Pumpenausfall während Umsetzphase

ChrisB

Mitglied
Hallo Leute,

bin neu hier angemeldet und habe bereits viel aus diesem Forum mitnehmen können.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Zum Sachverhalt: Wir bauen gerade unsere alten Teich (ca. 18000 Liter) zu einem neuen Teich um (ca. 60000 Liter).
Dabei müssen wir natürlich die Fische umsetzen und haben dafür ein 3000 Liter Becken organisiert.
Wir haben das alte Wasser ausm Teich in das Becken gepumpt und den Filter (Bitron 10 mit Aquamax 10000) in das Umsetzbecken integriert.

Jetzt stehen wir vor dem Problem, dass die Aquamax-Pumpe ausgefallen ist und kein Sauerstoff mehr in das Becken gelangt (nur 2 Pflanzen drin).

Es sind ungefähr 4 35cm große Koi und 8 15-20cm große Koi im Becken.

Jetzt stellt sich die Frage was wir tun können, damit die Fische bis Freitag überleben, da morgen ja Herrentag ist und kein Laden geöffnet ist.

Reicht es einen Wasseraustausch durchzuführen? Oder habt ihr irgendwelche anderen Tipps?

Mir liegen die Fische sehr am Herzen und vllt. ist der Zeitraum ja auch gar kein Problem?

Vielen Dank vorab bereits für eure Hilfe!

MFG

Moin

Hast Du eine Luftpumpe? Wenn ja rein damit also nicht die Pumpe sondern nur die Sprudler.:wink:

Und jeden Tag 10 - 20% Wasser wechseln.

und nicht Füttern.

Hallo,

ich denke nicht... bin schon am rotieren hier.
Muss ich nochmal anschauen.

Vielen Dank für deine fixe Antwort.

Gesetzt dem Fall, dass ich nichts mehr finde.
Wie lange könnten die Fische das aushalten?

Die Fische müssten eigentlich ziemlich abgehärtet sein, da es eher ein "Dortümpel" war und die Belüftung nur durch zuführen von Wasser, Pflanzen und einen Bachlauf erfolgte (über Filter mit Pumpe). Ohne großen Technikschnickschnack...

beherzige bitte Karsten seinen Tipp und schreibe mal woher du kommst, vielleicht hat einer ja morgen Zeit und eine Pumpe liegen

und bitte nicht füttern!!!

nicht füttern und mehrmals am Tag mit dem Gartenschlauch das Wasser aufwirbeln.

Gruß Andreas

Hallo,

habe ich leider nicht gelesen.
Komme aus der Nähe von 19370 Parchim. Habe jetzt eine Pumpe von einem alten "Teichspringbrunnen" gefunden und eingesetzt. Sprudelt auf jeden Fall vor sich hin.

Könnte das Abhilfe schaffen?

Nein füttern fällt dann natürlich aus.

EDIT: Pumpe haben wir jetzt irgendwie an den Filter geflanscht und es läuft damit jetzt wieder! :wink:

ich poste mal gleich ein Foto wenn ich es hinbekomme. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Super Forum!

Anhänge

• IMG-20160504-WA0011.jpg
    IMG-20160504-WA0011.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG-20160504-WA0012.jpg
    IMG-20160504-WA0012.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 86
@Edekoi: siehe Fotos

Das dürfte so funktionieren.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ist ein bisschen weiter hinter Parchim Richtung Brandenburg. :wink:

Bin arbeitstechnisch in Schwerin und sind ca. 45 min.

Schön, dass es hier auch ein paar aus Meck-Pomm gibt.
Auf jeden Fall läuft die Pumpe + Filter und Freitag gibt es dann eine neue.

Was sagt ihr dazu? okay?

ChrisB schrieb:
Auf jeden Fall läuft die Pumpe + Filter und Freitag gibt es dann eine neue.

Wenn bisschen Geld vorhanden ist leg dir eine Reservepumpe zu. Meisten gehen die an Feiertagen oder Samstagen ab 18Uhr kaputt.
Schont auch ein bisschen die Nerven. Obwohl mein Teich mit fast allen teilen doppelt abgesichert ist war ich auch leicht nervös als eine von zwei 20m³ Pumpen kaputt ging über Nacht :D

So ist es meistens :D
So kann ich heute abend bzw. morgen erstmal beruhigt den Herrentag celebrieren.

Sicherlich haben wir keine riesigen, wertvollen Fische im Besitz. Aber auch die kleinen wachsen einem in kurzer Zeit ans Herz.

In diesem Sinne kann der Thread denke ich geschlossen werden.

Ich danke für eure Hilfe und einen schönen Feiertag morgen!

MfG Christian

Oben