Pumpen Frage?

.... die RP müssen belüftet werden, werden ja nicht übers Wasser gekühlt wie die anderen Pumpen.

Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
.... die RP müssen belüftet werden, werden ja nicht übers Wasser gekühlt wie die anderen Pumpen.

Gruß Dirk

Eine Filterkammer, gemauert mit Holzabdeckung, isoliert und schallgedämmt funktioniert für die Pumpen nicht?

Ich dachte ich mauer den Filter einfach paar cm höher und gut ist :|

(Plan da gerade rum und bin bei der Pumpenwahl noch nicht durch.)

Danke erstmal für eure Antworten.
Mal sehen ob ich alles zusammen bekomme.

1. Pumpenkammer ist nass. Also kann ich keine Pumpe trocken aufstellen.

2. Die Fanthom 2 ist nicht schlecht,wusste ich nicht das es die schon zu kaufen gibt.(oder ist die noch nicht im Handel.
Gelesen hab ich den Artikel über die Pumpe schon.

3. Pilzkopfpumpe bekomme ich leider nicht in den Filter bzw. Pumpenkammer.Der Filter steht frei am Zaun, gemauert und verkleidet.Deckel zum anheben.Da ist kein Platz für diese Art Pumpe.

Also ihr habt mir erstmal weiter geholfen.Ich werde mal sehen was ich nun mache.

Bilder kommen demnächst....

Hai !

Ich würde zusehen, dass da eine Pumpe installiert wird, die dir den Teich auch mal in Richtung 1:1 umwälzen kann. :wink:
Die Fathom II ist, soweit ich das in Erinnerung habe, in groben Schritten regelbar.

ja das stimmt schon,ich komme ja so ca. bei 23000litern raus.die Filter haben ca 2500liter zusammen.
da ich ja 2 pumpen habe komme ich bei 24500 Brutto raus um da mal so zusagen.
Rohrpumpe 16000L.die wird denke ich mal volle Lieferung leisten.
Die aquaking 8500l bringt vielleicht noch 6000 - 5500l.die muss noch 3m und 0,5m überwinden.

Oder sollte ich ne 22000l Rohrpumpe nehmen auf den direkten wege.
Ja die Fathom II lässt sich regeln.aber ich denke mal laut bild in drei schritten.22000 / 16000 / und 10000Liter

Hai !

2 Pumpen sind immer besser. Man hat Ausfallsicherheit.
Hatte überlesen, dass du schon zwei hast.
Dann würde ich mich nach dem Verbrauch richten und dann entscheiden.
Du kannst die Pumpen ja auch als Reserve einlagern.

Oben