Pumpe verstopft schnell

traschdorf

Mitglied
Hallo,

in meinem Miniteich habe ich ein paar Goldfische und eine neue kleine Pumpe, die in einen Filter pumpt. Diese Pumpe ist eigentlich für Springbrunnen gedacht, aber für mein Teichvolumen reicht sie. Blöd ist nur, dass das Filtermaterial rund um den Einlass in der Pumpe sehr schnell verstopft. Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann? Ich dachte schon daran, ein Netz o.ä. um die Pumpe zu befestigen?

Hier ist meine Pumpe: Springbrunnenpumpe Plantiflor FPS 4100

Freue mich auf Tipps.

LG
Thomas

Ne, das ist nicht mein Filter.

Mein Filter sieht aus wie ein kleines grünes Fässchen mit einer Filtermatte und ein paar Kunststoffzahnrädern sowie einer kleinen UV-Lampe drin.

Ich hatte nur Angst, dass die Pumpe dann verdreckt und nicht mehr fördert?

Aber ich versuche das mal.

Danke für den Tipp :wink:

LG
Thomas

...jetzt mal in echt :

Eine Springbrunnenpumpe braucht sauberes Wasser !!!
( allein schon damit die Düsen des Springbrunnens nicht dauern verstopfen)

Hier braucht es eine Schmutzwasserpumpe.
Oder eine gescheite Teichpumpe mit entsprechende Größe.
Aber auch diese Pumpen verstopfen wenn dort größere Pflanzenteile angesaugt werden.
Das ist das Los der "Pumpen in den Teich Werfer" .... regelmässig die Pumpe reinigen.
Wert das nicht will , der muß einen praktikablen Vorfilter installieren!
Den um die Pumpe im Teich zu basteln erhöht den Reinigungsaufwand erheblich.
Für die paar Goldies ist es daher am besten du stellst die Pumpe auf einen Podest!
Der sollte so 15-30cm hoch sein ......... damit hast du die maximal Standzeit !

Hi.

habe die Pumpe so eingebracht, dass sie nicht auf dem Boden steht. Seit gestern läuft es ganz gut. gegen alle paar tage die Pumpe sauber machen habe ich nichts.

Dreck entfernen bedeutet, dass komplette Wasser aus dem Teich nehmen, die Minischüssel sauber machen und das Wasser wieder rein, oder?

Ist das nicht ein Mordsstress für die Fische? Gerade jetzt in der Laichzeit?

LG
Thomas

Besorg dir nen ordentlichen teichschlammsauger, den kann man wohl auch mieten, das stört am wenigsten und das Wasser bleibt auch drin

Was für nen Miniteich betreibst du denn , wo solch Dreck anfällt das es dir die Pumpe zusetzt ( übrigens dann nicht geeignet ) und du noch Fische drin hältst ? Hört sich nach nem überbesetzten ( an Fisch ) Wasserspiel an !!

Mach mal Bilder 8)

Oben