Pumpenempfehlumg

maxjulie

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,
Für meinem Naturteich baue ich gerade einen Filter, nun suche ich eine Pumpe.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen wichtig ist mir eine starke Förderleistung ca. 20000- 50000l bei geringen Stromverbrauch, Förderhöhe ca. 3-4 m. Wenn ich ich mir alles so ansehe wird es wohl eine Rohrpumpe?
Ich weiß ein Naturteich wird nie ganz klar sein, aber schaden kann es auch nicht.
Könnt ihr mir etwas empfehlen oder habt Ihr Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus

Förderhöhe ca. 3-4 m
wird es wohl eine Rohrpumpe?

Hallo maxjulie,

Frank hat leider Recht. Eine Rohrpumpe ist preisgünstig und braucht relativ wenig Strom, pumpt aber auch nur max 30 - 50 cm hoch, je nach Modell.
Wenn du tatsächlich 3-4 m hoch pumpen musst, benötigst du eine Druckpumpe und diese sind leider nicht ganz so billig und verbrauchen entsprechend mehr Strom.
Hier bietet der Markt div. Modelle an.

Goshiki

Vielen Dank für die Antworten, der Filter wird nicht über Schwerkraft betrieben soll unten oder oben in den IBC Container gepumpt werden.

Ich dache eine Rohrpumpe hat eine Förderhöhe von 3-4 m natürlich mit Verlusten je höher man geht...

maxjulie schrieb:
Vielen Dank für die Antworten, der Filter wird nicht über Schwerkraft betrieben soll unten oder oben in den IBC Container gepumpt werden.

Ich dache eine Rohrpumpe hat eine Förderhöhe von 3-4 m natürlich mit Verlusten je höher man geht...

...ja stimmt mit der Förderhöhe ..

... bei den aktuell beliebten Aquaforte z.B. :

AquaForte Ecomax Rohrpumpe HF25000 - Leistungsaufnahme 110 Watt, max. Fördermenge 25000 l/h, max. Förderhöhe 3,0 m

..aber das irretiert doch ein wenig , denn ab etwa 1m FH wird's deutlich weniger.

maxjulie schrieb:
Ich weiß ein Naturteich wird nie ganz klar sein, aber schaden kann es auch nicht.

Doch !!

Ein trüber Teich ist Kläranlage und Teich in einem !
... also im Wasser selbst sind die reinigenden Bakterien.
Wenn du den jetzt klar filterst, ist dein Klärwerk futsch!
Du musst dann für einen ausreichen großen Biofilter sorgen,
sonst kann diese Geschichte nach hinter losgehen :wink:

maxjulie schrieb:

Kurz und knackig:

Eine klassische Rohrpumpe macht keine 3-4m. Bei dieser Förderhöhe hast Du Dich völlig verplant, die Förderhöhe falsch berechnet oder äußerst ungünstige Umstände. Ein üblicher Schwerkraftteich hat üblicherweise weniger als 50 cm Förderhöhe.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
maxjulie schrieb:

Kurz und knackig:

Eine klassische Rohrpumpe macht keine 3-4m. Bei dieser Förderhöhe hast Du Dich völlig verplant, die Förderhöhe falsch berechnet oder äußerst ungünstige Umstände. Ein üblicher Schwerkraftteich hat üblicherweise weniger als 50 cm Förderhöhe.

Gruß,
Frank

...also sind die Aquaforte keine Rohrpumpen :?:

klaus1 schrieb:
OlympiaKoi schrieb:
maxjulie schrieb:

Kurz und knackig:

Gruß,
Frank

...also sind die Aquaforte keine Rohrpumpen :?:
Moin Klaus
Rohrpumpen schon.Nur was kommt bei 3 m Förderhöhe noch an.Die Pumpenkennlinie weiß da mehr.

Hallo Klaus,

eine klassische Rohrpumpe hat für mich die Charakteristik einer Linn. Ich konnte keine Definition für den Begriff Rohrpumpe finden, so daß wohl jeder darunter verstehen kann was er will.

Viele Grüße,
Frank

Zu Rohrpumpen von Aquaforte kann ich sagen... Habe eine Hf25000 mit 0,7 Meter Förderhöhe, 12 Meter Weg und 4 Kurven. Ausgelietert haben wir sie mit 23500 Litern. Die sind also gar nicht so schlecht. Viel mehr Höhe muss aber wohl nicht sein. Sonst bricht die Leistung ein.

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Klaus,

eine klassische Rohrpumpe hat für mich die Charakteristik einer Linn. Ich konnte keine Definition für den Begriff Rohrpumpe finden, so daß wohl jeder darunter verstehen kann was er will.

Viele Grüße,
Frank

Hättest du gleich "für mich" geschrieben , hätte ich nicht weiter gefragt !

...für mich ist der Himmel immer ROSA 8) 8) 8) :lol: :lol:

Oben