Pumpe zu laut für Koi?

Hanny

Mitglied
Hallo,

seit dem Frühjahr habe ich eine 18.000 Liter/h Pumpe im Teich.
Zuvor war es eine 10.000er.
Ich musste feststellen, dann die Fische dieses Jahr nie den ganzen Teich besucht haben, sondern immer nur die vordere Hälfte.
Heute ist die 18.000er ausgefallen. Ich habe dann meine alte 6500er angeschlossen und sehe da...1h später zeigen die Fische ein ganz anderes Verhalten. Nutzen den ganzen Teich und wirken irgendwie fröhlicher.
Die 18.000er ist schon eine Wucht und macht auch mehr Lärm, das merkt man wenn man die mal aus dem Wasser zieht. Die kleinere hört man im Leerlauf außerhalb es Wassers kaum.

Danke für eure Meinung.

Grüße,
Hanny

Lautstärke im allgemeinen ist unter Wasser nicht unbedingt das schönste, auch nicht für Fische ;)

Wenn die Fische dir die Antwort schon gegeben haben, würde ich es noch 3-4 mal drauf ankommen lassen um sicher zu gehen, falls es wirklich so sein sollte....

Pumpe raus und trocken aufstellen oder eine andere kaufen.

habe auch schon mal einen Fisch erlebt der keine Strömungspumpe leiden konnte, hat sie sobald sie an war 'angegriffen'......

so long

@Hanny:
Diese ERfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich hatte mal eine sehr laute Pumpe in der IH. Die Koi waren sehr hektisch. Als Sie den Geist aufgegeben hatte und ich eine neue Pumpe installierte, die wesentlich leiser lief, waren die Paddler wesentlich gelassener. Das Wasser verstärkt den Schall immens - vielleicht schaust Du dich besser nach einer anderen Pumpe um...

@ ang3l:
ang3l schrieb:
...habe auch schon mal einen Fisch erlebt der keine Strömungspumpe leiden konnte, hat sie sobald sie an war 'angegriffen'......so long

Das ist ja kaum zu glauben :lol: :lol: :lol: Was hast Du denn für Fische im Teich!!!

Oben