Pumpen zu laut = Schallentkopplung

asneer

Mitglied
Hallo Fachleute,

bin mit meinem neuen Teichprojet fast durch und habe meine neue Technik ein paar Tage probe laufen lassen. Schließlich muß man sehen ob alles dicht ist und auch dicht hält.
Alles TOP! Werde auch in naher Zukunft Bilder einstellen (wird ja immer wieder gerne genommen).

Ich habe zwei Pumpen mit PVC Rohren am Spaltfilter angeschlossen. Die Schallübertragung ist recht groß. Mich stört es weniger (schließlich muß man ja auch die Technik hören. Ich kann mir vorstellen, das meine Nachbarn sich von diesem monotonen Geräuschen irgend wann belästigt fühlen, weil meine Filterhütte an deren Grenze steht.
Um einen eventuellen Krach :twisted: zu vermeiden, muß ich die Pumpen schallentkoppeln.

Hat jeman eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Anhänge

• Bild051.jpg
    Bild051.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 85
Dämm die Hütte mit Glaswolle, dann sollte es nicht mehr solaut sein, Außerdem kühlt dir dann im Winter das Wasser am Filter nicht aus.

hallo

sind die Pumpen neu oder gebraucht ?

ich hatte eine Pumpe da hat sich am Flügelrad Dreck abgesetzt und war dardurch unrund . Nach dem saubermachen war alles wider in Ordnung .

Du könntest versuchen die Pumpe nicht direkt mit den PVC Rohren verbinden sondern mit Schläuchen . Dadurch sollte es auch leiser werden da die Rohre nicht mitschwingen .

Also bei unserm Nachbarn habe ich eine Sequence 17150 verbaut. Da hört man ausser einem leisen Pfeifen nix. Sind die beide so laut ? Kann mir nicht vorstellen das die so an den Rohren rütteln. Oder sind die Pumpen aus dem Reisland ?

Hi,
ich vermute mal, dass der Körperschall den die Pumpen auslösen durch die PVC Rohre direkt an das Gehäuse des Spaltsiebes übertragen wird.
Dieses könnte dann noch als Resonanzkörper fungieren.

Da helfen 2 Mittel:
:arrow: Zwischen Pumpen und PVC Rohr ein Stück Schlauch einsetzen.
Das vemindert die Körperschallübetragung.
:arrow: Die gesamte Einheit (Pumpen und Spaltsieb) mit schwerem Material, kontaktlos einhausen.
Das vermindert die Luftschallübertragung.

Erstere Möglichkeit wird wahrscheinlich schon eine Menge bringen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpen so viel Eigengeräusch entwickeln. Hier wird wohl die übertragene Vibration das Problem sein.

Viel Spaß beim entkoppeln..... :wink:

Gruß Klaus

Also, die Pumpen sind von Oase, einmel Aquamas 10000+16000. Klaus hat recht. Der Spaltfilter dient als Resonanskörper.
Die Entkopplung mit Schläuchen klingt gut.
Stelle mir Silikonschlauch vor, und zwar werde ch diese an der Saug- und an der Druckseite anbringen müssen.

Müssten 50 er im Innendurchmesser sein, weil ich den Durchflüss ja auch nicht weiter hindern will.

@ ST-bastler
sind die Pumpen neu oder gebraucht ?

Haben bis gestern auch nur sauberes Wasser befördert.

[/quote]

Hier im Bild könnt ihr erkennen (hoffe ich) das die Rohre aus dem Bild 1 über die UVC Lampen in den Filtergehäuse eingespeist werden. Auch diese können als Resonanskörper dienen. Weiterhin habe ich die Rohre mit Schellen an den Holzwänden befestigt.

Daher glaube ich die Entkopplung mit Schläuchen wird bestimmt helfen.

Wo bekommt an solche dicken Schläuche?

Anhänge

• Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    238 KB · Aufrufe: 54
Ich kann auf deinen Bildern keine Pumpen sehen, stehen die im Becken oder Pumpenschacht? Eventuell stehen sie direkt am Beckenboden und dieser überträgt die Geräusche der Pumpe.

Ansonsten laufen die Oasepumpen recht leise, ich habe eine Aquamax außerhalb installiert, also als Trockeninstallation direkt mit langen PVC-Rohren verschraubt, selbst da ist nichts laut.

Hi Gotti,
habe die Pumpen auch als Trockeninstallation laufen. Habe auf dem Bild 4 Kugelhähne in Blau. Links neben den zweite Hahn von unten kannst du eine erkennen.

Werde gleich mal losziehen und Schlauch besorgen.

Werde berichten wie Funktioniert.

Oben