höhe.
Die Pumpe hat einen 75ger Ausgang und da kommt schon ordentlich Druck raus.
Hatte vorher 1x 30000er Osaga am Teich ( jetzt meine Ersatzpumpe ). Die hat es nicht geschafft die Pumpenkammer leer zu ziehen.
Ich lasse eine auf 100 Prozent und eine auf 50 Prozent laufen. Ab 75 Prozent wird mir die Kammer schon leer gezogen.
Dann spült sich mein KC-30 (erste Generation) nen Wolf :|

Kreisströmung wird mit den Pumpen gut erzeugt.

Für die 175 Euro und den niedrigen Stromverbrauch ( nachgemessen ), gibt es z.Z. nix zu meckern. Ob die Pumpen mit den neuen Lagerkugeln nun dauerhaft laufen wird die Zeit zeigen.

Meine Teichdaten für den Einsatz der Pumpen findest du in meinem Profil.

Hi,

kannst du evtl. etwas zu einer realen Kennlinie sagen? Ich baue gerade zwei Innenhälterungen und bräcuhte mal reale Zahlen bei etwa 1m Förderhöhe. Weiß nicht ob man den Angaben der Hersteller da immer so vertrauen kann.

Gruß Chris

Hallo Chris!
Du kannst dich schon an die Angaben von Sam verlassen...auf 1m Förderhöhe kommt gar nichts an.
Hast du die Kennlinie gesehen?
Grüße Walter

Hallo Walter,

leider nein, bin gerade erst jetzt auf das Thema bzw. diese Pumpe aufmerksam geworden. Und da ich zum Frühjahr eben eine geregelte Pumpe bzw. zwei suche, paßte das Thema ganz gut... :wink:

Gruß Chris

Bei 1m Höhe kommen noch 0-2000 Liter an

Auf der Grafik ganz links ist die Förderhöhe und die Rote Linie zeigt Dir an, wieviel da noch an Wasservolumen ankommen soll.

Automatik ( zyklische Leistung von min bis max und zurück )

Stufe 1 = ca. 50 Prozent Leistung ( ca. 55 Watt )
Stufe 2 = ca. 75 Prozent Leistung ( ca. 75-80 Watt )
Stufe 3 = 100 Prozent Leistung ( 105-111 Watt lt. Anzeige )

Hallo,

ich würde mir gerne die Fathom2 zulegen, habe letztes Jahr schon damit geliebäugelt.

Wo kaufe ich sie direkt beim Hersteller das ich auch diesen tollen Service genieße? (Koi-Herdecke?)

Meine Ausgänge aus der Pumpenkammer sind 110er Rohre. Macht es etwas, wenn ich direkt von 75 auf 110 gehe nach der Pumpe??

Oben