pumpen kauf

hrgovic86

Mitglied
Hallo ihr lieben ich habe vor für meinen bodenablauf eine neue pumpe zu besorgen da dieses sera schrott ding ständig verstopft .

Jetzt mein problem ich habe gar keine Ahnung wollte einfach nur was gutes kaufen und verlasse mich auf eure Ratschläge!

Hatte an eine 30m3 im auge nur wollte mich mal absichern welche modelle gut sind

Mfg marcel

Hallo Marcel,
wäre gut zu wissen wie die angeschlossen werden soll - saugt die dirket aus dem BA oder steht die in einer Pumpenkammer. Das Pumpen verstopfen die den Dreck in den Filter befördern muß ist normal.

... bitte mehr Info`s

Gruß Dirk

Hallo dirk danke für deine schnelle antwort.

Also sie saugt direkt am bodenablauf in einem schacht das rohr des ba führt quasi waagerecht in den pumpen schacht dann uber ein schlauch etwa 2 Meter nach oben in den siebfilter. Hoffe das reicht an infos.

Verschmutzen mag ja normal sein aber dieses sera Spielzeug hat einfach keine power somit setzt sich die kleinste menge algen davor und zu im Moment bin ich täglich im schacht und habe die faxen sowas von dicke ;))

Mfg

Hallo dirk danke für deine schnelle antwort.

Also sie saugt direkt am bodenablauf in einem schacht das rohr des ba führt quasi waagerecht in den pumpen schacht dann uber ein schlauch etwa 2 Meter nach oben in den siebfilter. Hoffe das reicht an infos.

Verschmutzen mag ja normal sein aber dieses sera Spielzeug hat einfach keine power somit setzt sich die kleinste menge algen davor und zu im Moment bin ich täglich im schacht und habe die faxen sowas von dicke ;))

Mfg

Eine normale Pumpe mit 30 qm, da geht aber Strom durch. Wenn Du etwas suchst was nicht so schnell verstopft...solltest Du auf jedenfall eine mit einen großen Schmutzkorb nehmen der die ganze Pumpe umschließt und nicht der vorne nur aufgesteckt wird.
Gruß Dirk

Wenn du schon einen Schacht hast solltest du dir überlegen auf Schwerkraft umzubauen falls möglich. Hat zwar nichts direkt mit der Lösung zu tun bezüglich der Pumpe . Du hättest dann aber die Pumpe in der letzten Kammer und der Dreck landet im Filter und verstopft die Pumpe nicht .

Schwerkraft ist leider nicht mehr möglich zu wenig Platz .

Der Stromverbrauch ist nicht so wichtig ehrlich gesagt ich will meim hobby ja genießen auch wenn es mich etwas kostet?

Habe da mal sone eco blue ins auge geworfen wäre das denn qualitativ gut?

Das mit dem schmutz korb verstehe ich nicht ganz was bringt denn ein korb um die pumpe?? Grüße

Du solltest Dich wirklich einmal genau informieren.

Die Blue Eco ist garnichts für Dich, qualitative gut aber nicht unbedingt geeignet für die Förderung für Schmutzwasser.
..was glaubst Du was ein Schmutzkorb für einen Sinn hat, den groben Schmutz vom Flügelrad fernhalten und schützen.

Gruß Dirk

Tut mir leid aber entweder reden wir aneinander vorbei oder ich checke es nicht :) sorry

Wofür benutzt man denn so eine eco blue pumpe sonst?

Ich habe am grund des teiches einen ba von dem läuft ein rohr waagerecht in eimen gemauerten pumpenschaht ( den ich wegen der vielen arveit nicht einreißen möchte - deshalb geht das nicht mit der Schwerkraft) am ende dieses Rohres ist ein kugelhahn und danach die pumpe aufgeschraubt auf das gewinde des Rohres diese pumpe fördert mein wasser dann über das wasserlevel in einen siebfilter dann in einen 5 kammerfilter dann icn den bach dann zurück in den teich.

Ich weis das dies alles nicht die optimal Lösung ist aber es wurde zu wenig geplanz und zu schnell gemacht.

Jetzt wollte ich doch nur eine stärkere pumpe anschließen und mich informieren welhe dafür gut geeignet ist und ihr geld wert ist .

Mfg marcel

Hallo,

du hast doch, wenn ich richtig gelesen habe ein Siebfilter!?

So wie gesagt, schliesse deinen BA an den Siebfilter an und danach die Pumpe, dann bleibt der Grobschmutz schon mal im Siebfilter und deine Pumpe kann dann nicht mehr verstopfen.

Es wäre aber trotzdem besser, wenn du mehr Infos zum Teich und bestehender Technik gibst, dann können wir dir auch konkreter helfen.

Ich zeige dir mal ein Bild vom USIII und anschließender Pumpe.

Gruß Hartmut

Anhänge

• TMC 55.jpg
    TMC 55.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo !

Wofür benutzt man denn so eine eco blue pumpe sonst?
Zur Förderung von sauberem Wasser hinter einem Trommler/Vlieser/Sieve :wink:

Mach es wie schon vorgeschlagen. Sammelkammer durch Sieve ersetzen.
30.000 Ist für einen in Schwerkraft betriebenen BA zuviel.

warum eigentlich nur für klares wasser??? wo steht das....??noch nicht mal der hersteller schreibt das man die nur mit klarem wasser verwenden darf...
Steht in der Betriebsanleitung :wink:

Zitat:

"Anwendungen
Die Blue Eco Pumpe ist geeignet, um Süß-, Brack- und Meerwasser oder andere dünnflüssige, nicht aggressive und nicht
explosive oder ölhaltige Flüssigkeiten zu fördern. Mit di
eser Pumpe kann sowohl sauberes als auch in beschränktem
Masse verschmutztes Wasser gepumpt werden. Die Pumpe
ist grundsätzlich einzusetzen für die Anwendung mit
„sauberem Wasser“. Unter sauberem Wasser ist in diesem Fa
ll ein Wasser ohne feste Bestandteile zu verstehen, welche
die Lager beschädigen können, wie z.B. Sand und Braunstein
nach einer Kaliumpermanganat-Behandlung im Teich. Die
Pumpe ist nicht geeignet für Wasser mit
Grobschmutzpartikeln. Die Schmutzpartikel dürfen nicht größer als 0,8 mm sein,
daher ist es ratsam, einen Vorfilter vor der Pumpe zu plat
zieren mit einer Öffnung von 0,2 – 0,7 mm, um eine Langlebigkeit
zu garantieren.
Am häufigsten wird die Blue Eco Pum
pe im Zusammenhang mit Filtersystemen (Teiche oder
Schwimmanlagen) und / oder zum Betreiben eines Bachlaufes oder Wasserfalles eingesetzt. Die Pumpe ist nicht
selbstansaugend und kann daher über dem Wasserspiegel nur in Verbindung mit einem Rückschlagventil auf der
Ansaugleitung eingesetzt werden. Die Pumpe muß in diesem
Fall vor der Erstinbetriebnahme mit Wasser gefüllt werden"

Ich weiss allerdings nicht, ob sich die Schmutztoleranz mit dem 4flow-Kopf verändert.

Oben