Pumpe Leistung

Anfänger tz

Mitglied
hallo, ich bin ein blutiger Anfänger und zwar hab ich das Problem, dass meine Oase Pumpe zu viel Wasser durch ein zwei Zoll Schlauch in mein Filter pumpt. Da mein Partner kein zweites oder größeres Abflussrohr in den Teich möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Pumpe sinnvoll zu regeln. Die Pumpe ist eine oase aquamax eco premium 12000

Und was hängt da für ein Filter dran?
Der läuft dann über?
Und wie ist der Durchmesser und die Länge der Leitungen die zurück in den Teich geht?
Hast du Bilder von den örtlichen Gegebenheiten?

Ob man die Pumpe mittels Regler drosseln kann, weiß ich nicht. Da müsstest du mal bei Oase nachfragen.
Du könntest von der Pumpe zum Filter einen kleineren Schlauch nehmen, ist aber kontraproduktiv.
Die einfachste und beste Lösung ist eine größere Leitung zurück in den Teich.

Bürstenfilter Dn 100
gepumpt
Höhenunterschied 10 cm zum teichwasserstand
2 Meter Länge vom Filter Ausgang zum Teich

Glaube durch eure Tieferlegung des Filters und eurer freien Strecke ( 2m ) zum Teich , bei den 10 cm Höhenunterschied läuft euer Wasser träger ab , habt ja nun so gut wie kein Gefälle mehr im Ablaufrohr und deshalb überstaut der Filter . Lösung wäre zweites / drittes Überlaufrohr oder eine Bypass Lösung vor dem Filter .
Bilder wären allerdings im Vorfeld hilfreich um was schreiben zu können .

hallo, ich bin ein blutiger Anfänger und zwar hab ich das Problem, dass meine Oase Pumpe zu viel Wasser durch ein zwei Zoll Schlauch in mein Filter pumpt. Da mein Partner kein zweites oder größeres Abflussrohr in den Teich möchte, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt die Pumpe sinnvoll zu regeln. Die Pumpe ist eine oase aquamax eco premium 12000

Damit kannst Du die Pumpe regeln.

Oben