Pumpe in die Hel-x Kammer?

jora

Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand seine Pumpe(n) in die Hel-x Kammer gestellt hat, bzw. was ihr davon haltet.

So könnte man sich die extra Pumpenkammer sparen.
Oder spricht was dagegen?

Hallo,

ich selber hab es nicht so, hab es aber schon gesehen und von erzählt bekommen.

Stefan filtert so seine Schaubecken im Laden.

Hel-X > Japanmatte> Pumpe

Warum den nicht in die HEL-X Kammer. Ich werd das genau so machen mit einer Rohrpumpe. Du müsstest halt schauen ob das HEL-X zu arg am Sieb klebt bzw zur Not einfach was aus Edelstahlgitter darum basteln. Die Pumpe würde ich etwas höher legen, damit du den Dreck der sich am Boden ansammelt nicht gleich wieder mit beförderst ;)

Hallo zusammen,

ich halte die Idee nicht für optimal. Bei einer seperaten Pumpenkammer kommt man besser an die Pumpe dran und es wird kein Platz in der Helixkammer beansprucht.

Gruss,
Frank

Ja du hast recht Frank. Bei einem IBC ist das mit dem Platz allerdings relativ ;). Wird ja eh nur zu 1/3 mit HEL-X gefüllt. Ich leg die Pumpe relativ hoch.

Hallo,

danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ich habe gedacht, dass ich mir auf diesem Weg eine zusätzliche Kammer + zusätzlicher Flansche/Anschlüsse sparen kann. Dafür könnte ich die Hel-x Kammer etwas größer machen.

Die Rohrpumpe würde ich auf jeden Fall mit einen Sieb (Edelstahl/Plastik) vom Hel-x trennen.

Was würde denn dagegen sprechen?

Oben